T6 TSI Kondenswasser in Zundkerzenschacht führt zu Rückeln wenn kalt: Lösungen?

jelly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hello Forum,

Topic: Motorrückler beim Kaltfahren nach kalter Nacht. Kondenswasser am Block. Lösungsansätze?

2016 TSI 150PS T6.

Symptome:
---------------------k---------.---------------------------------------
Auto ist immer im Carport, Nase vorn.
Es hat nicht geregnet. Das Auto ist trocken (aussen).
Ich wasche meiner Motorraum NIE.
In der Nacht war es kalt oder Neblig / beides.
In der früh, wenn der Motor kalt ist, bekomme ich Motorrückler bis der Motor warm wird. Dann nicht mehr. Danach, später am Tag wenn der Motor wieder Kalt wird und erneut gestartet wird, kommen keine Motorrückler mehr.

Wenn der Nacht NICHT kalt war: Komment KEINE Motorrückler in der früh.

Ich habe KEINE Kuhlwasserverlust. Noch nie.

Ursache:
-------------------------------
Nach der kalten Nacht, mache ich der Motorhaube auf, und sehe da:
Das kaltes Motorblock zieht beim Anstieg der Umgebungstemparatur Kondenswasser am Motorblock.
Der Motorblock ist beim anfassen klatsche nass. In alle Vertiefungen am Block sind kleine Pfutzen! Wahnsinn!

Es ist pures Wasser, nicht Kühlwasser.

Ich vermute stark, dass sich Kondenswasser in der Zundkerzenschächte bildet, und die Zundkerzen / Coils dann Aussetzer haben, bis der Motor auf Temparatur ist und das Wasser dann verdampft. Es gibt berichte bei andere Hersteller von soetwas.

Auswirkung (alles nur Vermutungen)
---------------------------------------------
Rückeln sind bestimmt schlecht fürs Motor.
Korrosion am Zundkerzen und Coils? Teuer in der Austausch.
Korrosion im Zunkerzenschacht vermutlich. Zundkerzen dann schwer zu entfernen, vermutlich.

Lösungen?:
---------------------------------
Wer hat soetwas gehabt?

Ich sehe in andere Foren, dass andere Autos oft Dichtringe um die Zundkerzen / Schacht haben, oder sogar Gummihulsen für die Zundkerzenschächte haben. Ich vermute, dass sie das Eindringen der Feuchtigkeit verbeugen.

Hat jemand oder VW schon einen Lösung für dieses Problem gefunden? Dichtringe vielleicht?

(Ich habe ein Termin für Winterreifenwechsel beim grosse VW-Werkstatt am Montag, ich frage auch dort nach, werde mich hier melden)

Lösungsideen?

So viel Kondeswasser alleine aus der Umwelt, dass es in Vertiefungen am Block Pfützen stehen?
Finde ich komisch.

Vielleicht schläft noch ein Warmblüter im Motorraum (Marder)?
Oder ist in der Nähe Deines Carports irgendeine Entlüftung vom Haus?

Einmal zur Bestätigung testen wenn wieder kalt:
Zündkerzenschächte (Druckluft?) trockenlegen, evtl. mit Kontaktspray unterstützen.

Ich weiß nicht wie die Kerzenstecker beim TSI aussehen.
Prinzipiell gibt es aber welche mit Gummiabdichtung.
Da muss man schauen was beim TSI geht.

Die Zündspulen haben ja eine Gummiabdichtung. Da kommt kein Wasser, auch kein Kondenswasser rein.
Zieh mal die Spulen ab und blas das Trocken.
Dann Stecker wieder drauf, richtig drauf!!!!
Falls dann immer noch ruckeln, ist evtl. eine o. 2 Spulen defekt.

Vielen Dank! Es liegt nicht an der Zundkerzen oder Spulen.

Die Zundkerzenschächte, wie ihr vermutet habt, waren trocken, auch die Spulen hatten keinen Rost.

