T6 vs T6.1 Comfortline

Hmm... ich habe mir den Gen6 jetzt noch mal bei Sauerland durchkonfiguriert.. der ist zwar nach wie vor einen tacken teurer, aber dafür hat man den ganzen Reimport Hickhack nicht... und ein paar Gadgets mehr. Wie sind denn so die Erfahrungen mit Sauerland? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile zum Comfortline? Ich bin schon etwas betriebsblind was die ganzen Konfiguratoren angeht .. aber bei Sauerland müsste die Serienausstattung ja original VW Standard sein und nicht abweichend wie bei den meisten EU Importen, oder?
 
Der GenSix hat mehr Extra als Serie als
der Comfortline ob man die braucht sei dahin gestellt. Ich finde sie alle brauchbar.

Wenn man in den Comfortline Navi, LED und Standheizung rein konfiguriert kommt man schon teurer als ein GenSix.

Jetzt konfiguriere mal die unten genannten Extras noch in den Comfortline dann merkst du das der GenSix ein "Schnäppchen" ist.

Beim Comfortline sind diese unten genannten Extras alle Aufpreispflichtig und nicht dabei.

Serien Ausstattung GenSix: (ohne Gewähr)

Außenspiegel, anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel
6XP

Chromleisten vorn im unteren Lufteinlass, seitlich und hinten
QJ1

Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
QL6

Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
4GL

Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Silber
41U

LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
8IY

LED-Rückleuchten, rot
8VG

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
8WH

Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent
7Y1

2 Fußmatten, aus Velours
0TC

Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Lederoptik
N3R

Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer
8T7

Fernlichtregulierung "Light Assist"
8G1

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum
9AH

Navigationssystem "Discover Media" mit 20, 3 cm (8 Zoll) Touch-Farbdisplay inklusive "Streaming und Internet"
7UT

ParkPilot im Front- und Heckbereich
7X2

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
4A3

Sprachbedienung
QH1

Verkehrszeichenerkennung
QR9

Ich lass mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe.
 
Ich hab meinen Family auch bei Sauerland bestellt. Wir waren auch erst skeptisch, aber weil unser Händler vor Ort durchgefallen ist, haben wir dann dort bestellt.
Also mit Sauerlandauto waren wir insgesamt sehr zufrieden. Letztendlich ist er aber auch nur der Vermittler, er schickt ein Angebot und dann den Vermittlungsauftrag. Ab dann hat man nur noch Kontakt mit dem Autohaus ( in unserem Fall Krefeld glaube ich). Die Verträge werden alle per Post gesendet und am Ende holt man in Hannover ab.

Ich finde wenn man weiß was man haben möchte und auch auf den Preis schauen muss, ist ein Vermittler eine sehr gute Option. Ich fände es aber unfair sich erst im Autohaus beraten zu lassen und anschließend Online zu kaufen. Es spricht aber auch nichts dagegen in seiner Umgebung mal ein paar Autohäuser anzuschreiben und nach einem Angebot zu fragen. Manchmal kommen die auch an die Preis ran.
 
Ich habe den jetzt noch mal durchgeklickert mit einigen Extras wie breitere Ganzjahresreifen, Vorbereitung Anhängerkupplung, Parklenkassi, Rückfahrkamera, Ersatzrad und Metallic Lackierung - da lande ich mit 19% Märchensteuer bei etwa 48.700€
Über die Sitzfarbe kann man sich streiten, aber ich muss sagen.. ich denke das ist die beste Lösung, bzw. habe ich da ein besseres Gefühl, als beim Reimport oder einem Gebrauchten!

Frauchen hat dem quasi auch schon zugestimmt - ich werde da mal anrufen 🙂
 
Vorbereitung Anhängerkupplung,

Ich sage nur, dass mit der Nachrüstung auch bei vorhandener Vorbereitung hier einige Boardkollegen schon erheblichen Ärger hatten... . :eek: Ich würde daher den kompletten Haken bestellen!
 
Ich sage nur, dass mit der Nachrüstung auch bei vorhandener Vorbereitung hier einige Boardkollegen schon erheblichen Ärger hatten... . :eek: Ich würde daher den kompletten Haken bestellen!

Ok.. dass die nicht in 2min drangebaut ist, habe ich schon befürchtet.. aber was für Probleme erwarten einem im Zweifel dann noch? 😯 Bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen, dann und wann wäre sie aber praktisch gewesen, daher wollte ich mir die Option "stressfrei" offen halten.
 
