jelly
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- Otto 110 KW
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hello Forum,
Topic: Motorrückler beim Kaltfahren nach kalter Nacht. Kondenswasser am Block. Lösungsansätze?
2016 TSI 150PS T6.
Symptome:
---------------------k---------.---------------------------------------
Auto ist immer im Carport, Nase vorn.
Es hat nicht geregnet. Das Auto ist trocken (aussen).
Ich wasche meiner Motorraum NIE.
In der Nacht war es kalt oder Neblig / beides.
In der früh, wenn der Motor kalt ist, bekomme ich Motorrückler bis der Motor warm wird. Dann nicht mehr. Danach, später am Tag wenn der Motor wieder Kalt wird und erneut gestartet wird, kommen keine Motorrückler mehr.
Wenn der Nacht NICHT kalt war: Komment KEINE Motorrückler in der früh.
Ich habe KEINE Kuhlwasserverlust. Noch nie.
Ursache:
-------------------------------
Nach der kalten Nacht, mache ich der Motorhaube auf, und sehe da:
Das kaltes Motorblock zieht beim Anstieg der Umgebungstemparatur Kondenswasser am Motorblock.
Der Motorblock ist beim anfassen klatsche nass. In alle Vertiefungen am Block sind kleine Pfutzen! Wahnsinn!
Es ist pures Wasser, nicht Kühlwasser.
Ich vermute stark, dass sich Kondenswasser in der Zundkerzenschächte bildet, und die Zundkerzen / Coils dann Aussetzer haben, bis der Motor auf Temparatur ist und das Wasser dann verdampft. Es gibt berichte bei andere Hersteller von soetwas.
Auswirkung (alles nur Vermutungen)
---------------------------------------------
Rückeln sind bestimmt schlecht fürs Motor.
Korrosion am Zundkerzen und Coils? Teuer in der Austausch.
Korrosion im Zunkerzenschacht vermutlich. Zundkerzen dann schwer zu entfernen, vermutlich.
Lösungen?:
---------------------------------
Wer hat soetwas gehabt?
Ich sehe in andere Foren, dass andere Autos oft Dichtringe um die Zundkerzen / Schacht haben, oder sogar Gummihulsen für die Zundkerzenschächte haben. Ich vermute, dass sie das Eindringen der Feuchtigkeit verbeugen.
Hat jemand oder VW schon einen Lösung für dieses Problem gefunden? Dichtringe vielleicht?
(Ich habe ein Termin für Winterreifenwechsel beim grosse VW-Werkstatt am Montag, ich frage auch dort nach, werde mich hier melden)
Lösungsideen?
Topic: Motorrückler beim Kaltfahren nach kalter Nacht. Kondenswasser am Block. Lösungsansätze?
2016 TSI 150PS T6.
Symptome:
---------------------k---------.---------------------------------------
Auto ist immer im Carport, Nase vorn.
Es hat nicht geregnet. Das Auto ist trocken (aussen).
Ich wasche meiner Motorraum NIE.
In der Nacht war es kalt oder Neblig / beides.
In der früh, wenn der Motor kalt ist, bekomme ich Motorrückler bis der Motor warm wird. Dann nicht mehr. Danach, später am Tag wenn der Motor wieder Kalt wird und erneut gestartet wird, kommen keine Motorrückler mehr.
Wenn der Nacht NICHT kalt war: Komment KEINE Motorrückler in der früh.
Ich habe KEINE Kuhlwasserverlust. Noch nie.
Ursache:
-------------------------------
Nach der kalten Nacht, mache ich der Motorhaube auf, und sehe da:
Das kaltes Motorblock zieht beim Anstieg der Umgebungstemparatur Kondenswasser am Motorblock.
Der Motorblock ist beim anfassen klatsche nass. In alle Vertiefungen am Block sind kleine Pfutzen! Wahnsinn!
Es ist pures Wasser, nicht Kühlwasser.
Ich vermute stark, dass sich Kondenswasser in der Zundkerzenschächte bildet, und die Zundkerzen / Coils dann Aussetzer haben, bis der Motor auf Temparatur ist und das Wasser dann verdampft. Es gibt berichte bei andere Hersteller von soetwas.
Auswirkung (alles nur Vermutungen)
---------------------------------------------
Rückeln sind bestimmt schlecht fürs Motor.
Korrosion am Zundkerzen und Coils? Teuer in der Austausch.
Korrosion im Zunkerzenschacht vermutlich. Zundkerzen dann schwer zu entfernen, vermutlich.
Lösungen?:
---------------------------------
Wer hat soetwas gehabt?
Ich sehe in andere Foren, dass andere Autos oft Dichtringe um die Zundkerzen / Schacht haben, oder sogar Gummihulsen für die Zundkerzenschächte haben. Ich vermute, dass sie das Eindringen der Feuchtigkeit verbeugen.
Hat jemand oder VW schon einen Lösung für dieses Problem gefunden? Dichtringe vielleicht?
(Ich habe ein Termin für Winterreifenwechsel beim grosse VW-Werkstatt am Montag, ich frage auch dort nach, werde mich hier melden)
Lösungsideen?