T6 Trendline Ausströmer / Lüftungsdüsen durch die vom Comfortline (mit Abstellern) ersetzen!

Hallo Hanzee
uhmm "jein".
Ich musste den Vorderteil demontieren weil es eben nicht gepasst hat.
Die Aussparung im Armaturenbrett ist unten zu schmal um das Styropor-Passteil vom neuen Ausströmer zu fassen.
Die Frage beleibt also ob den Styroporteil nötig ist damit der Ausströmer nicht anfangt zu quitchen oder sonst ein eigen Leben anfängt zu führen.


Grüsse
J
 
Hallo Hanzee

Uhhmm "jein".
Ich musste den vorderen Jalouzieteil entfernen weil es eben nicht gepasst hat.
Das untere Styropor-Passteil ist zu breit und baut zu tief für den Aussparung im Armaturenbrett.
Frage bleibt also ob dieses Teil nötig ist damit der Ausströmer nicht anfangt zu quitchen oder sonst wie ein eigen Leben beginnt?

Grüsse
J
 
Würde aber weiter oben nicht geschrieben das man von der Umrandung ein klein wenig absägen muss?
 
Doch
aber es geht hier nicht um den Umrandung.
Den "verborgenen", dahinter liegenden Teil pass nicht! (siehe Bilder)
 
Wenn es Styropor ist solltest du es doch mit einem Cutter gut anpassen können ohne es ganz zu entfernen.
 
Das Styropor ist als Material ja wirklich nicht das Problem.
Wenn ich es so anpasse dass es passt, kann es seinen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen.
Die uneter Kante der Ausströmer und das Regelrad schweben dan im Armaturenbrett.
Daher meine Ursprungliche Frage ob dieses Teil nötig ist damit der Ausströmer nicht anfangt zu quitchen oder sonst wie ein eigen Leben beginnt?

Hast Du selber diese Teile ersetzt? Dann müsste meine Frage doch bekannt vorkommen.
Oder fahrst du ein anderen MV wodurch sich die Lösung anders gestalten liess?
Abschneiden geht immer. Neu bestellen bei VW auch ($$$, und in der CH nicht weniger als in D :()
Beides habe ich aber noch nicht so direkt geplant.
 
Vielleicht schreibst du christinawildb mal direkt an. Ich dachte das die beide passen, bis auf die Umrandung aber die hsh du ja schon entfehrnt. Wenn du dein Problem lösen konntest lass es uns doch wissen, überlege auch immer noch diese auszutauschen.

Grüße
 
Hallo hier ist Karl Knall !
Sorry . Hab lange Zeit nicht hier reingesehen.

Also bei mir war kein Styropor verbaut, weder bei den alten Trendline-Ausströmern noch bei den neuen Comfortline-Ausströmern.
Alle meine Ausströmer funktionieren heute noch einwandfrei und quietschen auch nicht.

Ich habe die kompletten Comfortline-Ausströmer als ganze Teile eingeclipst und nicht die vordere Blende des Ausströmers vom "Lamellenteil" getrennt.
Es sieht zumindest bei den Bildern von Joannes so aus, als hätte der Ausströmer sich in 2 Teile "zerlegt" !

Am Armaturenbrett wird nix geändert und nix abgeschnitten !!!

Grüße
Karlchen Knallchen
 
Ja, nur unten an der front vom ausströmer. So wie es aussieht ist das styropor ja auch hinter der Blende.
 
Hallo KarlKnall
Danke für deinen Reaktion
Werde es dann demnächst mal zusammensetzten, zurück montieren und mich freuen.

Grüsse aus der CH
Joannes
 
Hallo,
ich finde die Belüftung des T6 Multivan Trendline mit Climatronic grauenhaft. Ich schaffe es im Winter einfach nicht eine konstant angenehme Belüftung zu finden. Wenn ich losfahre und z.B. 22 Grad einstelle, geht das am Anfang ganz gut. Nach einiger Zeit fängt die Lüftung aber an kühlere Luft rauszublasen. Das ist im Winter aber sehr unangenehm. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wärmer stellen, bis die höhere Temperatur erreicht ist und dann wieder kalt angeblasen werden, oder Heizung ausschalten. Aber selbst dann hat man keine Ruhe, denn es zieht weiter kalt rein, selbst wenn man die Auslassklappen ganz schließt.
Ich war bereits zweimal deswegen beim freundlichen. Dort wurden die Endpunkte der Klappen elektronisch justiert - ohne Erfolg. Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus? Bei meinem T5 Transportet habe ich einfach am Drehrad auf zu gestellt und es war Ruhe!
Der T6 hat soviele Details, die sich zum T5 verschlechtert, oder nicht verbessert haben, dass ich nur noch enttäuscht bin. Angefangen über die „unsichtbare“ Außenspiegel-Verstellung, die blödsinnigen Dosen links und rechts auf dem Armaturenbrett, den Becherhaltern die nur eine Größe halten da sie nicht verstellbar sind, die eckige Kante an der mein rechtes Knie anliegt, dem saudummen Sicherungskasten... Nur das abartig unbequeme und unpraktische Sitzsystem übertrumpft alles.
All diese Fehlkonstruktionen und noch einige mehr, habe ich innerhalb kürzester Zeit bemerkt. VW lässt so ein Auto jahrelang über Hunderttausende Kilometer testen und bemerkt diese nicht?
Saftladen! Und dank der neuen Motorentechnik habe ich jetzt ständig das Nachlaufen der Lüfter, wenn ich schon geparkt habe, weil der Bus gerade seinen Filter freibrennen wollte, aber nicht fertig geworden ist. Das hätte er nicht während der 200 km Autobahnfahrt vorher machen können. Nein, er wartet bis man nachts um 3 in einem belebten Viertel parkt und all3 Nachbarn das Fenster offen haben (Sommer). Hätte mir nicht irgendein Instrument anzeigen können, dass gerade freigebrannt wird und ich noch 5 Minuten spazieren fahren soll? Dafür braucht der Bus jetzt halt 1,5 Liter mehr auf 100 km.
Naja, war dann mein dritter, aber vermutlich letzter VW-Bus, außer sie bauen jetzt den ultimativen E-Bus

