T6 und seine Mängel?

CptBligh

Aktiv-Mitglied
Ort
Bensheim Bergstraße
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Luftstandheizung, LED Licht,
Umbauten / Tuning
steht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZJH053704
Moin, fahre nen T5 102 PS und möchte einen T6 auch mit 102 PS. Sollte ich oder sollte ich nicht? Lese immer so viel negtives über T6 aber das habe ich beim T5 auch gelesen. Eure Meinung würde mich interessieren. 300000 sollte er schon schaffen. Frommer Wunsch?
 
Wie man hier und da liest, soll die neue Motorenpalette beim T6 auf Langlebigkeit getrimmt sein. Hätte ich mich für eine Motorisierung entscheiden dürfen (der preis bei allen gleich), wäre es der 150ps Diesel. Aber ich denke am ende kommt auf den Fahrer und seine serviceFreude an ob er 500000+ schafft
 
102 PS gibt es nicht mehr. Die neuen Diesel haben in dem Bereich 84 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS)
Die Motore der Nutzfahrzeuge drehen etwas niedriger als die vergleichbaren bei Golf, Passat & Co. und sollen für 300.000 km ausgelegt sein. (Sonst 200.000)
 
"75KW/ 102 PS gibt es nicht mehr" - da hab ich wohl eine Sonderanfertigung erwischt. =) Du meinst sicher 84PS bis 204PS.

Der Motor war meinerseits auch erste Wahl, die Leistung reicht mir vollkommen, Hintergrund (auch meiner restlichen Konfig) war Unterhalt und Langlebigkeit - ich denke in Verbindung mit einem Schalter und 2WD macht man da einfach den besten Kompromiss (für mich, auch hier was Selbstverständlich sein sollte: jedem das Seine und was zu einem passt).

Grüße
 
@www_wolfgang

Na, wann sind denn die 62 und 75KW Versionen (also 75 und 102PS) verschwunden?

Bestellbar sind sie nämlich jetzt noch.

Nicht für jede Ausstattungsvariante, aber selbst ein Multivan als Comfortline ist noch ohne Probleme mit 102PS zu bekommen.

Also, bitte keinen Unsinn erzählen.

"Niedriger drehen" tun sie nebenbei auch nicht. Sie sind schlicht auf Einsatz im Nutzfahrzeug optimiert.

Wo erklärt denn VWN mal offiziell, die Motoren seien auf 300.000km ausgelegt? Nie gesehen solch einen Satz. Zumindest nirgends von Volkswagen selbst.

VG

Marc A.
 
102 PS gibt es nicht mehr.
bitte keinen Unsinn erzählen.

attention.png
 
Ich meine bei der offiziellen Präsentation des T6 ist vom Chef Nutzfahrzeuge selbst auf die 300000 km bei der Auslegung des EA288 Nutz verwiesen worden. Gab es da nicht auch ein Video?
Gruß ebbodrölf
 
Ich meine bei der offiziellen Präsentation des T6 ist vom Chef Nutzfahrzeuge selbst auf die 300000 km bei der Auslegung des EA288 Nutz verwiesen worden.
Das der gute Mann hofft, dass die Motoren 300.000 km halten, liegt ja auf der Hand.
 
Schaut mal in den VW-Konfigurator beim 2,0 TDI-Motor, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt. Da sind deutliche Unterschiede zb zwischen Passat und T6!

Habs gesehen - die schwächeren 62 / 75 kW Motore fehlen nur bei den besser ausgestatteten Modellreihen, zB MV Business ...
 
Drehmoment früher anliegen haben und "niedriger drehen" sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Gerade bei den schwächeren TDI mit Fünfganggetriebe ist bei größeren Drehzahlsprüngen nach dem Schalten ein wenig Drehfähigkeit gefragt.

"Niedriger drehen" würde ja eine kleinere Abriegeldrehzahl bedeuten. An der Stelle nicht zielführend.
Es ist übrigens auch nicht nur eine andere Programmierung der Motorsteuerung, die EA288 von EA288Nutz unterscheidet.
Neben Kühlung unterscheiden sich auch die Kraftstoffzufuhr und Nebenaggregate usw..

Und für den Captain, der an Fletcher Christian und der Brotfrucht gescheitert ist:

Beim 102PS ist es sicher kein übergroßes Risiko, auf T6 zu setzen.

Die Frage ob er hält ist sicher eher eine Frage des vernünftigen Umgangs als der Technik.
Und bei Unsicherheit: Wartung und Verschleiß beim Kauf abschließen und so zumindest die ersten 150.000km so ziemlich ohne Risiko unterwegs sein.

VG
Marc A.
 
die Elektronik scheint eher die Achilessehne zu sein. Ich hoffe inständig, dass der Motor 300000 macht. 102 PS habe ich konfiguriert und es gibt sie.
 
Klar gibt es Sie !!
Und ? Wie läuft der 102er ps ?
Würde mich sehr interessieren, bin auch am überlegen. 102 oder 150 PS
 
Hallo,
neben den persönlichen Vorlieben hängt die Motorwahl meiner Meinung nach auch vom Leergewicht bzw. dem "üblichen, täglich bewegten Gewicht" ab.
Unser Spacecamper Womoausbau bringt 2750kg (vollgetankt, mit üblicher Reise- Beladung, ohne Personen) auf die Waage und darf zusätzlich einen Anhänger ziehen. Da sind die 110kw für mich so gerade ok.
Na gut, wir wollten auch unbedingt 4-motion. Das gab es für die kleine Maschine nicht.

Gruß,
Hans
 
Klar gibt es Sie !!
Und ? Wie läuft der 102er ps ?
Würde mich sehr interessieren, bin auch am überlegen. 102 oder 150 PS

tja, der wird erst Anfang September ausgeliefert. Verzögert sich. Ursprünglich im August.
 
:o anfang September ist schon vorbei
 
Anfang November meinte ich
 
..ohne Berge reichen mir 102PS.. zumal er bei feuchter Strasse schon mal gerne mit den Hufen scharrt.. große Felgen/Reifen fallen da aber für mich aus, Anhänger in der Ebene ist ok.. rasen fällt auch aus..
 
Zurück
Oben