T6 TSI Highline DSG 4Motion Garantiefälle

Moin...
Stell dem Händler die Kiste auf den Hof und such dir was anderes.
Nimm den Händler nicht auch noch in Schutz, der dir etwas verkauft, was er nicht hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Hi,

...genau das möchte ich dir auch empfehlen. Beauftrage mit der Rückabwickung einen Anwalt und lass ihn das erledigen und suche Dir einen anderen T6.

Du hängst an der Karre - kann ich ja verstehen - aber bei 40k€ würde ich nicht auf die vertraglich vereinbarte Garantie verzichten und den Händler auf deine Kosten in den Schutz nehmen.

VG
 
Auto zurück, würde ich auch sagen.

Ihr seit zu fünft, das geht notfalls auch für 2 Monate oder so in einem Renault Clio für 500€.

Dann einen anderen suchen....
 
War da nicht mal die Rede davon, dass der Geschäftsführer mit ins Boot geholt wird? Was sagt der denn?

Ich würde jetzt erstmal versuchen mit denen eine gütliche Lösung zu erreichen. Wenn schon keine Garantieverlängerung, dann halt eine Ausgleichsleistung dafür (wie die auch immer aussieht). Wenn du den Wagen unbedingt behalten willst, dann wäre das doch die beste Lösung.
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nichts vom Autohaus gehört.
Den Händler werde ich auf keinen Fall in Schutz nehmen, so viel ist sicher.
Die Frage, die ich mir stelle ist nur, wie hoch muss der Nachlass des Kaufpreises sein, damit ich auf gegebenenfalls die Garantie verzichte?
Ich warte auf alle Fälle erstmal das Angebot des Autohauses ab (welches vermutlich eine Frechheit sein wird) und übergebe die Angelegenheit dann dem Anwalt.

Falls jemand zwischenzeitlich ein gutes Angebot für einen T6 entdecken sollte, würde ich mich sehr über Hinweise freuen!
Ich halte euch auf dem Laufenden, was die ganze Geschichte angeht...

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!
 
wenn das AH schon mault, weil sie dir den Bus angeblich zu billig verkauft haben, dann werden sie dir keinen adäquaten Preisnachlass anbieten,...

Weiß ja keiner was kommt, aber 3-5 k € sind bei einem richtigen Schaden schnell verbracuht, das wirst du als Nachlass niemals erzielen.

Wenn dir die Garantie wichtig ist, dann geb das FAhrzeug zurück,...

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für 40 t€ bekommst du schon neue Reimporte,.. ich persönlich würde auf Ausstattung verzichten und ein neueres Fahrzeug mit voller Garantie setzen,..

Gruß und viel Glück
Sven
 
Ganz einfach zu rechnen: Preis der Anschlussgarantie : 36 Monate x Restlaufzeit in Monaten.
 
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für 40 t€ bekommst du schon neue Reimporte,.. ich persönlich würde auf Ausstattung verzichten und ein neueres Fahrzeug mit voller Garantie setzen,..

Da der Themenstarter laut Profil einen TSi hat, liegt da doch schon der Hund begraben. Ich gehe mal davon aus, das er sich bewußt für diese Motorisierung entschieden hat und damit gegen einen Diesel. Mittlerweile bekommt er aber keinen TSI mehr bei Neubestellung eines Multivan, egal ob als Reimport oder beim Freundlichen. Einzige Alternative wäre dann der Caravelle, den es noch mit TSI gibt, da dieser als Nutzfahrzeug eingestuft wird, für die andere Abgasgrenzwerte gelten. Ob ein Caravelle eine echte Alternative zum Multivan Highline für den Themenstarter darstellt, muß er für sich entscheiden.

Gruß Dirk
 
Die Frage, die ich mir stelle ist nur, wie hoch muss der Nachlass des Kaufpreises sein, damit ich auf gegebenenfalls die Garantie verzichte?

