T6 Umrüstung auf LED Rückleuchten

xx-teutone

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hallo,

da ich gerade einen Transporter mit LED Rückleuchten umgerüstet habe, wollte ich hier mal die Steckerbelegung verewigen, evtl. hilft es ja dem Nächsten. Falls das in den Weiten dieses Forums schon zu finden ist, bitte einfah löschen.

Belegung Trapo original:

Rechts
1 = leer
2 = Blinker sw/gr
3 = Bremslicht sw/r
4 = Masse br
5 = Schlusslicht gy/r
6 = Rückfahrscheinwerfer gr/sw

Zu beachten: Es gibt schwarz/grün und grün/schwarz, die erstgenannte Farbe ist jeweils die Hauptfarbe

Links
1 = leer
2 = NSL gr/wh
3 = Schlusslicht gr/sw
4 = Masse br
5 = Bremslicht sw/r
6 = Blinker sw/wh

Für Umrüstung auf LED müssen zwei neue Stecker bestellt werden: 1J0 973 833, die entsprechend folgender Tabelle belegt werden müssen

Belegung der Stecker bei LED ist:

Rechts
1 = Bremslicht
2 = Rückfahrlscheinwerfer
3 = Masse
4 = Blinker
5 = NSL
6 = Schlusslicht

Links
1 = Schlusslicht
2 = NSL
3 = Blinker
4 = Masse
5 = Rückfahrscheinwerfer
6 = Bremslicht

Die Adern sind also je Seite spiegelverkehrt belegt. Wahrscheinlich eine Laune des Ingenieurs....

Man braucht ein passendes Auslitzwerkzeug. (Auf dem Original VW-Werkzeug steht: VAS 1978/18

Da beim Trapo nur einseitig NSL und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen sind, bleibt das beim Umbau natürlich auch so. Ab Werk haben die LED beides beidseitig. Man müsste also für die perfekte Umrüstung zwei Adern von links nach rechts ziehen, um das jeweils fehlende Lämpchen /LED anzusteuern.

Grüße
 
Hallo,

genau...was ist mit der Glühlampenüberwachung?...muss die nicht für's Schluss-/Brems-/Nebelschlusslicht abgeschaltet/auscodiert werden?
 
Hallo. Ich habe ein Modell 2016 und musste da nix umcodieren und habe außer den Steckern kein Material benötigt. ich habe jetzt über 60.000km mit dem Umbau gefahren und nie eine Fehlermeldung im Cockpit gehabt
 
Hallo zusammen,

Laut K-Elektronik wird nur ein Kabel von links nach rechts verlegt (für die Rückfahrscheinwerfer).
Muss für die Nebelscheinwerfer auch eine Leitung gelegt werden?

danke und Gruß
Alen
 
Die Ableitung ist etwas falsch . Der genannte Stecker ist der Falsche man benötigt den Gegenstecker zu der Nummer die oben steht.

man benötigt diese Nummer 1J0973733
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab nächste Woche hätte ich einen Satz LED Original Rückleuchten, nicht abgedunkelt, zu verkaufen...
 

Hallo an alle,
ich bin neu hier, habe seit nem Monat nen T6 MV Trendline und will die Standardrückleuchten aus- und LED-Leuchten einbauen. Ich bin, was jegliche Umrüstung an Autos angeht, ein völliger Rookie. Hab ich gleich gemerkt, als ich die Dinger "einfach mal eben austauschen" wollte. Die Stecker passten natürlich nicht! Habe gelesen über umstecken, codieren pipapo... ich will doch nur plug&play... von daher: hat jemand Erfahrung mit dem Kabelsatz von k-electronics? Oder gibt es noch eine günstigere Alternative? Die Versprechen ja, dass es ohne codieren und so läuft.... ich trau dem Braten nich so recht, auch wenn ich's gerne würde...

Viele Grüße von einem absolut begeisterten Busfahrer
 
Möchte diesen Thread noch mal beleben. Die Frage von T6 Olli würde mich nämlich auch interessieren
 
K Elektro ik ist gut, besser ist dann nur noch selber umzupolen...
 
Habe bei meinem T6 MV auch die Adapter von K-Elektronik zur Umrüstung auf T6.1 LED verwendet. Ging problemlos und quasi Plug and Play, hatte vorher allerdings bereits T6 LED.
 
Ja, mir ging es aber eigentlich primär um die Frage wie das Kabel für den zusätzlichen Rückstrahler und das Nebel Schluss Licht verlegt wird?

Also muss man dafür oben die ganze Verkleidung los nehmen und falls ja, wie macht man das? Oder kann man das Kabel auch durch die Stoßstange verlegen, denn ich meine, dass das jemand in diesem Forum schon mal geschrieben hatte, aber ich finde den Post nicht wieder.
 
Ich habe die Kabel unten durch die Stoßstange verlegt, das geht recht gut.
Die Kabel wurde ich allerdings in einer extra Kabelhülle verlegen.
 
Ich habe die Kabel unten durch die Stoßstange verlegt, das geht recht gut.
Die Kabel wurde ich allerdings in einer extra Kabelhülle verlegen.

Generell oder bei Verlegung durch die Stoßstange? Hast du davon ein Foto? Also von der Hülle oder sogar von den Arbeiten?

Viele Grüße
 
Dadurch das es mittlerweile sehr gut hier schon Dokumentiert wurde habe ich leider keine Bilder mehr gemacht, es gibt wenn du die Rückleuchten heraus genommen hast in den Blenden darunter kleine Löcher die man als Durchführung für die Kabel nehmen kann, da sie in der Stoßstange hinten ja der Witterung ausgesetzt sind und eventuell mit der Zeit durchscheuern könnten habe ich die Kabel in einem Gewebeschlauch verlegt um das ganze etwas zu schützen.
 
Wo sind die Kabel für Rückfahrscheinwerfer rechts und NSL rechts bei einem T6 mit original LED ab Werk verlegt worden?
 
Mich würde auch mal der Kabelquerschnitt interessieren, oder ist das nicht wirklich wichtig?
 
0.75mm2 reicht völlig. Könnte sogar noch weniger sein, aber das hab ich bereits zu Hause.
 
Hallo, welche Rückfahrscheinwerferbirne,außer jetzige, T6, Bj 12-2015, kann ich für mehr Licht nehmen ohne etwas umbauen zu müssen?
 
Zurück
Oben