Grüße
Erpelmutz
 
Hallo, kurze Rückmeldng mit Dank an die Bebilderung und Infos. Bei mir war die Rechte Auslassöffnung betroffen, dass Rändelrad konnte nicht mehr richtig bewegt werden und hat den Auslass nicht mehr richtig verschlossen. Das Abziehen (vorsichtig ohne Werkzeug) hat Abhilfe geschafft. Entweder der Kabelstrang zum Schalter für das Abschalten des Airbag war im Weg oder ein Teil der Isolation. Ich nehme an, werkseitigen ab Auslieferung....
Ohne die Anleitung/Infos hätte ich mich jedenfalls nicht getraut die Abdeckung abzuziehen.
Dank in die Runde!
 
Wir haben jetzt unsern Trendline bekommen und ich hatte mich vorher schon auf den Umbau eingestellt.
Und nun? Unserer hat diesen Mechanismus serienmäßig!
Man muss den Griff in der Mitte nach links bzw rechts schieben zum öffnen und schließen der Klappe.
Schaut man genau auf den Griff ist da sogar ein Symbol für drauf. Könnt ihr euch im Anhang anschauen. Ich spare mir jetzt den Umbau.

Von der Bedienung her natürlich nicht besonders intuitiv.
 

Anhänge

  • IMG_20180325_184254866_BURST001.jpg
    IMG_20180325_184254866_BURST001.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 273
Wir haben jetzt unsern Trendline bekommen und ich hatte mich vorher schon auf den Umbau eingestellt.
Und nun? Unserer hat diesen Mechanismus serienmäßig!
Man muss den Griff in der Mitte nach links bzw rechts schieben zum öffnen und schließen der Klappe.
Schaut man genau auf den Griff ist da sogar ein Symbol für drauf. Könnt ihr euch im Anhang anschauen. Ich spare mir jetzt den Umbau.

Von der Bedienung her natürlich nicht besonders intuitiv.

Na super, dann hoffe ich mal, dass das bei unserem auch so ist. Habe auch keine Lust auf die Bastelei ... .:cool: Haben die das evtl. ab Modelljahr 2018 geändert?
 
Na super, dann hoffe ich mal, dass das bei unserem auch so ist. Habe auch keine Lust auf die Bastelei ... .:cool: Haben die das evtl. ab Modelljahr 2018 geändert?

Das steht doch schon im 1. Beitrag von diesem Thread;)
 
(...)
Die Trendline-Ausströmer konnte man ja nur auf Null stellen, wenn man sie voll auf eine Seite gestellt hat. Vorher ist fast immer 100% Durchlass, egal in welche Richtung.
(...)

Den Absatz habe ich tatsächlich in der Anleitung überlesen. Ich hatte mich schon gefreut, das neue Features entdeckt zu haben.
Dann schaue ich mir die Dosierbarkeit des Luftdurchlasses nochmal genauer an.
 
Kann eigentlich jemand sicher sagen, wie es sich mit den weiteren Komponenten aus dem Comfortline verhält?

1) Der Radiorahmen inkl. Lüftungsdüsen vom CL passt gemäß dieses Threads in den TL ohne Modifikationen.
2) Die Lüftungsdüsen rechts und links vom CL passt gemäß dieses Threads in den TL mit leichten Modifikationen.

Um die gesamte Zeile komplett zu machen fehlt noch:
3) Der Rahmen um die Instrumententafel
4) Das obere Handschuhfach auf der Beifahrerseite mit Klappe

Hat das schon jemand versucht vom Comfortline in den Trendline umzubauen?

Danke & viele Grüße

Thorsten
 
Genialer Umbau - als ich gestern meinen T6 Multivan abholte, traf mich fast der Schlag, als ich die bekloppten Ausströmer sah. Danke für die Anleitung.

Viele Grüße,

Martin
 
Tachorahmen und Hanschuhfach passen nicht!!
Das Handschuhfach sitzt etwa 2cm zu hoch, selbst wenn man ganz ganz viel weg schneidet passt es nicht rein.
Man müsste einen komplett neuen rahmen bauen damit es passt....ich empfehle es nicht zu probieren!!
Die Tachoblende ist auch von der Form unten anders, ähnlich wie die ausströmer.
Man müsste was wegschneiden....einfacherer ist es den Rahmen lackieren zu lassen.
Durch die unteren Dekorstreifen im Cl oder Hl hat man etwa 1cm luft unter den teilen.Daher müssen sie bearbeitet werden was echt nervt und eventuell scheiße aussieht....
Am besten alles zum Lackierer bringen und gut is.

Die mittleren ausströmer passen auch nur bedingt, zu 100% passen die Spaltmaße und übergänge nicht...für perfecktionisten ein No Go.

Mfg Jonas
 
Hab meinen heute auch umgebaut. Hat super funktioniert dank der Klasse Anleitung.
Bei einem Ausströmer war auch dieser Styropor Block den habe ich einfach entfernt!
Mein Dank geht an Karl
 
Zurück
Oben