T6 Trendline Ausströmer / Lüftungsdüsen durch die vom Comfortline (mit Abstellern) ersetzen!

KarlKnall

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
ES GEHT HIER UM DIE LUFT-AUSSTRÖMER IM ARMATURENBRETT EINES T6 TRENDLINE ==> LINKS , RECHTS UND MITTE (RADIOSCHACHT)

Ich habe, wie viele andere hier auch, immer "Durchzug" in meinem T6 TRENDLINE bei "Auto"-Einstellung der Climatronic !
Die Climatronic macht immer kalt , kalt , kalt ...... . Heizung geht erst bei Einstellung oberhalb von 23 / 23,5 ° C einigermaßen vernünftig.

Bei mir wurde zwar vor 2 Wochen die neue POI für die Climatronic aufgespult, das hat aber nur bedingt was gebracht.

Hier aber mal etwas Erfreuliches von der VW-Nutzfahrzeug-Front ;-)


==> Der Konstrukteur hat wohl offensichtlich das Trendline-Armaturenbrett und das vom Comfortline ziemlich ähnlich konstruiert , zumindest im Bereich der Lüftungsdüsen , auch AUSSTRÖMER / LUFTAUSSTRÖMER genannt. ==> Ein Lob !!!

Ich habe mir auf dem Zweitmarkt einen kompletten Satz Original-Ausströmer von einem COMFORTLINE besorgt, diese zum Teil ganz leicht gekürzt / abgeschnitten, so dass alle Ausströmer jetzt perfekt ins Armaturenbrett passen. Fotos folgen...

DIE COMFORTLINE-AUSSTRÖMER KANN MAN DURCH DAS UNTERE DREHRAD IN DER LUFTMENGE STUFENLOS VON 100 % BIS AUF 0 % VERSTELLEN !
Der Wind im Auto ist dadurch endlich im Kopfbereich regulierbar
.
Die Trendline-Ausströmer konnte man ja nur auf Null stellen, wenn man sie voll auf eine Seite gestellt hat. Vorher ist fast immer 100% Durchlass, egal in welche Richtung.

Der linke und der rechte Ausströmer muss jeweils ein wenig bearbeitet werden und zwar wie folgt :

==> Alle Ausströmmer im Armaturenbrett sind nur geclipst, bitte mit Kunststoff-Werkzeug herausclipsen.

AUSTRÖMER LINKS UND RECHTS :
1. Trendline- und Comfortline-Ausströmer nebeneinander legen und die Unterkanten der vorderen Verblendung vergleichen. Dann die Unterkante vom Trendline auf die des
Comfortline übertragen und den Kunststoff auf gesamter Länge mit einer guten Eisensäge am Comfortline-Ausstömer absägen. Siehe Foto.
2. Dann die untere SCHRÄGE des Trendline-Ausströmers mittels einer kleinen Feile am Comfortline-Ausströmer nachbilden / abschrägen. Ansonsten steht der Ausströmer
unten ab bzw. passt nicht exakt in die Öffnung.
3. Comfortline-Ausströmer auf 0% stellen, dann einclipsen. ==> FERTIG !

MITTEL-AUSSTRÖMER ( RADIOSCHACHT ):

1. Am Comfortline-Ausströmer für die MITTE ist rechts und links oben jeweils ein kleiner Kunstsoff-Stift, der nicht in die Trendline-Radioschacht-Öffnung passt. Siehe Foto /
rote Pfeile.
Diese beiden Kunststoff-Stifte müssen abgebrochen werden, man braucht sie nicht, die 8 Clipse + 4 Metallklammern halten das Teil fest.
2. Mittel-Ausströmer "vorsichtig" einclipsen, wegen der vielen Clipse/Metall-Klammern
==> FERTIG !

Der ganze Spass hat mich "nur" 160,00 Euro für die Original-Teile aus einem Comfortline-Unfallwagen gekostet. Die Teile waren nicht einfach zu kriegen. Ein VW-ORIGINAL-Gebrauchtteile-Händler aus dem Osten Deutschlands hat sie mir verkauft / besorgt...
Der fängt mit "K" an und hört mit "...nick" auf und hat einen großen ebay-shop für T5 / T6.

Bei VW kostet der linke und rechte Ausströmer-Einsatz eines Comfortline je ca. 85,-- Euro = ca. 170,00 Euro.
Der Mittel-Ausströmer / Radioschacht-Umbau eines Comfortline kostet satte 250,-- Euro ..... Hoppala !
Macht also im schlimmsten Fall ca. 420,00 Euro nur für die Original-Teile und dann muss man noch ein wenig mutig dran sägen.


HINWEIS : Für die Nachahmung kann ich leider keine Gewähr übernehmen, da ich die Geschicklichkeit des potenziellen Nachahmers nicht kenne. Bei mir hats super geklappt, die Teile passen exakt und sehen auch noch sehr gut aus ( passend zum Radio ).


Grüße
und viel Spass beim eventuellen Nachahmen.

Der Karl mit dem Knall.

T6_Trendline2016_00_Luefter_links.JPG T6_Trendline2016_01_Luefter_links.JPG T6_Trendline2016_02_Luefter_links.JPG T6_Trendline2016_03_Luefter_links.JPG T6_Trendline2016_04_Luefter_rechts.JPG T6_Trendline2016_05_Luefter_untereSeite_mitSchrift.JPG T6_Trendline2016_06_Luefter_mit_Eisensaege.JPG T6_Trendline2016_07_Luftduesen_Mitte.JPG T6_Trendline2016_08_Luftduesen_Mitte_leer.JPG T6_Trendline2016_09_Luftduesen_Mitte_Neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
KORREKTUR : "POI" IST NATÜRLICH QUAATSCH ! ==> SOLL "TPI" HEISSEN ;-)))

Korrektur-Grüße
vom KnallKarl
 
Servus Karl,

Fetter Respekt für die Aktion- Stand auch auf meiner langen Liste, jetzt kann ich mir das Rumprobieren sparen...
Kannst du uns noch sagen, wo man ungefähr die Hebel absetzen muss um Li , re und Mitte auszuclipsen? Vielleicht mit Pfeilen ein der Bilder eingezeichnet?

Gruß aus Bayern,
Franz

PS.: Arbeite gerade an einer Lösung um die Zierleisten anzupassen da die Öffnungen und
Biegungen anders geformt sind. Vielleicht hast du eine Idee wie man ca 1cm große Lücken auffüllen könnte...
 
Hallo Schieflieger,

den linken und rechten Ausströmer konnte ich von unten mit den Fingern packen und langsam nach vorn / oben ziehen. Nach und nach haben die Metall-Klammern, die an den Ausströmern sitzen, dann nachgegeben. Wenn man einen Anfang hat muss man von dort aus weiterziehen, immer mit der gebotenen Vorsicht, natürlich.

Der Mittelausströmer war ein weng kniffeliger herauszuziehen, weil er 4 Stück eingelassene Halter unten und 4 Stück oben hat. Zusätzlich sind noch 4 Metallklammern am Mittelausströmer selbst, die auch etwas halten. Ich habe den oberen Rand des Armaturenbretts am Übergang zum Mittelausströmer mit Klebeband vorsichtshalber abgeklebt, um von dort hebeln zu können. Letztendlich hat sich der eingebaute ALT-Ausströmer unten zuerst lösen lassen. Dann haabe ich von dort aus rundum weitergearbeitet ......


ZUM PS :
Also bei mir passen die Ausströmer perfekt, da braucht man keine "Zierleisten" anpassen !!! Es gibt ja gar keine !!! Die Ausströmer sind so komplett mit der dünnen, umlaufenden, silbernen Applikation. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
KnallKarli
 
NACHTRAG NACH DEN ERSTEN "KLIMA"-PROBEFAHRTEN NACH DEM AUSSTRÖMER-UMBAU :

Ich habe nun bewusst wieder die "Auto"-Stellung zum Kühlen an der Climatronic eingestellt. Das war vorher kaum möglich, da so viel WIND aus den 4 TRENDLINE-Ausströmern im Armaturenbrett kam. Da musste man immer "Auto" abschalten und hauptsächlich die "Scheibe kühlen", damit es erträglich war.

