T6 Unterschied Edition 25 - Edition 30

Diana0575

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Forum,
wir (2 Erwachsene, 3 Kids, 2 Hunde) haben uns letzte Woche einen 1,5 Jahre alten T6 Edition 25 bei einem auf Reimporte spezialisierten Händler gekauft. Bisher haben wir einen Sharan gefahren.

In unserem Kaufvertrag steht Edition 30 drin, tatsächlich ist es aber ein Edition 25.
Der Händler meinte, die beiden Versionen seien identisch bis auf den Aufkleber.
Kann diese Aussage einer der Profis hier vielleicht bestätigen oder dementieren?
 
Bisher habe ich es immer so gefunden: Edition 25 ist ein Sondermodell vom T5.2 und Edition 30 ist ein Sondermodell vom T6
 
Es gibt keinen T6 Edition 25. Es gibt nur einen T5 Edition 25 - das bezog sich auf das 25 Jährige VW Bus Jubiläum.

Beim T6 gibt es wenn einen Edition 30 - in Deutschland heißt der aber wohl nur Edition.

Gruß, Marcus
 
Der Multivan Edition (30) kam als T6 (5.3) Ende 2015.

Wenn euer Wagen anderthalb Jahre (oder noch ein paar Tage mehr?) alt ist, dann ist es wohl ein T 5.2 ;). Sonst hätte er nicht die Edition 25 Aufkleber.

Der Händler meinte, die beiden Versionen seien identisch bis auf den Aufkleber.
Das ist wohl Quatsch, bzw. Irreführung, denn das eine ist ein T5.2 mit EU5, das andere ein T6 (T5.3) mit EU6. Da gibt´s dann noch ein paar andere feine Unterschiede.

Ach ja, bitte fülle das Profil aus, explicit mit der FIN (ohne die letzten zwei, drei Ziffern), so lässt sich erkennen, um was für ein Wägelchen es sich handelt ;).
 
Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Jetzt bin ich total irritiert. Es ist ein T6 (Reimport, Erstzulassung 10.2015) und in dem schwarzen Schriftzug steht eine 25.
Ich lade eben mal die Datei mit der Verkaufsanzeige hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20170304_000906.jpg
    IMG_20170304_000906.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20170304_001327.jpg
    IMG_20170304_001327.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 296
Die schriftlichen Unterlagen sprechen für einen T6, aber warum sollten darauf Aufkleber mit Edition 25 (T5.2) kleben? Wer macht sich die Mühe, die Edition 30 - Aufkleber zu entfernen und Edition 25 - Aufkleber anzubringen?

Etwas dubios, oder?
 
Ja, das ist wirklich sehr seltsam...
Der Händler hat hier bei uns in der Gegend eigentlich einen sehr guten Ruf, aber irgendwas stimmt da nicht.
Am Dienstag wollten wir ihn eigentlich abholen, aber da muss ich jetzt mal genauer nachhaken!

Vielen Dank für Eure Aufklärung!
 
Die FIN bitte .
 
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden:

In der Rechnung steht:

"T6 Trendline" und "Optikpaket Edition 30".

Ein T6 Edition basiert aber auf dem Comfortline.

Das sieht mir so aus, als hätte da jemand einen normalen Trendline nachträglich optisch auf Edition (30) gepimpt.

Gruß, Marcus
 
Man müsste jetzt mal die Ausstattung checken.

Ein Edition (30) sollte auf jeden Fall haben:

- LED SW
- Schwarze Außenspiegel (Hat er schon mal nicht!)
- MFA Premium
...

Außerdem auch die Comfortline Ausstattung und nicht Trendline.

Schon wegen der Spiegel bin ich mir sicher, dass es KEIN Edition (30) ist.

Gruß, Marcus
 
Noch ein Nachtrag: Wenn im KV Edition 30 steht dann kannst Du auf jeden Fall zurücktreten - bzw. sogar Schadenersatz fordern falls ein vergleichbarer "echter" Edition 30 teurer ist.

