KarlKnall
Jung-Mitglied
- Ort
- Duisburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
ES GEHT HIER UM DIE LUFT-AUSSTRÖMER IM ARMATURENBRETT EINES T6 TRENDLINE ==> LINKS , RECHTS UND MITTE (RADIOSCHACHT)
Ich habe, wie viele andere hier auch, immer "Durchzug" in meinem T6 TRENDLINE bei "Auto"-Einstellung der Climatronic !
Die Climatronic macht immer kalt , kalt , kalt ...... . Heizung geht erst bei Einstellung oberhalb von 23 / 23,5 ° C einigermaßen vernünftig.
Bei mir wurde zwar vor 2 Wochen die neue POI für die Climatronic aufgespult, das hat aber nur bedingt was gebracht.
Hier aber mal etwas Erfreuliches von der VW-Nutzfahrzeug-Front ;-)
==> Der Konstrukteur hat wohl offensichtlich das Trendline-Armaturenbrett und das vom Comfortline ziemlich ähnlich konstruiert , zumindest im Bereich der Lüftungsdüsen , auch AUSSTRÖMER / LUFTAUSSTRÖMER genannt. ==> Ein Lob !!!
Ich habe mir auf dem Zweitmarkt einen kompletten Satz Original-Ausströmer von einem COMFORTLINE besorgt, diese zum Teil ganz leicht gekürzt / abgeschnitten, so dass alle Ausströmer jetzt perfekt ins Armaturenbrett passen. Fotos folgen...
DIE COMFORTLINE-AUSSTRÖMER KANN MAN DURCH DAS UNTERE DREHRAD IN DER LUFTMENGE STUFENLOS VON 100 % BIS AUF 0 % VERSTELLEN !
Der Wind im Auto ist dadurch endlich im Kopfbereich regulierbar.
Die Trendline-Ausströmer konnte man ja nur auf Null stellen, wenn man sie voll auf eine Seite gestellt hat. Vorher ist fast immer 100% Durchlass, egal in welche Richtung.
Der linke und der rechte Ausströmer muss jeweils ein wenig bearbeitet werden und zwar wie folgt :
==> Alle Ausströmmer im Armaturenbrett sind nur geclipst, bitte mit Kunststoff-Werkzeug herausclipsen.
AUSTRÖMER LINKS UND RECHTS :
1. Trendline- und Comfortline-Ausströmer nebeneinander legen und die Unterkanten der vorderen Verblendung vergleichen. Dann die Unterkante vom Trendline auf die des
Comfortline übertragen und den Kunststoff auf gesamter Länge mit einer guten Eisensäge am Comfortline-Ausstömer absägen. Siehe Foto.
2. Dann die untere SCHRÄGE des Trendline-Ausströmers mittels einer kleinen Feile am Comfortline-Ausströmer nachbilden / abschrägen. Ansonsten steht der Ausströmer
unten ab bzw. passt nicht exakt in die Öffnung.
3. Comfortline-Ausströmer auf 0% stellen, dann einclipsen. ==> FERTIG !
MITTEL-AUSSTRÖMER ( RADIOSCHACHT ):
1. Am Comfortline-Ausströmer für die MITTE ist rechts und links oben jeweils ein kleiner Kunstsoff-Stift, der nicht in die Trendline-Radioschacht-Öffnung passt. Siehe Foto /
rote Pfeile.
Diese beiden Kunststoff-Stifte müssen abgebrochen werden, man braucht sie nicht, die 8 Clipse + 4 Metallklammern halten das Teil fest.
2. Mittel-Ausströmer "vorsichtig" einclipsen, wegen der vielen Clipse/Metall-Klammern
==> FERTIG !
Der ganze Spass hat mich "nur" 160,00 Euro für die Original-Teile aus einem Comfortline-Unfallwagen gekostet. Die Teile waren nicht einfach zu kriegen. Ein VW-ORIGINAL-Gebrauchtteile-Händler aus dem Osten Deutschlands hat sie mir verkauft / besorgt...
Der fängt mit "K" an und hört mit "...nick" auf und hat einen großen ebay-shop für T5 / T6.
Bei VW kostet der linke und rechte Ausströmer-Einsatz eines Comfortline je ca. 85,-- Euro = ca. 170,00 Euro.
Der Mittel-Ausströmer / Radioschacht-Umbau eines Comfortline kostet satte 250,-- Euro ..... Hoppala !
Macht also im schlimmsten Fall ca. 420,00 Euro nur für die Original-Teile und dann muss man noch ein wenig mutig dran sägen.
HINWEIS : Für die Nachahmung kann ich leider keine Gewähr übernehmen, da ich die Geschicklichkeit des potenziellen Nachahmers nicht kenne. Bei mir hats super geklappt, die Teile passen exakt und sehen auch noch sehr gut aus ( passend zum Radio ).