Warum sollte der VK einen Nachlass gewähren? Du schreibst doch selbst:

vergleichbarer Ersatz wäre 5-8T€ teurer.

Er kann den Vertrag nicht erfüllen, also wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Wagen zurückzugeben. Ganz klare Sache.

Mal fies ausgedrückt:
du hast die Kiste schon billig bekommen. Wenn dir die Umstände nicht passen, gib ihn wieder zurück. Alles andere ist Rosinenpickerei.
 
Hier wird echt viel Unsinn geschrieben, sorry. Aus Anwaltssicht kann ich nur raten, ein Angebot des AH abzuwarten und dann einen freundlichen Kollegen des Vertrauens aus der Nähe zu beauftragen. Ich wüsste zumindest nicht, wieso man das "Schnäppchen", wenn man es denn so nennen darf, zurückgeben sollte ... wenn man adäquate Alternativen zur Garantieleistung erhalten kann.
 
adäquate Alternativen zur Garantieleistung

Da es um die Garantieverlängerung von VW geht (mehr oder weniger „Vollgarantie“) wird es mit adäquat recht eng.
Oder kennst du eine adäquate Alternative?
 
Das mag ich gerne Christoph via PM erklären, da das dann hier von meiner Seite aus öffentlich als Rechtsberatung nichts zu suchen hat, da Bezugnahme auf einen konkreten Einzelfall.
 


Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht,... TSI ist ja out of Order,..
 
Da es um die Garantieverlängerung von VW geht (mehr oder weniger „Vollgarantie“) wird es mit adäquat recht eng.
Oder kennst du eine adäquate Alternative?

Genau das ist das Problem. Denkbar wäre:

1. Ausgleich der Kosten der Garantieversicherung. Schlecht für den TE, da er ja die Versicherung will.
2. Bezahlung einer alternativen Versicherung durch den Händler. Schlecht für den TE, da die Leistungen viel schlechter sind.
3. Eintritt des Händlers für eventuelle Schäden bis zum Ablauf der versprochenen Versicherung. Wird garantiert zu Problemen bei teuren Reparaturen führen. Hinzu kommt ein evtl. Konkursrisiko. Weiterhin ist fraglich, ob der Händler dazu überhaupt bereit ist.

Weiterhin natürlich die "klassischen" Möglichkeiten:

1. Minderung des Kaufpreises. Fraglich ob Händler und/oder der TE das wollen.
2. Rückabwicklung des Kaufes. Will der TE wohl auch nicht.

Schwierige Sache, da es eben unmöglich ist, genau das, was vertraglich vereinbart wurde auch zu liefern.

Der TE wird sich überlegen müssen, was er am Ende will. Dabei wird auch er Kompromisse machen müssen.
 
Hallo,

.......was die Rückgabe und den Preis betrifft - das ist zwar ein schönes Auto - aber der Preis war zu viel.

Grundsätzlich glaube ich, das dieses Problem hier nur von einem Anwalt gelöst werden kann.
Wenn im Vertrag steht " ......Garantie bis XY" ist das eine Sache des Autohauses diese zu erfüllen.
Es gibt mittlerweile fast ähnliche Versicherungen wir die von VW - allerdings kosten diese dann pro Jahr für dieses Auto ca. 700€ - ab zu schließen nur über das Autohaus.

Mir wurde 2014 ein Highline verkauft - laut Händler unfallfrei - bereits bei der Abholung habe ich einen anderen Lack im Heckbereich vermutet - hier wurde mir nochmal schriftlich vom Händler bestätigt das da nichts war und als Vertragsbestandteil übernommen.
Das Fahrzeug habe ich vorzeitig wieder verkauft - dabei wurde dann ein ehemaliger Seiten / Heckschaden fest gestellt.
Ich habe den Händler dann über 1 Jahr später damit konfrontiert - allerdings hatte ich mir dabei bereits alle Unterlagen vom Unfall besorgt - erschreckend.
Der Händler hat ohne nachfrage alle Kosten bzw. die Summe übernommen, die ich wegen dem Vorschaden vom Preis her nachgeben musste.


