T6 Ventil Saugrohrstutzen

Philleo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

mein T6 (150 PS) ist momentan in der Werkstatt da er gestern in den Notlauf ging und die Glühwendel im Display blinkte. Nach Neustart war wieder alles gut. Der Servicetechniker meinte nun, dass das Ventil des Saugrohrstutzens defekt sei. Kosten mit Material ca. € 350,- Das Auto ist gerade aus der Garantie und hat 10000 km auf der Uhr (Kulanz seitens VW wurde abgelehnt).

Welches Ventil ist das genau was er nun meint? Ich finde nur AGR Ventile wenn ich das im Google eingebe.

Danke vorab für Tipps.

Sollte die Angabe zu ungenau sein kann ich das heute gegen Abend noch ergänzen. Werde das Auto erstmal unrepariert abholen.

Grüße Philipp
 
Hier ist der Thread zu dem Thema.


Kulanz selbst bei VWN anfragen.
 
Grüß dich, danke für die Info. Preislich und arbeitszeittechnisch weicht das aber doch schon ziemlich von der Aussage meines Technikers ab, oder? Er sagte 1 Std. Arbeit und ca. € 350,-..

Grüße Philipp
 
Grüß dich, danke für die Info. Preislich und arbeitszeittechnisch weicht das aber doch schon ziemlich von der Aussage meines Technikers ab, oder? Er sagte 1 Std. Arbeit und ca. € 350,-..

Grüße Philipp

Eventuell meint dein Techniker nur die Sauggrohrklappe (Drosselklappensteuereinheit) einzeln. Für deren Wechsel wird ca. eine Stunde veranschlagt.

Genauso könnte er den Druckwandler (Magnetventil) für die Unterdruckdose am Saugrohr meinen. Das würde von den Kosten auch passen.

Für das Tauschen des ganzen Saugrohres werden ca. 5 Stunden benötigt und die Kosten liegen entsprechend weit höher. Wir können das ohne Fehlercodes hier nicht beurteilen. Und nur raten.......

Ich rate jetzt mal: Er wird dir den Druckwandler tauschen und Du hast danach das gleiche Problem wie vorher...........

Genauso würde ich raten, dass ein Kulanzantrag vom Händler nie gestellt wurde........

Für eine Diskussion im Forum sind Fotos und Fehlercodes elemantar. Sonst bleibt es beim Raten

Viel Glück bei und für die Reparatur!
 
Hier die Fehlermeldung:

16399 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
P2006 00 [096] - hängt geschlossen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 8872 km
Datum: 2022.01.08
Zeit: 09:23:37

Motordrehzahl: 1551.75 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 53 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 910 mbar
Spannung Klemme 30: 14.835 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 531.3 mg/stroke
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Ansteuerung: 20.00 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Rückmeldung: 74.21 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset geschlossen: 0.092 V
Steller Saugrohrklappe Luftstromsteuerung: Istwert Rohspannung: 1.534 V

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Das Teil für € 350,- bei VW tauschen lassen oder kann ich das selber tauschen? Wo bekomme ich es her, Zubehör?

Bin dankbar für Tipps..! :-)
 
Klar weißt du was du machen sollst:
Bei VW direkt anrufen oder nett hinschreiben und entsetzt (aber nett) fragen wie es bei einer solch geringen Laufleistung deines Qualitärsproduktes aus dem Hause VW sein kann das die Kulanz laut Aussage deines Händlers abgelehnt worden sei.
Alles andere gibt sich dann je nachdem wer es denn am Ende bezahlen muß...
Gruß
 
Danke dir, habe ich gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
 
Ich habe es nicht gewechselt. Auto läuft prima, Meldung kam nie wieder..
 
Zurück
Oben