Hallo,
ich finde die Belüftung des T6 Multivan Trendline mit Climatronic grauenhaft. Ich schaffe es im Winter einfach nicht eine konstant angenehme Belüftung zu finden. Wenn ich losfahre und z.B. 22 Grad einstelle, geht das am Anfang ganz gut. Nach einiger Zeit fängt die Lüftung aber an kühlere Luft rauszublasen. Das ist im Winter aber sehr unangenehm. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wärmer stellen, bis die höhere Temperatur erreicht ist und dann wieder kalt angeblasen werden, oder Heizung ausschalten. Aber selbst dann hat man keine Ruhe, denn es zieht weiter kalt rein, selbst wenn man die Auslassklappen ganz schließt.
Ich war bereits zweimal deswegen beim freundlichen. Dort wurden die Endpunkte der Klappen elektronisch justiert - ohne Erfolg. Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus? Bei meinem T5 Transportet habe ich einfach am Drehrad auf zu gestellt und es war Ruhe!
Der T6 hat soviele Details, die sich zum T5 verschlechtert, oder nicht verbessert haben, dass ich nur noch enttäuscht bin. Angefangen über die „unsichtbare“ Außenspiegel-Verstellung, die blödsinnigen Dosen links und rechts auf dem Armaturenbrett, den Becherhaltern die nur eine Größe halten da sie nicht verstellbar sind, die eckige Kante an der mein rechtes Knie anliegt, dem saudummen Sicherungskasten... Nur das abartig unbequeme und unpraktische Sitzsystem übertrumpft alles.
All diese Fehlkonstruktionen und noch einige mehr, habe ich innerhalb kürzester Zeit bemerkt. VW lässt so ein Auto jahrelang über Hunderttausende Kilometer testen und bemerkt diese nicht?
Saftladen! Und dank der neuen Motorentechnik habe ich jetzt ständig das Nachlaufen der Lüfter, wenn ich schon geparkt habe, weil der Bus gerade seinen Filter freibrennen wollte, aber nicht fertig geworden ist. Das hätte er nicht während der 200 km Autobahnfahrt vorher machen können. Nein, er wartet bis man nachts um 3 in einem belebten Viertel parkt und all3 Nachbarn das Fenster offen haben (Sommer). Hätte mir nicht irgendein Instrument anzeigen können, dass gerade freigebrannt wird und ich noch 5 Minuten spazieren fahren soll? Dafür braucht der Bus jetzt halt 1,5 Liter mehr auf 100 km.
Naja, war dann mein dritter, aber vermutlich letzter VW-Bus, außer sie bauen jetzt den ultimativen E-Bus
Grüße
Erpelmutz