T6 TSI E10 oder Super?

Timo500F

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen T6 TSI 150PS hoffentlich in den nächsten 6 Wochen.
Nun meine Frage an die TSI Fahrer: Tankt ihr E10 oder Super?

Vielen Dank.
 
Ich dachte E10 wäre Super ?:confused:
 
dann ist doch alles super :D
 
SUPER PLUS NATÜRLICH
 
Feenstaub und Einhornurin?
 
Hi,

ich nehme auch nicht am großen Feldtest E10 teil. Da ich meinen Dicken jetzt ja noch ein paar Jährchen mangels Alternativen fahren muss (wobei ich nach wie vor immer mit Freude einsteige und den TSI zünde) war das vermutlich die richtige Bauchentscheidung. ;)

VG

Andreas
 
Noch nie E10 getankt.
 
Noch nie E10 getankt.

Gilt zwar nicht für meinen Bus, da Diesel, aber meine übrigen Fahrzeuge werden von E10 verschont, insbesondere die Motorräder! Wer mal bei alten Vergasermotoren die Schwimmerwanne gereinigt hat, die mit E10 verunreinigt wurde, wir das Zeugs niemals tanken!
 
Hallo,

....wenn du von VW einen Benziner als Mietwagen bekommst - musst du explizit unterschreiben, das da never E10 rein kommt - bei uns musst du
am Schluß sogar die Tankquittung vorlegen.

VW scheint ja von der E10 Zulassung seiner Produkte sehr Überzeugt zu sein.

Gruß
Claus
 
mein kleiner Polo tsi bekommt nur e10, ist allerdings erst gute 5 Jahre alt
 
Dein neuer TSI sollte es Dir Wert sein, kein E10 zu bekommen, oder bekommen deine Kids zum Frühstück Milch aus Milchpulver zum Frühstück :p
Nein im Ernst... Du tust deinem neuen nichts gutes. Nur min. Super 95 !
 
ob nun E10 oder E5 ist doch dann auch egal..Motorrad bekommt meist Super..Roller verbraucht auf E10 deutlich mehr( weil nur Vollast)..Auspuff wird beim Motorrad und su h beim Benz deutlich dreckiger
 
Unser alter Passat (2006 110kW/FSI) hatte innen auf dem Tankdeckel einen Kleber mit "98". Er hat 220'000km nur "95" bekommen und nie geklopft oder sonst was reklamiert. Wahrscheinlich erhält er jetzt nach dem Verkauf auch nur "95".
 
Das Problem ist, dass es keine einfache Regel gibt, welcher Motor mit dem erhöhten Ethanol-Anteil zurechtkommt. Das Alter ist kein Kriterium: Nicht nur Uralt-Wagen, die ohnehin bald auf dem Schrottplatz landen, können Ärger mit dem E10-Sprit bekommen, sondern auch relativ neue Autos, vorzugsweise solche mit FSI-Motoren. Wer es genau wissen will, muss die Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) nachsehen, die wiederum auf Informationen der Fahrzeughersteller beruht.

Das "Bio-Super" E10 enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol, das aus Rüben, Mais oder Weizen gewonnen wird. Das bedeutet nicht nur, dass der Treibstoff einen geringeren Energiegehalt hat, was den Gesamtverbrauch um einige Prozent in die Höhe treibt. Bei manchen Autos kann es auch zur Korrosion von Aluminiumteilen kommen - nach Angaben des ADAC schon nach der ersten Benutzung. Der Grund ist, dass bei hohem Druck und hohen Temperaturen sogenannte Alkoholate entstehen, die das Aluminium angreifen können. Deshalb raten die Experten im Falle einer irrtümlichen E10-Betankung, den Motor nicht zu starten, sondern sicherheitshalber den Tank leerpumpen zu lasen.
Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können. Besonders bedrohlich sind Leckagen im Kraftstoffsystem: Hier kann es im Extremfall zum Brand kommen.
 
Im Volumenprodukt E5 sind bis zu 5% Ethanol enthalten. Die werden auch ausgereizt. Im schlecht verkauften E10, wie der Name sagt bis zu 10%, tatsächlich aber meist nur ca. 7%. Keiner kann mir erzählen, dass er den Unterschied von 2% merkt.
Wer Benzin ohne Ethanol tanken will, muss Super Plus oder höher kaufen. Das heißt aber nicht, dass das Bio-frei ist. Um die Oktanzahlen zu erreichen werden Ether eingesetzt, die aus Bioethanol hergestellt werden. Bio-freies Benzin bekommt man in Deutschland nicht.

Mein Freundlicher ist nicht so paranoid, E5 für die Mietwagen vorzuschreiben. Die bei der Einführung von E10 vorausgesagten Motorschäden haben sich nicht eingestellt.

Ich halte es auch für Unfug, dass Alkohol Ablagerungen im Vergaser verursacht. Die Ursache wird wohl wo anders liegen.
 
Ich meine gehört zu haben, dass E10 wohl bestimmte Dichtungen angreift. War aber Typ abhängig.
 
Ethanol greift bestimmte Stoffe an. Das ist unbestritten. Das trifft dann aber auch für E5 zu. Wie gesagt, die ca. 2% machen keinen spürbaren Unterschied.
 
Zurück
Oben