Du mus
Ok.. dass die nicht in 2min drangebaut ist, habe ich schon befürchtet.. aber was für Probleme erwarten einem im Zweifel dann noch? 😯 Bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen, dann und wann wäre sie aber praktisch gewesen, daher wollte ich mir die Option "stressfrei" offen halten.
Du musst die Stoßstange demontieren um die Kupplung anzubauen. Würde wie oben bereits erwähnt Sie lieber mit bestellen. So groß ist die Differenz falls du Sie mal nachrüsten willst, in der Summe auch nicht!
 
Gab wohl hier und da elektrische Probleme mit der Nachrüstung.
An meinem MV CL wurde ne Westphalia Kupplung nachgerüstet - funktioniert absolut unauffällig, inkl Anhängererkennung.
Heckstoßstange demontieren ist nicht problematisch mit Bühne. Probleme gibts eher ab und an im Zusammenspiel mit den Steuergeräten wie man liest.

Meiner ist übrigens ein Kroate, also Re-Import. Ich sehe da bisher keine Unterschiede zum deutschen.
Sind die 48 tsd oben eigentlich schon inkl LED Licht? Oder lässt das jetzt doch weg? Oder ist das beim Gen6 Serie?



Hab mal bei Sauerland unseren nachkonfiguriert - komme da am Ende auf 58 tsd Euro (UVP knapp 68 tsd) , ohne Markise die war bei 43 tsd als gebrauchter ja dabei.
Ich mein, für dich kein Theme (gebraucht) aber zu sagen man würde nichts oder kaum was sparen bei Jahreswagen... würde ich jetzt so nicht stehen lassen. :)
Kann bei nem Gen6 statt normalen MV Comfortline zwar noch etwas anders aussehen aber auch keine 15 tsd Euro anders.
 
LED ist beim Gen6 Serie.. klingt insgesamt einfach nach einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Quasi die familientauglichere Version des Highline 🙂 Gefühlt gehe ich da am wenigsten Kompromisse zum fast gleichen Preis ein.
 
Noch ne blöde Frage:
Hat jemand die 20mm Tieferlegung bestellt?
Und was ist der unterschied zum Dynamikfahrwerk inkl Tieferlegung - Differenz ~130€ ?
 
Noch ne blöde Frage:
Hat jemand die 20mm Tieferlegung bestellt?
Und was ist der unterschied zum Dynamikfahrwerk inkl Tieferlegung - Differenz ~130€ ?
Dynamikfahrwerk hat andere Stabilisatoren. Ich habe es und bin sehr zufrieden
 
Noch ne blöde Frage:
Hat jemand die 20mm Tieferlegung bestellt?
Und was ist der unterschied zum Dynamikfahrwerk inkl Tieferlegung - Differenz ~130€ ?

Hab beide Fahrwerke gefahren.
So richtig gut oder schlecht sind beide nicht.

Ich mein das Standard Fahrwerk - 20mm
ist etwas komfortabler dafür hast du etwas mehr Seitenneigung wenn du z.B. durch einen Kreisverkehr fährst. Es Ist keineswegs schlimm, das passt schon.

Ich könnte mir aber vorstellen das durch die etwas stärkere Seitenneigung mehr Druck oder Gewicht kurzzeitig auf den jeweiligen Reifen der Vorderachse drückt und der/die Reifen vorne schneller abfahren.

Auf der Landstraße hatte ich das Gefühl das bei 100km/h und Kurven es mehr auf die Reifen drückt. Bei 80km/h habe ich kein Unterschied gemerkt.

Kann aber auch Einbildung sein und am
Reifen selber liegen da ich diesmal nach 10.000km die Reifen von vorne nach
hinten wechseln ließ (18 Zoll 255)

Die letzten Reifen waren an der Vorderachse nach 10.000km nicht so abradiert.
Da war das Dynamikfahrwerk drin.
Die Fahrweise war normal, keineswegs sportlich. Lag vielleicht aber auch nur an der Reifenmarke bzw. am Reifen.

Das Dynamikfahrwerk - 20mm ist etwas unkomfortabler dafür hast du etwas weniger Seitenneigung.

Ich würde aus dem Bauch raus das Dynamikfahrwerk nehmen kostet minimal mehr, bietet etwas mehr Stabilität in Kurven.
Ist etwas unkomfortabler.
 
Ich hab nen G Six mit Dymamikfahrwerk. Unkomfortabel ist da nix. Er wankt deutlich weniger. Ich finde das lohnt sich. Ich fahre jetzt den 4. Bus damit. Mein Leihwagen im Sommer hatte es nicht. Den Unterschied kann man spüren. Das Kurvenfahren hier im Land der 1000 Berge mach mit einfach mehr Spaß
 
Ich habe den jetzt noch mal durchgeklickert mit einigen Extras wie breitere Ganzjahresreifen, Vorbereitung Anhängerkupplung, Parklenkassi, Rückfahrkamera, Ersatzrad und Metallic Lackierung - da lande ich mit 19% Märchensteuer bei etwa 48.700€
Über die Sitzfarbe kann man sich streiten, aber ich muss sagen.. ich denke das ist die beste Lösung, bzw. habe ich da ein besseres Gefühl, als beim Reimport oder einem Gebrauchten!

Frauchen hat dem quasi auch schon zugestimmt - ich werde da mal anrufen 🙂
Na also, sagte ich doch gestern ;)

Wie hier auch schon anklang, kann man mit dem Angebot durchaus beim lokalen Händler anklopfen... meiner kam nicht ganz, aber recht nah ran. Dafür hat man dann einen Ansprechpartner in der Nähe.
 
Ich habe den jetzt noch mal durchgeklickert mit einigen Extras wie breitere Ganzjahresreifen, Vorbereitung Anhängerkupplung, Parklenkassi, Rückfahrkamera, Ersatzrad und Metallic Lackierung - da lande ich mit 19% Märchensteuer bei etwa 48.700€
Über die Sitzfarbe kann man sich streiten, aber ich muss sagen.. ich denke das ist die beste Lösung, bzw. habe ich da ein besseres Gefühl, als beim Reimport oder einem Gebrauchten!

Frauchen hat dem quasi auch schon zugestimmt - ich werde da mal anrufen 🙂

... da es um viel Geld geht, würde ich mir den Reimport an Deiner Stelle doch mal betrachten.
Ich habe nun 4 TXe so gekauft und 2 wieder verkauft, ohne jeglichen Nachteil. Du hast oben
von „Reimport Hickhack“ geschrieben... ich weiß natürlich nicht, ob Du da über persönlich
schlechte Erfahrungen verfügst, aber es gibt z. B. in D einige VW Händler, die Dir auch einen
Reimport verkaufen...z.B. VW Kornkoog in Niebüll. Da merkst Du dann beim Kauf keinen
Unterschied, nur positiv beim Preis. Meine Erfahrung ist, dass die Reimporteure sich mit
dem TX auch oft besser auskennen, als der dt. VW Händler.
Wenn es Dich interessiert, findest Du nachfolgend eine Liste von Reimporteuren. Mein
Preisvorteil bei den letzten 3 Calis im Vergleich zum besten dt. Preis lag bei 7-9.000€ ...je Auto


Viele Grüße
Norbert
 
Beim Preisvorteil vom Generation Six sieht das vielleicht anders aus. Bekommt er im Inland noch „ordentlich“ Prozente, steht er sich unvergleichlich zum Comfortline Import besser. Den G6 bekommt er nur in Deutschland.
Lieferzeit wird hierzulande wahrscheinlich auch kürzer sein.
 
Hallo Norbert,
die Importeure mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr kompetent und freundlich.
Ich glaube das würde auch alles klappen - nur da hatte ich den Gen6 noch nicht auf dem Zettel. Den haben die beiden bei denen ich angefragt hatte nicht im Angebot - mag sogar sein, dass der Gen6 nur in D verkauft wird? Von der Preis-Leistung her scheint der mir einfach am sinnvollsten für uns zu sein. Bei quasi gleichem Preis eine bessere Ausstattung, als der Comfortline Reimport den ich mir zusammengestellt hatte.
 
Den G6 gibt es nur hierzulande!
 
Da dachte ich mir - dann wird er es wohl werden 🙂
Wir lassen die AHK weg und nehmen dafür eine Garantieverlängerung.
 
Die Garantieverlängerung gibt einem ein gutes Gefühl👍😬
 
Zurück
Oben