Grüße
und viel Spass beim eventuellen Nachahmen.
Der Karl mit dem Knall.
Ich habe, wie viele andere hier auch, immer "Durchzug" in meinem T6 TRENDLINE bei "Auto"-Einstellung der Climatronic !
Die Climatronic macht immer kalt , kalt , kalt ...... . Heizung geht erst bei Einstellung oberhalb von 23 / 23,5 ° C einigermaßen vernünftig.
Bei mir wurde zwar vor 2 Wochen die neue POI für die Climatronic aufgespult, das hat aber nur bedingt was gebracht.
Hier aber mal etwas Erfreuliches von der VW-Nutzfahrzeug-Front ;-)
==> Der Konstrukteur hat wohl offensichtlich das Trendline-Armaturenbrett und das vom Comfortline ziemlich ähnlich konstruiert , zumindest im Bereich der Lüftungsdüsen , auch AUSSTRÖMER / LUFTAUSSTRÖMER genannt. ==> Ein Lob !!!
Ich habe mir auf dem Zweitmarkt einen kompletten Satz Original-Ausströmer von einem COMFORTLINE besorgt, diese zum Teil ganz leicht gekürzt / abgeschnitten, so dass alle Ausströmer jetzt perfekt ins Armaturenbrett passen. Fotos folgen...
DIE COMFORTLINE-AUSSTRÖMER KANN MAN DURCH DAS UNTERE DREHRAD IN DER LUFTMENGE STUFENLOS VON 100 % BIS AUF 0 % VERSTELLEN !
Der Wind im Auto ist dadurch endlich im Kopfbereich regulierbar.
Die Trendline-Ausströmer konnte man ja nur auf Null stellen, wenn man sie voll auf eine Seite gestellt hat. Vorher ist fast immer 100% Durchlass, egal in welche Richtung.
Der linke und der rechte Ausströmer muss jeweils ein wenig bearbeitet werden und zwar wie folgt :
==> Alle Ausströmmer im Armaturenbrett sind nur geclipst, bitte mit Kunststoff-Werkzeug herausclipsen.
AUSTRÖMER LINKS UND RECHTS :
1. Trendline- und Comfortline-Ausströmer nebeneinander legen und die Unterkanten der vorderen Verblendung vergleichen. Dann die Unterkante vom Trendline auf die des
Comfortline übertragen und den Kunststoff auf gesamter Länge mit einer guten Eisensäge am Comfortline-Ausstömer absägen. Siehe Foto.
2. Dann die untere SCHRÄGE des Trendline-Ausströmers mittels einer kleinen Feile am Comfortline-Ausströmer nachbilden / abschrägen. Ansonsten steht der Ausströmer
unten ab bzw. passt nicht exakt in die Öffnung.
3. Comfortline-Ausströmer auf 0% stellen, dann einclipsen. ==> FERTIG !
MITTEL-AUSSTRÖMER ( RADIOSCHACHT ):
1. Am Comfortline-Ausströmer für die MITTE ist rechts und links oben jeweils ein kleiner Kunstsoff-Stift, der nicht in die Trendline-Radioschacht-Öffnung passt. Siehe Foto /
rote Pfeile.
Diese beiden Kunststoff-Stifte müssen abgebrochen werden, man braucht sie nicht, die 8 Clipse + 4 Metallklammern halten das Teil fest.
2. Mittel-Ausströmer "vorsichtig" einclipsen, wegen der vielen Clipse/Metall-Klammern
==> FERTIG !
Der ganze Spass hat mich "nur" 160,00 Euro für die Original-Teile aus einem Comfortline-Unfallwagen gekostet. Die Teile waren nicht einfach zu kriegen. Ein VW-ORIGINAL-Gebrauchtteile-Händler aus dem Osten Deutschlands hat sie mir verkauft / besorgt...
Der fängt mit "K" an und hört mit "...nick" auf und hat einen großen ebay-shop für T5 / T6.
Bei VW kostet der linke und rechte Ausströmer-Einsatz eines Comfortline je ca. 85,-- Euro = ca. 170,00 Euro.
Der Mittel-Ausströmer / Radioschacht-Umbau eines Comfortline kostet satte 250,-- Euro ..... Hoppala !
Macht also im schlimmsten Fall ca. 420,00 Euro nur für die Original-Teile und dann muss man noch ein wenig mutig dran sägen.
HINWEIS : Für die Nachahmung kann ich leider keine Gewähr übernehmen, da ich die Geschicklichkeit des potenziellen Nachahmers nicht kenne. Bei mir hats super geklappt, die Teile passen exakt und sehen auch noch sehr gut aus ( passend zum Radio ).
Grüße
und viel Spass beim eventuellen Nachahmen.
Der Karl mit dem Knall.
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