---------------------------------------------------------------------------------
Was ich probiert habe: (bei 79000 km, T6 TSI Benziner , 150ps)
---------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Spulen und Kerzen ausgetauscht: 125 EUR. Keine Verbesserung. Kerzen sahen völlig OK aus. Leicht angekokelt, nichts besonderes, und alle 4 gleich.

Benzinfilter: Habe ein neues Benzinfilter gekauft, werde einbauen. Aber wieso sollte das bei Nässe was ausmachen. Klingt eher wie "feuchtigkeit / feuchte Luft" Problem.

Benzinpumpe?: Wieso sollte ein Benzinpumpe nur beim nassem Wetter die Ursache sein? Hmm - nicht untersuchen.

Einspritzdusen verstopft?: Wieso sollte das beim beim nassem Wetter die Ursache sein? Hmm - nicht untersuchen..

LMM Sensordrahte habe ich mit Elektronik Kontaktspray halbherzig geputzt. Ich habe es nicht ausgebaut bevor dem sprayen, daher nicht korrekt sauber gemacht. Werde ich erneut machen, dann vielleicht ersetzen, wenn das putzen nichts bringt.

Luftfilterkasten angeschaut. Bin nicht sicher ob der Mann Filter (bestimmt nur 2 J alt, sah neu aus) richtig schliesst/sitzt. Könnte feuchte Luft vorbeilassen? Könnte original VW Filter kaufen, schauen ob es besser sitzt.

PCV (Ölabschneider) neu gekauft, (28 EUR, sah GENAUso aus wie der von VW für 240 EUR) eingebaut. Trick/Wichtig bei der Einbau: Silikon aus der Tube um die 2 Gummidichtungen schmieren, sonst gehen die Anschlussrohen NIE rein! Mit Silikon: Flutscht! Hätte ich nicht gedacht. Musste Spulen, Drosselklappe (halb-)ausbauen um dranzukommen.
Bringt: Motor scheint "freier" zu atmen, von Gefühl her +20ps beim > 2000 RPM Gasgeben. Cool. Kann sein, dass es einer Vakuum Problem durch die PCV gab, was auf lange Sicht zum Motorschaden führen könnte. Bin froh, dass ich es ausgetauscht habe (kostet fast nichts).
Aber: Ruckeln bei nassem Wetter, bis der Motor warm ist, ist noch vorhanden.

Throttle Body / Drosselklappe: Habe versucht der Drosselklappe zu reinigen. Könnte der Sicherungsring um der Drosselklappe Rohr nicht entfernen - steckte fest. Hat einen wahnsinns-Klemme um das riesen Ding herum. Fühlt sich so ab, als ob der Rohr angeklebt ist, so fest sitzt es. Ich gab auf, habe aber der Drosselklappe Rückseite angeschaut: Kaum schmutzig, nur leichte schwarzes Film dran. Glaube nicht, dass es an das liegt, obwohl der Motor beim Leerlauf/im Stand leicht rückelt. Werde aber versuchen es erneut sauber zu bekommen.

Drosselklappensensor: Ich sah unter dem Drosselklappe, bei dem Ausbau, dass es ein Luft /Drosselklappeöffnungs Sensor gibt. Ich werde es mit Kontaktspray es zu putzen versuchen.

Falschluft einsaugen?: Musste ein Nebel/rauch-Test durchführen. Vielleich saugt es Luft - den Luftfilterkasten vorbei - ein?

Irgendwo habe ich gelesen, dass es einfach an einer Kabel / Stecker liegen könnte, und ich muss einfach alle Stecker mit Kontaktspray reinigen, und erneut versuchen. Ja, es sitzen Mal Mäuse / Marder auf dem Motor unter der Motorhaube, leider.

Zündverteiler Kabel erneuern: Das wäre das letzte Versuch, falls alles sonst nicht geht.

Etwas vergessen?

Danke, ja, ich meinte der Kabelbaum was auf dem Motorblock zum Zündspulen führt. Ob der von ein Tier angeknabbert wurde.
Sieht eher unberührt aus, leider.

Meiner Berichtitel ist nun irreführend/einfach falsch und nur wenig Hilfreich ist: Die Zündkerzen sind nicht feucht.
Besser wäre gewesen: "Kalter Motor + feuchte Luft führt zum Motorstottern".

Ich werde hier erneut mit Maßnahme und Effekt berichten, in der Hoffnung, das etwas mein TSI Problem löst.

Verkokung?
---------------------
Da ich bei der Motor-talk "Auto ruckelt 2.0 TSI 200PS CCZA" und Tiguan Boards mehrere Berichte über die gleiche Problem bei Tiguan, (fast) gleiche Motor sehe, werde ich einer Einlassseitige (= "BEDI") Reinigung durchführen (Verkokung physisch entfernen, statt nur mit Chemie) und hier berichten, mit Bilder, wie der Einlass/DI Verkokung mit ein TSI T6 mit erst 80 TKM aussieht (Auto ist immer sanft gefahren in der 7 Jahren, viel Langstrecken bei 120 km/h, ohne Anhänger, Warm angefahren).

Ob das der "Stottern" verursacht und ich liege vielleicht falsch mit meiner "nur wenn feucht" Eindruck? Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
denke auch, "Kalter Motor + feuchte Luft führt zum Motorstottern" ist noch nicht erwiesen.
Bin auf die Ursache gespannt, habe erst 43.000km auf dem TSI.

Es kostet 490 EUR in der Nähe in Bayern, in Schrobenhausen, für die
i) Entfernung Verkokung der Einlassventile durch Walnussschale Bestrahlung
ii) chemische Reinigung der Ansaugbrücke (bei der T6 TSI ist das 2-Teilig, ein Teil Kunsstoff und der grösseren Teil massives Metal. Ich weiss nicht welche Teil sie meinen...... ICH denke sie machen beides, weil bei die meisten VW TSI gibt es nur ein Teil statt 2) ,
iii) weil die Benzin Einspritzduesen bei der i) nun simpel erreichbar sind, auch eine chemische Reinigung Benzin Einspritzduesen

Ich habe die Werkzeuge dazu und die nötige YT Videos (Naptown Tuner entfernt die Ansaugbrücke in 10 Minuten!!!) , aber weiss nicht ob ich wirklich Lust habe es selbst zu machen. (Mal schauen..... es scheint nicht so schwer zu sein..... aber für die 500 EUR machen sie alles...)

Übrigens, falls es nicht bekannt ist, ist der TSI T6 Benziner eher wie ein Golf 6 GTI (= Gen 2 Motor, nicht Gen 3) aber mit Audi B 8.5 Metal Ansaugkrummer.

Tips for T6 TSI:
Shop DAP dot com hat hervorragende Anleitungen und YT Videos... auch wie man mit OBD2 Tool + 0 EUR Handy Apps einer Verlängerung der Steuerkette(n) (timing chain) prüfen kann (statt nur Blind bei 100.000 es zu wechseln). Bsp Video: "Check your 2.0t TSI VW | Audi for Timing Chain Stretch!"
Naptown Tuner macht auch tolle Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Kerzen und Spulen für 125,- ????

Ja, 4 Kerzen und 4 Spulen, alles NKG. ins gesamt: 125 EUR. Auch wenn sie gut sind, ich bereue es jetzt, dass ich keine heimische Hersteller genommen habe (wirtschaftlich gesehen).

Update (noch 80.000 km, T6 TSI 150PS Handschalter von 2017):

Drosselklappe vollständig ausgebaut. Sah beidseitig wie neu aus. Habe das Ding trotzdem mit Reiniger bisserl geputzt. Vielleicht war etwas an der Öffnung da. Hmm. Scheinbar sind alle horror-Bilder im You Tube eher aus der US wo der Luftqualität bescheiden ist und auch niemand Luftfilter Wechsel macht. Oder die Bilder sind von Autos die > 200 TKM darauf haben....