Erst vorletzte Woche habe ich einen 8 Monate alten T6 4M 110KW Werkswagen mit sehr guter Ausstattung für 46.000€ vermittelt.
Der hier verkaufte war ein 2015er T6 !!

Ich werde zum Ende des Jahres für meinen (Ende2015) vermutlich keine 20.000€ mehr bekommen - allerdings mit 160.000KM.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......was die Rückgabe und den Preis betrifft - das ist zwar ein schönes Auto - aber der Preis war zu viel.

Gruß
Claus

Finde eher Recht günstig

Guck doch mal was ein tsi 4motion Mit volle Hütte ( dynaudio, deckenmonitor, Schiebedach, EL. Türen , Heckklappe usw usw) kostet , Da sind gebraucht 60 scheine weg

Würde die Sache aber auch eher über ein Anwalt klären, wird schwierig hier eine Einigung zu finden

Würde auch auf meine Garantie bestehen, wie vertraglich vereinbart, Aber ob das durchzusetzen ist?
 
Hallo,

Guck doch mal was ein tsi 4motion Mit volle Hütte ( dynaudio, deckenmonitor, Schiebedach, EL. Türen , Heckklappe usw usw) kostet , Da sind gebraucht 60 scheine weg

....wie schon geschrieben - erst letzte Woche als Werkswagen vermittelt - 8 Monate alt - 46.000€.
Die Werkswagen muss man finden - die stehen nicht beim Händler direkt um die Ecke.

Vor wenigen Monaten wurde mir ein voll bestückter T6 von dar Abteilung "Motorenentwicklung" angeboten - LP 87386€ = 5 Monate alt für 54720€.

Angebot_43438_8F49759_2018-09-20_09_47_Seite_2A.jpg

Das liegt natürlich außerhalb der Preisklasse von 40.000€ - soll aber mal verdeutlichen, wie Fahrzeuge von VWN nach 5 Monaten verschleudert werden.
Nach 5 Monaten fast 40% verjubelt.
Von meinen 7 Bullis waren 6 Werkswagen, so auch mein aktueller - der hat vor 2 Jahren auch "nur" 46.000€ gekostet.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen, warum wird hier immer nur von Gewährleistung und Garantie gesprochen? Als geplagter VW Fahrer sollte man sich mal die Frage stellen, warum VW so gerne die Garantieversicherungen verkauft? Früher war ich ständig in der VW-Werkstatt und habe mich vorher schlau gemacht. Immer sollte ich die Reparaturen aus eigener Tasche zahlen, weil die Autohäuser zu Faul waren sich mit VW Bezüglich der Kulanzregelung auseinander zu setzen! Bsp. 1.4 TSI Motoren Steuerkette, Injektoren, defekte Schraube für 20 Cent vom Klimakompressor später ständig Motorschäden beim BITDI, Audi auch nicht besser mit den Öl vernichtenden Motoren etc etc.. Immer auf Kulanz gedrängt, da ja ein Sachmangel vorliegt!, Nervig aber erfolgreich Also warum dazu eine Garantie, wenn es ja offensichtlich ist das aus Kostengründen Minderwertige Qualität eingesetzt wird? Aber Ihr kauft ja alle Fleissig Garantieverlängerungen, damit dürfte VW Mittlerweile mehr verdienen als an den Pkw selber?! Und das Wort Kulanz ist bei VW aus dem Wortschatz gestrichen worden! Wer sich einen VW kauft muss leidensfähig sein! Und jetzt kaufen alle Benziner wegen dem Bösen Diesel, wartet mal ab was passiert, in Zukunft müssen alle Benziner mit Partikelfiltern nachgerüstet werden! Usw usw.

Also mein Rat, kümmern dich um deine Familie, such Dir eine Guten Anwalt und ein neues Auto, das wird sonst eine Never Ending Story.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben