T6 Umrüstung H7 auf LED

Ich war gestern mit H4 und Philipps Laser Extrem (dem Testsieger für H4-Leuchtmittel) im Dunkeln und bei Regen unterwegs => total inakzeptabel und auch schon leicht gefährlich :-(
Das Gute: Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und hat das Elend miterlebt :-)
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Bus-König und lasse auf LED umbauen. Ich erstatte Bericht...

Was auch daran liegt, dass unsere Straßen in einem üblen Zustand sind und insbesondere die weißen Markierungen fehlen oder kaum noch erkennbar sind, an denen man sich sonst gut orientieren könnte. Es wäre doch viel einfacher, diese Markierungen lzu erneuern oder leicht fluoreszent zu machen und man sähe genau den Straßenverlauf.

Ich finde das H4 vom T6 nicht so schlecht, da man höher sitzt, sieht man trotzdem die Straße noch sehr gut. Ich habe als Vergleich einen Mini gefahren mit H4. Da sitzt man niedrig in den Sportsitzen, hat hohe Türen und ein noch beschisseneres Licht.
Vielleicht nimmt auch einfach mit zunehmendem Alter auch die Fähigkeit unserer Augen ab. Bei alten Fahrzeugen aus den 80ern war das H4 auch nie heller und trotzdem dachte jeder, das ist ordentlich hell.
 
Ich war gestern mit H4 und Philipps Laser Extrem (dem Testsieger für H4-Leuchtmittel) im Dunkeln und bei Regen unterwegs => total inakzeptabel und auch schon leicht gefährlich :-(
Das Gute: Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und hat das Elend miterlebt :-)
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Bus-König und lasse auf LED umbauen. Ich erstatte Bericht...

Das finde ich jetzt schon etwas übertrieben. Es klingt für mich eher nach einer Rechtfertigung und Rationalisierung. Das LED-Licht ist schon geil, aber H4 erfüllt schon auch seinen Zweck. Vor ein paar Jahren gabs nichts anderes.

Ich habe auch H4 und würde jetzt gerne nachrüsten. Aber keine Bastellösungen. Schade dass es keine Plug and Play Lösung vom Werk gibt. Da könnte VW auch nach dem Kauf gut Geld verdienen.

Ich hoffe das in den nächsten Jahren LED-Leuchtmittel mit H4/H7-Sockel zugelassen werden. Dann ist vielleicht die Kombi H4 Scheinwerfer mit Nachrüst-LED‘s die beste Kombination - weniger anfällig & teuer bei Defekten & schönes klares Design durch die schwarzen Reflektoren im Vergleich zur Serien-LED mit dem ganzen Bling Bling.
 
Ich will ja nicht ausschließen, dass es an mir liegt (mit 52 wird man ja nicht jünger und die Augen nicht besser) :-)
 
Ich war gestern beim Buskönig: Das war von vorne bis hinten sehr professionell, freundlich und verlässlich.
Temin war um 13:00, Umbauzeit war mit 2 Stunden geplant und hat auch so gepasst.
Die Werkstadt ist leicht außerhalb Hamburgs (20 Minuten) wirkt klein und unscheinbar.
Der Buskönig war sehr gut vorbereitet (meine Scheinwerfer waren schon umgebaut) und macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Die Arbeit hat er sehr fachgerecht durchgeführt (ist vom Original VW-Zustand kaum zu unterscheiden).
Das Ergebnis ist sehr gut: Licht ist jetzt prima, die manuelle leuchtweitenverstellung arbeitet wie vorher über das Stellrad.
Umbaukosten genau wie verarbeitet.
Kurz: Ales prima, gerne wieder :-)
 

Anhänge

  • IMG_5318.jpg
    IMG_5318.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 521
Bei alten Fahrzeugen aus den 80ern war das H4 auch nie heller und trotzdem dachte jeder, das ist ordentlich hell.
Ich kann mich noch an den Vergleich Bilux/H4 erinnern (nein, ich bin noch nicht 80). Das kam einem so vor, wie heute der Umstieg von H4 auf LED. Ist eben alles Gewohnheitssache. Würden alle mit H4 herumfahren, fänden wir das Licht vermutlich nach wie vor ausreichend. Vergleicht man das mit Matrix-LED, wird H4 plötzlich zum Teelicht.
 
Moin

Hat jemand zufällig die Pinbelegung vom BCM ( BNS) T6 zur Hand?

Danke!

Gruss
 
@ChristianOL

Hallo Christian, hast du deine LED-Scheinwerfer nach dem Umbau beim TÜV eintragen lassen? Wenn ja, ging das problemlos?

Grüße
Madita
 
Moin,

es steht hier zwar schon drin aber wegen der aktuellen Frage hier nochmal.
TÜV technisch ist diese Umrüstung nicht abnehmbar! Das E-Prüfzeichen erlischt am Scheinwerfer, da diese Prüfung mit der ALWR gemacht worden ist. den T6 gibt es mit LED nicht ohne ALWR.
JA, aber gesetzlich sind LED´s auch ohne AWLR zu fahren. Da die Scheinwerfer dann aber wie China-Kram ohne E-Prüfzeichen wäre, wäre jetzt zu mache =
= zum Lichttechnischen Institut zu fahren (gibt mehrere) die Scheinwerfer prüfen zulassen und dann mit dieser erneuten Prüfung wäre der Scheinwerfer dann am T6 durch den TÜV, GTÜ, Dekra etc einzutragen. Nur so und nicht anders ist es gesetzlich konform. Auch wenn der Prüfer es einträgt und ein anderer dahinter kommt gibt es Probleme. Aber die Wahrscheinlichkeit das es auffliegt ist sehr gering.
 
@ChristianOL

Hallo Christian, hast du deine LED-Scheinwerfer nach dem Umbau beim TÜV eintragen lassen? Wenn ja, ging das problemlos?

Grüße
Madita

Hallo Madita,
nein, ich habe das nicht eintragen lassen. Warum auch?

Ohne dass man den Bus auseinanderbaut kann kein normaler Mensch sehen, dass es nicht die Orginal-VW-LED Scheinwerfer sind.
Wenn man ihn auseinanderbaut, kann man sehen, dass der Buskönig den Stellmotor des H4-Scheinwerfers nachträglich integriert hat. Aber auch das ist so professionell gemacht, dass man nur darüber stolpert, wenn man weiß wonach man sucht. Man muss sich schon sehr intensiv mit dem VW-T6 beschäftigen um zu wissen, dass die LED-Höhenverstellung im Innenraum nicht dazu passt.

Von der Funktion ist alles prima (selbst beim normalen TÜV-Termin geht das sauber durch). Und mein schlechtes Gewissen hält sich auch in Grenzen, da der Scheinwerfer nicht mehr blendet als der Originale.
Jetzt bei der dunklen Jahreszeit fahre ich übrigens wieder mit breitem Grinsen durch die Gegend. Der Unterschied in der Lichausbeute ist wirklich beeindruckend. Das ich jetzt deutlich besser sehe (ohne andere zu stören) läßt ist für die Allgemeinheit und damit für mein Gewissen bestimmt ein Vorteil :-)
 
Danke für eure Antworten ihr Zwei :)
 
Wenn man ihn auseinanderbaut, kann man sehen, dass der Buskönig den Stellmotor des H4-Scheinwerfers nachträglich integriert hat. Aber auch das ist so professionell gemacht, dass man nur darüber stolpert, wenn man weiß wonach man sucht.

Hast du zufällig Bilder davon, wie das aussieht?
Danke dir im Voraus.
MFG Peter
 
..schon mal bei der Hauptuntersuchung nach aktuellem Muster bei einem der grossen direkt gewesen?..da darfst du nicht mehr mit ans Auto.. die stecken n dongle an und sehen was in dem Auto verbaut ist, da fällt so was dem Profi schon auf..
 
Das fällt dem Profi beim aufs Auto zugehen auf...spätestens beim erblicken des Vorhanden LWR Reglers und der fehlenden Auto Stellung des Lichtschalters....dann noch dem fehlenden Null Abgleich beim starten und danach bei der Elektronikprüfung....

Aber es gibt auch Vollpfosten in jedem Beruf....
 
Das fällt dem Profi beim aufs Auto zugehen auf...spätestens beim erblicken des Vorhanden LWR Reglers und der fehlenden Auto Stellung des Lichtschalters....dann noch dem fehlenden Null Abgleich beim starten und danach bei der Elektronikprüfung....

Aber es gibt auch Vollpfosten in jedem Beruf....

zu dem Rest enthalte ich mich mal, aber die Auto Stellung ist beim T6 nicht mit den LED Scheinwerfern verbunden, du konntest/kannst das ohne Licht und Sicht bestellen


P.S bei uns könnt ihr euch das perfekt und TÜV konform nachrüsten lassen, allerdings kann man so nicht Ricos Preise halten, das sollte auch klar sein
 
Ne...mit dem High BCM ist klar. Aber im Extremfall sieht man das halt auch am Low BCM ohne AUTO Stellung....bin jetzt vom Extremfall ausgegangen
 
im T6 bisher (selbst in nem nackten Family) nur 90er BCMs gehabt...... ein 89er nur mal bei einer Doka gesehen

Aber ich weiss was du prinzipiell meinst :D Wenn dann richtig
 
Moin Moin,

Das Thema mit der Leuchtweitenregulierung nach einem Umbau auf eine neuere Front hat mich auch lang beschäftigt. Da ich in meinem T5.1 schon Xenon hatte und in der neuen Front nun auch. Aber natürlich die alte ALWR nicht mehr mit den neuen Scheinwerfern funktionierte.
Ich habe in den letzten Monaten ein kleines Modul entwickelt mit dem die Leuchtweitenregulierung im T6 LED Scheinwerfer manuell über das Drehrädchen betätigt werden kann. Dafür müssen nicht die Scheinwerfer aufgeschnitten werden und die Stellmotoren in den Scheinwerfern getauscht werden. sondern nur die Kabel der H4/H7 LWR in das Modul und die Pins von dem Modul in den neuen LED (T6) oder Xenon (T5.2) Scheinwerfer-Stecker eingepinnt werden.
Das Modul führt mit den Scheinwerfern bei jedem einschalten ein Homing durch, damit diese immer an der selben Position starten.
Falls es euch Interessiert schaut doch hier mal vorbei:

Projekt ALWR / LWR nach Facelift Umbau auf T5.2 oder T6

Wurde mittlerweile im T6 mit LED und bei mir im T5.2 mit Xenon erfolgreich getestet.

Grüße Kitebum
 
Zurück
Oben