Luftmassenmesser ausgebaut, mit Kontaktspray bereinigt. Ich sah hier auch keinerlei Verschmutzung.

Luftfilter sieht noch aus wie neu.

Probefahrt: Bei 2 Grad Aussentemperatur:
Stottert und Motorleuchte blinkte!!! Whoops. Hat sich aber nach 5 Minuten beruhigt.
Placebo Effekt?: Im Stand, Leerlauf, bei 800 U/Min keinerlei Ruckeln zu spuren. Total Rund.
Trotzdem noch: Wenn Motor kalt, ist das Ruckeln beim Teillastfahrten um die 2000 U/Min noch sehr spürbar da. Ab 50 Grad Öltemperatur, keine Ruckeln mehr, glatt und schön.

Ich werde wohl im Frühling die Einlassventile putzen müssen. Laut Internet (Redhead/Motordok/alle andere) führen meiner Symptome zu dieser Schlussfolge. Wir fahren sehr sparsam (<10l / 100 km) Mal Kurzstrecken und AB-Fahrten eher bei 120 Km/h....

(Ich korrigiere meiner Aussage zu 100Tkm Steuerketten Wechsel. Ich hoffe, dass ich das bevor 160 Tkm nicht machen muss. Ich wechseln das Oel jedes Jahr / je 10 Tkm. Man kann der Kettenspanner im Guckloch überprüfen und die Zeiten mit OBD2 auslesen... und theoretisch hört man das Rasseln wenn es hin ist also ich habe keine Lust es unnötig zu wechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gerade bei Benzinern sollte man nicht zu sparsam fahren. Ich fahre eigentlich selten unter 2.000U/Min, irgendwie fühlt sich das Auto darunter nicht gut an.

Zur Steuerkette:
Gibt schon einiege Threads dazu, aber ich bin schon lange der Meinung, dass sich da vor allem die Start-Stopp-Funktion negativ auswirkt. Der Anlasser verursacht da jedesmal eine zusätzliche mechanische Belastung.

Habe 50.000km auf dem Tsi,hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Ruckeln oder der gleichen.

Übrigens, falls es nicht bekannt ist, ist der TSI T6 Benziner eher wie ein Golf 6 GTI (= Gen 2 Motor, nicht Gen 3) aber mit Audi B 8.5 Metal Ansaugkrummer.

Dachte der Tsi Motor im T6 müsste ein Gen3 ea888 sein?
Der Golf 6 GTI Gen2 Motor ist ja der Problemmotor, Kolbenringe und Steuerkette .

Es ist ein Gen 2, aber ohne die nur-Audi -bekannte geriffelte Oel-Abstreifringe am Kolben und die somit verbundene Probleme. Die GTIs hatte das Problem auch nicht, meine ich. Es war Audi spezifisch. Ist ab 2012 spätestens von VW gelöst worden.

Die T6 Kette hat auch nicht die Kettenspanner Problem from damals, auch altes Zeug, glücklicherweise.
Also, solange man jeder 10 tkm das Oel wechselt, ins besonders bei Kurzstrecken Fahrprofil, sollte man auf ein langes Leben der Kette hoffen. Das Longlife 30000 Tkm Idee macht das Motor und Kette zu schaffen. Oel und Filter, kosten 65 EUR zusammen. Oder 360 bei VW und vielleicht 150 EUR bei einem freien Werkstatt.

Gen 3 haben der Öl Einfullkappe direkt oben auf der schwarze Kettenabdeckhaube, links vom Motorblock.
Bei Gen 2 ist der Öl Einfullkappe auf dem Motorblock.

Und wie parabulli sagt, nicht zu viele Autostopstart... wenn es geht. Ich fahre wenig in der Stadt und haben somit fast keiner Ampel... und auch fast keiner Staus.

Sonst, in Teillast Bereich, fährt das Ding wunderbar Glatt und sehr leiser ohne jeglicher Probleme, bei 1200 - 1600. Fuhrt aber zu meiner Verkokung, vermutlich. Wusste nicht welche andere Probleme untertourig Fahren bereiten kann, solange der Motor in Teillast Bereich arbeitet. Bei Beschleunigung schalte ich dann runter..
Bei meiner T6, von 1600 - 2000 vibriert der Kiste / Antreib und ich meide diesen Bereich, weil ich weiss, dass durch Vibrationen, auf Dauer, gehen Dinger kaputt: Hatte im 3-Zylinder Opel Corsa Risse im Abgaskrummer, zum Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gen 2, aber ohne die nur-Audi -bekannte geriffelte Oel-Abstreifringe am Kolben und die somit verbundene Probleme. Die GTIs hatte das Problem auch nicht, meine ich. Es war Audi spezifisch. Ist ab 2012 spätestens von VW gelöst worden.

Die T6 Kette hat auch nicht die Kettenspanner Problem from damals, auch altes Zeug, glücklicherweise.
Also, solange man jeder 10 tkm das Oel wechselt, ins besonders bei Kurzstrecken Fahrprofil, sollte man auf ein langes Leben der Kette hoffen. Das Longlife 30000 Tkm Idee macht das Motor und Kette zu schaffen. Oel und Filter, kosten 65 EUR zusammen. Oder 360 bei VW und vielleicht 150 EUR bei einem freien Werkstatt.

Gen 3 haben der Öl Einfullkappe direkt oben auf der schwarze Kettenabdeckhaube, links vom Motorblock.
Bei Gen 2 ist der Öl Einfullkappe auf dem Motorblock.

Und wie parabulli sagt, nicht zu viele Autostopstart... wenn es geht. Ich fahre wenig in der Stadt und haben somit fast keiner Ampel... und auch fast keiner Staus.

Sonst, in Teillast Bereich, fährt das Ding wunderbar Glatt und sehr leiser ohne jeglicher Probleme, bei 1200 - 1600. Fuhrt aber zu meiner Verkokung, vermutlich. Wusste nicht welche andere Probleme untertourig Fahren bereiten kann, solange der Motor in Teillast Bereich arbeitet. Bei Beschleunigung schalte ich dann runter..
Bei meiner T6, von 1600 - 2000 vibriert der Kiste / Antreib und ich meide diesen Bereich, weil ich weiss, dass durch Vibrationen, auf Dauer, gehen Dinger kaputt: Hatte im 3-Zylinder Opel Corsa Risse im Abgaskrummer, zum Bsp.
Also ein Gen2 Motor,da werden noch Probleme auf uns Tsi Fahrer zukommen......(Verkokung,Kettenspanner)

Die Verkokung wird kommen. Wie bei alle DirectInjection Motoren ohne Saugrohr Einspritzung. Kurzstrecken, spritsparende niedertourig fahren, macht es schneller bemerkbar, möglicherweise. Meiner Bilder im Frühling werden es beweisen.. im neuen Thread.

Die Steuerkette könnte länger halten als man meint... ich werde hier berichten, im neuen Thread, sobald was passiert...

Nun hat es 100TKm darauf (TSI 150PS handschalter, von 2016)). Seit 90000km rückelt das Auto nicht, auch nicht beim Regen/fechtwetter. Wir fahren eher Langstrecken mit dem Auto, neulich 2000km.
=> Verkokung macht sich nicht mehr bemerkbar. Es ist bestimmt vorhanden, aber ich bekomme (nachweislich mittels CarScanner), keine Zylinder Fehlzundungen mehr.

Habe das Kettenspanner-relevante Wert im Auge mit OBD2 und CarScanner:
[ECM] Camshaft adaptation: intake bank 1: phase position: geht am Fahrtanfang auf -3,65, dann bleibt bei -3,6 nach 10km.
Nach der Fahrt, Motorabgestellt, dann starten, Leerlauf => zeigte -3,05.
=> Alles besten. Ich schätze bei 160 Tkm muss ich die Kette austauschen lassen, bei dieser Werte.

Zurück
Oben