Gruß, Marcus
 
Naja, nach dem Kaufvertrag ist es ein Trendline mit einem Edition 30 OPTIKPAKET. Also ein Trendline mit Aufklebern, aber nicht ein Comfortline mit Edition 30 Ausstattungspaket. Und aufgeklebt sind dann die schwarzen Seitenstreifen, die noch von einer Edition 25 übrig waren. Da hätte ich wohl auch Gespächsbedarf.
Gruß ebbodrölf
 
Die FIN unseres Wägelchen ist:
VW2ZZZ7HZGH0377xx

Was haben wir nur gekauft? :-/
Edition 30 war uns nicht wichtig, aber wir wollten auf jeden Fall einen T6 mit Euro6.
Wenn er das nicht ist, werden wir wohl zurücktreten müssen...
 
früher haben wir auch ein GTI Zeichen an einen normalen Golf geklebt- keine Angst8)
 
Die FIN unseres Wägelchen ist:
VW2ZZZ7HZGH0377xx

Was haben wir nur gekauft? :-/
Edition 30 war uns nicht wichtig, aber wir wollten auf jeden Fall einen T6 mit Euro6.
Wenn er das nicht ist, werden wir wohl zurücktreten müssen...
Also ein T6 mit Euro6 ist es.
Aber halt ein Trendline mit ein paar Aufklebern und somit kein Edition.
Vermutlich hat er sogar das Transporter-Armarturenbrett.
 
Ein T6 ist es ja - Adblue-Tank sollte ja auch vorhanden sein. Nur war es nie ein Edition, hier hat der Verkäufer "gepimpt". Als würdest du einen Audi S-Line kaufen und es sind nur die Chromleisten drangeklebt worden.

Das aber Edition 25 dran steht, also quasi welche die es nie am T6 gab, würde mich auch stören
 
Die FIN unseres Wägelchen ist:
VW2ZZZ7HZGH0377xx

Was haben wir nur gekauft? :-/
Edition 30 war uns nicht wichtig, aber wir wollten auf jeden Fall einen T6 mit Euro6.
Wenn er das nicht ist, werden wir wohl zurücktreten müssen...

Das ist natürlich ein T6 mit Euro6. - Aber für einen Trendline ist er viel zu teuer.

Was steht denn im Kaufvertrag? Trendline oder Edition 30?

Gruß, Marcus
 
Hat der echt schon 45000 km? Den Preis fände ich für einen neuen Reimport ok, aber so...Den würde ich so nicht nehmen. Interessante Methoden von diesem Händler (ich dachte der macht nur neue Reimporte?)
 
Meiner Erinnerung nach war es ein Re-Import aus Tschechien, mit dem Problem behaftet, dass die schwarzen Räder in Deutschland nicht eintragungsfähig waren.

Ich würde mich noch mehr an der Irreführung stören.
Denn ein Trendline mit ein paar Aufklebern ersetzt keine Ausstattung auf einem ganz anderen Niveau.
Entweder lässt man den Händler das beworbene Fahrzeug besorgen (dann passt der Preis) oder sich einen Preisabschlag bis zum Wert des tatsächlichen Fahrzeugs einräumen.

Verkauft der Händler regelmäßig Tx, dann hat er aber genau den Vorsatz gehabt, den preiswerten Trendline mit Folie für 20€ zu einem teuren Edition zu machen.

Mit Unkenntnis rausreden... Das würde ich nicht akzeptieren.

Auf der Website des Händlers sieht man übrigens, dass die Fahrzeuge oft so angeboten werden. "Trendline mit umfangreicher Sonderausstattung" und "Edition 30 Optikpaket".
Also Trendline mit vergleichsweise viel Wertverlust (EU-Auto, mehr Ausstattung als gewöhnlich für Trendline) und ein wenig Folie für nicht besonders wenig Geld.

Ich kann mir nicht helfen, aber so ein wenig sieht das aus wie Bauernfängerei.

VG
Marc A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben