T6 vs T6.1 Comfortline

Sinclair77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021.03
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, ParkLenkAssi, Zuziehilfe
Moin,

da mein A4 leider das Zeitliche gesegnet hat, muss ich mich kurzfristig für eine Alternative entscheiden.

Ich konnte noch einen T6 Comfortline, 9 Monate zugelassen, 5 tkm Laufleistung, Nappa, Standheizung, Navi, Elektrische Tür, H7, 17“ 235er GJR, Tempomat usw. auf die Schnelle probefahren. Der machte soweit einen guten Eindruck..

Nun würde ein T6.1 mit LED statt Standheizung, ParkAssi, dafür ohne Elektrische Tür, nur Stoffsitze, kein Navi, 16 Zoll nagelneu ziemlich gleich teuer sein. Die genannten fehlenden Features sind für mich allerdings keine Must-haves, aber eben nett.

Der T6 hat 6d temp, der T6.1 6d mit Twin-Dosing (über die genaueren Änderungen gibt es leider wenig Infos, Erfahrungen sowieso noch nicht).

Das Armaturenbrett ist so ein Thema für sich.. ehrlich gesagt finde ich den T6 was das angeht besser.. Luftdüsen regulierbar, geschlossene Ablagen, nicht so extremes Hartplastik, Getränkehalter und Fach, Handyfach.. das Display beim 6.1 ist wiederum besser positioniert.

Irgendwie habe ich ein „komisches“ Gefühl so viel Geld für einen Gebrauchten auszugeben, wobei der Preis sicherlich ok ist, in Anbetracht der Ausstattung.

Tja, lieber einen Neuen mit neuer Abgasnorm, dafür nicht so schicke Sitze und Armaturenbrett, oder lieber den Gebrauchten ohne LED und ohne Parkassi.

Ach ja, meine Frau fährt damit ca. 10tkm im Jahr, eher kurze Strecken. Zuküftig vielleicht ein paar mehr Ausflüge mit den Kids. Dafür wäre der 2. Kat ggf. förderlich.. ?!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. es ist ein Kampf zwischen Interrieur und neuer Technik..
 
Moin,
ja schwierige Entscheidung. Mir ging es ähnlich, obwohl bei mir der alte noch gefahren ist und ich keinen Zeitdruck hatte.
Ich habe bisher immer nur Gebrauchtwagen (auch niedrig preisiger ca. 10-15k) gekauft. Auf der Suche nach Multivans mit Euro 6 d temp mussten wir festsellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt sehr preisstabil ist. Auch mit flexiblen Ansprüchen an die Austattung, waren die Preise sehr hoch. Am Ende haben wir uns einen Neuen bestellt, da war dann alles dran, worauf wir Wert legen und alles in allem, ist man auf der sicheren Seite.

Zu deinen beiden Kandidaten kann ich ja mal meine Meinung abgeben.
Zunächst mal dürfte die Fahrzeugtechnik bei beiden ja noch gut sein, sind ja beides quasi Neuwagen (5tkm).
Thema Werksgarantie ist schon zu berücksichtigen -> 9 Monate weniger ( Zumindest in deinen Händen). Es macht natürlich aufs Auto bezogen keinen Unterschied, aber mit dem Neuen hast du garantiert 9 Monate länger "Sicherheit". (zumindest gefühlt)
Die größten Ausstattungsunterschiede sind ja: LED, Ledersitze und Navi.
LED sollen sehr gut sein und machen optisch einiges her. Wenn man aber nicht ständig im Dunklen unterwegs ist, werden es die H7 bestimmt auch tun. Uns war es das Geld am Ende nicht wert, hätte ich aber die frei Wahl würde ich sie nehmen.
Ledersitze sind Geschmackssache, sieht sehr gut aus und auch von der Haptik sehr nett. Ich persönlich bin aber kein Fan von Ledersitzen. Die sind mir zu Empfindlich für ein Familienfahrzeug und außerdem finde ich Ledersitze ohne Sitzbeflüftung im Sommer sehr unangenehm.
Beim Navi musst du auf jeden Fall berücksichtigen, dass "kein Navi" beim T6.1 auch heißt, keine Lautsprecher hinten. Die gibts erst ab Discover Media. Kann man natürlich nachrüsten, ist aber nochmal ordentlich Arbeit.
Ich persönlich finde die Optik vom Armaturenbrett vom 6.1 viel besser. Das fühlt sich einfach eher an, wie ein Auto aus diesem Jahrzehnt. Und die Lüftungsdüse hat mich bisher noch nicht gestört.

