T6 VW Fahrradträger Schraube doll gedreht

msicking

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

Ich bin grad in Norwegen unterwegs. Als ich heut morgen die Räder aufgepackt habe, hab ich wohl den Knauf zum Festhalten des Fahrrads 'etwas' zu fest angezogen, so dass es nun weder vor noch zurück geht. Egal ob ich links oder rechts rum drehe, es wird nicht fester oder lockerer.
Das Fahrrad ist fest. Ich denke, dass der schraubenkopf im inneren des Knaufs durchdreht (oder ähnliches).
Hat jemand eine Idee?

Meine Auswahl an Werkzeug ist beschränkt und der nächste Händler wahrscheinlich weiter entfernt.

Grüße Marcel
 
Um es auszuschliessen: Abgeschlossen ist der betroffene Halter nicht noch?
 
Wahrscheinlich ist der Schraubenkopf im Kunststoff durchgenudelt. Keine Ahnung, ob man den Halter "am anderen Ende" (also am Träger) mit einem Maulschlüssel lösen kann? :confused: Dann könnte man wenigstens das Fahrrad runternehmen und "auf Arbeitshöhe" nach einer Lösung suchen.
 
Solch ein schwarzes Handrad ausgenudelt? Zieh mal kräftig dran, dann hast du es in der Hand und kannst mit einem 13er? Schlüssel den Schraubenkopf lösen/anziehen.
 
Hi, danke für die Tips.
Mit sanfter Gewalt (drücken und ziehen) könnte ich den Knauf noch lösen und habe das Fahrrad nun auf einen anderen Platz im Träger gestellt. Ich werde mir das Ding zu Hause mal genauer anschauen und auseinander sägen. Kaputt ist es ja eh.

Grüße Marcel
 
Tach auch,

...diese Knaufschrauben gibt es in vernünftiger Qualität im gut sortierten Eisenwaren- und Werkzeugladen. Ich würde die originalen Knaufschrauben sofort alle auswechseln. Sowas bräuchte ich nicht im Urlaub...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,
wie oben schon vermutet, dreht sich die Metall-Mutter im Plastik knauf druch. Ich werde mal schauen, wo man ordentliche Knauf-Schrauben herbekommt und die jetzigen ersetzen.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Grüße,
Marcel
 
Die von Thule finden ich sehr gut.

Schönes Wochenende
Mathias
 
Zurück
Oben