T6 Tsi vs T6.1 Agr

hi TX-Kruse

wie war deine Fahrweise, viel Kurzstrecke gefahren?
Bei welchen Kliometerstand ist es passiert das du es reinigen müsstes.

Interne AGR über die Ventilüberschneidung, ist dieses genauso wie beim Diesel.

Dachte immer das man sich einen Benziner holen müsste für Kurzstrecken.
Ab viele Kilometer reinigt sich das AGR beim Beniner selbst?
Was ist mit verkoken gemeint? :help:

oder doch deinen Diesel nehmen?
 
Also ich habe einen Verbrauch von 14,5 Litern LPG mit DSG und 4motion. 16Liter hört sich für mich nicht normal an.
 
AGR haben viele Benziner genauso, es setzen sich gerne die Kanäle zu ( AGR ist ja nur der Oberbegriff für abgasrückführung, in welcher Form auch immer).. die Benziner verrussen halt an den Ventilen ganz gerne, daher kam auch seinerzeit der z.t schlechte rufbereitschaft der Benz Kompressor Motoren.. zuviel kurzstrecke führt zum Kopf überarbeiten..darum haben viele auch bedenken wg der Smart Motoren, daß da die meisten ihre km nur in der Stadt abspulen interessiert nicht..auch werden die neuen Benziner oft nicht ganz turbotauglich bewegt, sprich nicht warm und kalt fahren..man sieht es öfter auf den Raststätte.. Auto kommt angerauscht, gleich Motor aus..toilette+kippe= rein in den Hobel und Gas und weiter..
 
Also ich habe einen Verbrauch von 14,5 Litern LPG mit DSG und 4motion. 16Liter hört sich für mich nicht normal an.

Das sind gerade mal 10% Unterschied. Minimal zügiger gefahren, etwas mehr Stau in der Stadt und schon ist man da.
 
Das ist aber auch ein allgemeines Direkteinspritzer Problem.
Dafurch das die Ansaugkanäle / Ventile nicht mehr durch den Benzin gereinigt werden, verkokt alles.

Daher haben die aktuellen TSI 2 Einspritzdüsen pro Zylinder , 1x in der Brennkammer und im Saugrohr

Es schadet daher auch mal nicht, zügig über die Bahn zu fahren zum frei Brennen

Ich tanke daher auch nur Super Plus um verkokte Einspritzventile zu vermeiden
Ich hoffe mal damit Leerlaufschwankungen und leichtes Ruckeln lange aus dem weg zu gehen
 
Wenn du genaueres zum Thema verkokungen beim Direkteinspritzer Benziner wissen willst, bei YouTube: die "Autodoktoren" haben letztens ein interessantes Video gemacht inklusive Reinigung mit Nussschalen-Strahlung
 
Daher haben die aktuellen TSI 2 Einspritzdüsen pro Zylinder , 1x in der Brennkammer und im Saugrohr

Auch nicht alle. Manche EA888 Gen3 haben sie, andere nicht.

Hat Abgas / Effizienzgründe. Durch den Einsatz der Saugrohreinspritzung in bestimmten Lastbereichen sinkt der Kraftstoffverbrauch und auch der Partikelausstoß.
Dadurch lässt sich teilweise der OPF vermeiden. Außerdem sinkt der Verbrauch im WLTP Zyklus bei größerer Last. Hat bei NEFZ auf Grund der geringen Last keine Rolle gespielt.

Gruß, Marcus
 
Ich habe den 150 PS TSI und jetzt nach 8000 km ist der Verbrauch gar nicht soo schlimm. Bei nacht mit wenigen Ampeln schaffe ich hier im Bergischen Land nach Bordcomputer auch mal eine 6 vor dem Komma, zumindest 7,5 sind möglich. Nutze dazu den Tempomaten. Autobahn im Urlaub lag bei 100-120 bei 9,3 Liter, bei schnellerer Fahrt bei 9,8.
Am Tage im normalen städtischen Verkehr steht aber auch schnell mal eine 10 oder 11 vor dem Komma. Da wäre eine Mini Hybrid Nachrüstlösung mit 20 km Reichweite schon ideal. Wenn so etwas mal für 2-3k angeboten würde, wäre das eine Überlegung wert.

Beim Bus macht Beschleunigen und berghoch relativ viel aus, gleich mäßig gleiten zwischen 60 und 75 ist sehr Sprit sparend, vor allem bergab wird fast nichts durch die Abschaltung verbraucht.
Durch das andauernde Wechseln der Geschwindigkeit von 70 auf 50 auf 30 auf 70 etc beeinflußt der Gesetzgeber den Verbrauch mehr, als nötig ist.
Vor allem 30 er Zonen, von der Auto feindlichen Klientel gerne erwogen, ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht der Bereich mit mehr Verbrauch und damit auch höherer Schadstoffbelastung. Dass vor Kitas und Grundschulen 30 ist, finde ich auch gut, aber dass wie geplant halbe Städte 30 bekommen sollen, halte ich auch für den Lärmschutz für nicht Ziel führend.
Wie Du treffend formulierst, unsere in der Mehrheit autofeinlichen Parteien haben diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch eine gewisse Nachhaltigkeit, wenn man ein KfZ länger fährt, ist unwichtig geworden.
 
Kann es sein, das man garkeinen T6 TSI mehr bestellen kann? :confused:
 
Stimmt, Transporter tsi ist auch nicht mehr im konfiguratur, gut der T5.4 steht ja auch vor der Tür
 
Ohne OPF geht nur EU6b
 
Zurück
Oben