Mir fällt insgesamt kein extrem Wichtiges Argument für oder gegen einen der Beiden ein. Am Ende ist es eine Geschmackssache und ne frage was man an Ausstattung haben möchte, beziehungsweise was es einem Wert ist Geld auszugeben. Wenn man z.b Standheizung nicht braucht, aber dafür zwangsläufig Geld ausgeben muss, weil eben schon vorhanden, tut das natürlich weh, aber das ist eben immer bei Gebrauchten.

VG Julian
 
Nimm nen T6.1 mit
LED, Navi und Standheizung.

Ich würde mir nie mehr ein Auto ohne Navi kaufen. Navi ist ja heutzutage Standard auch wenn es ein Extra ist.

Ein Fahrzeug muss auch mindestens Xenon haben. Eure Augen werden es euch danken. Mit LED fährt es sich fast wie am Tag, H7 ist dagegen Körperverletzung.

Das T6.1 Cockpit sieht auf jeden Fall viel moderner aus. Die Ablage Möglichkeiten sind halt jetzt weniger. was modern aussieht ist halt weniger praktisch. Ich hab dennoch alles aufgeräumt bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen Hartplastik und Hartplastik?
Beide Cockpits sind aus Hartplastik von daher sehe ich da kein Unterschied.
Das mit den Lüftungsdüsen ist auch nicht so schlimm wie anfangs gedacht.

Ich tendiere eher zum T6.1
 
Beim T6.1 hast du AppleCar Play und AndroidAuto, somit ist die Navigation mit Kopplung über das Smartphone eingebaut.
Außerdem kannst du dich für ca. 1600€ für insgesamt 5 Jahre und 100TKM absichern.
Wenn du es irgendwie schaffst die Zeit bis zum Eintreffen des Neuen zu überbrücken würde ich beim T immer den Neuwagen nehmen, der Wertverlust ist dafür aus meiner Sicht einfach zu gering. Außerdem machst du keine Abstriche bei der Ausstattung.
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Nimm nen T6.1 mit
LED, Navi und Standheizung.

Würde ich gern', aber irgendwann muss ich auf die Kosten schauen.. Das Navi wollte ich eigentlich einsparen und die 2x im Jahr, die ich es bräuchte, mit dem Handy navigieren. Wenn dann tatsächlich weniger Lautsprecher verbaut sind, ist das halt noch so die Frage...
Standheizung müsste ich zu Gunsten von LED eingesparen 🙄

Was ist der Unterschied zwischen Hartplastik und Hartplastik?

Beim T6 sind die Türpappen und das Cockpit ab Comfortline meines Wissens nach weicher. Zumindest war es bei dem den ich gefahren bin so 🤷‍♂️

Außerdem machst du keine Abstriche bei der Ausstattung

Im Grunde nicht, man verliert halt die "Nettigkeiten", die man (oder ich) aus Kostengründen nicht konfigurieren würde. Die Ledersitze machen allein schon fast 3500€ aus.

Außerdem kannst du dich für ca. 1600€ für insgesamt 5 Jahre und 100TKM absichern.

Da wäre noch die Frage, ob ich die nachträglich abschließen kann. Wenn ich mich für einen Reimport aus DK entscheide, gibt es die z.B. leider nicht ab Werk..

Der Bauch sagt 6.1 - der 6er ist halt echt "nett". Tendenz liegt aktuell beim 6.1 .. in den Apfel beißen und die Wartezeit überbrücken. Über das Cockpit werde ich mich trotzdem ständig aufregen 😄 ..
 
Hm - aus der Ausstattungsliste:

Radio Composition Colour mit 6 Lautsprecher, mit 6,5" TFT-Touchdisplay
Radio-Navigation Discover Media mit 8"-TFT-Touchdisplay inkl. „Streaming & Internet“ und 6 Lautsprecher
Radio-Navigation Discover Media Pro mit 9,2"-TFT-Touchdisplay und 6 Lautsprecher

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied bei den Lautsprechern?
 
Mist, nun habe ich bereits bestellt. H7.
Und nun ?

Xenon gibt es beim Bulli nicht.
Du musst LED bestellen.

So lange das Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant wurde ist eine Änderung der Ausstattung noch jederzeit möglich.
 
Das war eher als Spaß gedacht. Ich bin überzeugt davon,dass es auch ein glückliches Dasein ohne LED Scheinwerfer gibt ;)
 
Hm - aus der Ausstattungsliste:

Radio Composition Colour mit 6 Lautsprecher, mit 6,5" TFT-Touchdisplay
Radio-Navigation Discover Media mit 8"-TFT-Touchdisplay inkl. „Streaming & Internet“ und 6 Lautsprecher
Radio-Navigation Discover Media Pro mit 9,2"-TFT-Touchdisplay und 6 Lautsprecher

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied bei den Lautsprechern?

Stimmt da muss ich mich korrigieren. Hab grade nochmal nachgeschaut.
Die vier Lautsprecher gelten nur bei Family und Trendline.
Ab comfortline sind 6 Stück Serie.
:uuups:
 
Nur die Auflösung des Displays soll wohl übel sein, und Wireless CarPlay geht nicht, sondern nur per USB? Wenn ich nen Navi kaufen würde, bräuchte ich aber auch kein CarPlay.. 👽

Schade, dass man nicht das größere Display ohne Navi konfigurieren kann, das wäre für mich der beste Kompromiss.
 
Nope, nee, geht gar nicht – glaub uns. ☝🏽🙂

LED ist schon echt nett.. wenn man's einmal hatte, will man's nicht missen. Im Audi hatte ich H7, das war ok. Im Caddy sogar nur H4 - das ist mit vernünftigen Leuchtmitteln noch erträglich. Da nervt mich bloß, dass er bei Fernlicht das Abblendlicht abschaltet...
 
Nie wieder kaufe ich ein Auto ohne LED . Ich hab das täglich im Vergleich. Wenn ich aus dem G6 in den Trapo steige mein ich ich sitz im Dunkeln. Da liegen Welten zwischen.
 
Würde ich gern', aber irgendwann muss ich auf die Kosten schauen

Hast du dir schon mal einen Konfiguriert nach deinen Wünschen?

Wenn ich die Preise für gebrauchte sehe dann würde ich mir gleich einen neu kaufen.
 
Hier mal ein Beispiel
 

Anhänge

  • Beratung & Angebot | Garantieverlängerung.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 30
Nie wieder kaufe ich ein Auto ohne LED . Ich hab das täglich im Vergleich. Wenn ich aus dem G6 in den Trapo steige mein ich ich sitz im Dunkeln. Da liegen Welten zwischen.
Da ich nen Family bestellt habe und somit hier im unteren Preissegment liege, wäre die günstigste Möglichkeit mit LED und identischer Ausstattumg (ohne Abzug der Rabatte) 7000,-€ teurer. Das ist schon echt krass.
 
Hier mal ein Beispiel

Ganz schön happig.. der Gebrauchte hätte 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hinten dran inkl. - also 1 Jahr Werksgarantie + 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Hast du dir schon mal einen Konfiguriert nach deinen Wünschen?

Wenn ich die Preise für gebrauchte sehe dann würde ich mir gleich einen neu kaufen.

Nicht nur einmal .. 🥴
An den Preis kommt man nicht ran mit einem Neuen, allein schon wegen der 16% MwSt die ich jetzt vielleicht gerade so eben noch bekomme laut Händler.
Wenn wir wieder bei 19% sind, macht der Gebrauchte nicht mehr so viel Sinn. Bin ja leider bisschen spät dran zur %te-Party 💩
 
Zurück
Oben