Ich muss bei "Auto-Stellung" seit dem Umbau der Ausströmer nun auf die nahezu kleinste Stufe der Luftmenge stellen ( vielleicht 10 bis 20 % der Maximalmenge), dann ist es erträglich und es gibt keine dicken Augen mehr durch Zugluft. Kühlen tut die Climatronic mehr als ordentlich.
Man muss nur irgendwie die Temperatur recht hoch auf etwa 23 / 23,5°C stellen, damit man nicht insgesamt im Auto einfriert ;-)
[ Fast könnte man nun meinen, die T6-Climatronic wäre so wie beim T5, aber leider nur fast ...]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie haben die Leute von VW-Nutzfahrzeuge vermutlich einen neuen Programmierer für die Climatronic des T6 eingestellt (bestimmt frisch
von der Uni). Der alte Programmierer ist wahrscheinlich in Rente gegangen und hat seine Programmiergeheimnisse für die Klimaanlage mit in den
Ruhestand genommen. HäHä !!!

==> Einen Gruß an den VW-Programmier-Rentner, vielleicht liest er das ja und könnte seine Geheimnisse irgendwie doch noch an den Nachwuchs weitergeben.


Grütze
KnallKarl
 
Hi Karl, das PS war OT. Ich will die Zierleisten vom CL/HL im Trendline nachrüsten. Größe und Biegung weichen vom Armaturenbret ab so dass ich einen Spalt von ca 1cm füllen muss. Da du ja auch ein Bastler bist hast vielleicht eine gute Lösung...
Cheers Franz
 
Hallo Schieflieger,

mit den Zierleisten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da muss ich passen und würde da auch selbst nicht rangehen.

Ich habe nur zusätzlich zu den Ausströmern die 3 Türgriffe (Fahrer,Beifahrer,Schiebetür) in Wagenfarbe erstanden und
bis auf den an der Schiebetür auch eingebaut. Bei dem an der Schiebetür muss ich noch die Innenverkleidung abmachen.
Das wird noch ein wenig Gefummel.

Vielleicht fängst du mit den Zierleisten lieber ein neues Thema an.

Unter diesem Thema hier findet dein Problem ja keiner und dann kann dir auch niemand richtig helfen.

Grütze
KnalliKarli
 
Hallo KnallKarl,
Tolle Idee!
Weißt Du ob das Armaturenbrett vom Trendline und dem Beach identisch sind?
Vielleicht weiß das gerade auch ein anderer Board-Leser?
Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Hallo Martin1967 !

Der California Beach hat doch schon die Ausströmer mit den Abstellern / Luftmengen-Reglern drin.

Die Ausströmer im Armaturenbrett werden "vermutlich" denen des Comfortline gleich sein. Sieht zumindest auf den Beach-Bildern, die ich im Internet finden konnte, so aus.

Mehr kann ich zum Armaturenbrett nicht sagen, da ich mich mit nem Beach nicht beschäftigt habe, ich konnte oder wollte ihn mir nicht leisten ;-)
Mir reicht der T6 Multivan Trendline ( jetzt NEU mit der einstellbaren Luftmenge ... )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz persönliche Meinung : Das Klavierlack-Armaturenbrett des Comfortline und des California Beach gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Aber der VW-Nutzfahrzeug-Designer fürs Armaturenbrett ist vermutlich zusammen mit dem Climatronic-Programmierer in Rente gagangen.....
;-))))


Grütze
KarliKnalli
 
@KarlKnall : Super Aktion! Hast Du zufällig die Teilenummern von den Comfortline Ausströmern?
 
Hallo KarlKnall,
Beim einfachen Beach-Armaturenbrett gibt es den Drehtegler unterhalb nicht, nur bei den gehobeneren Ausstattungslinien. Im Prospekt sieht man das einfachere Armaturenbrett leider nicht.
Deshalb ist Deine Idee sehr interessant.
Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Hallo galet und alle anderen Interessierten !

Ich habe leider nur die Teile Nrn. der beiden Ausströmer links und rechts, weil ich für diese ein paar Halteklammern brauchte, die nicht dabei waren.

Ausströmer T6 COMFORTLINE LINKS : LL 7E1 819 203 A bzw. 7E5 819 203 B ( LL wird wohl Linkslenker heissen !? )
Ausströmer T6 COMFORTLINE RECHTS : LL 7E1 819 204 A bzw. 7E5 819 204 B ( LL wird wohl Linkslenker heissen !? )

Ergänzend : Metall-Halteklammern für die Ausströmer : 7E0 857 249 VW-Bezeichnung : "Klammer"

Um die Teile-Nr des Mittel-Ausströmer des Comfortline zu sichten, müsste ich den erst wieder ausbauen. Da habe ich leider momentan keine Zeit und Lust zu. Das ist nämlich ziemlich fummelig. Mal sehen, wann ich da ran muss / will.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da die Ersatzteil-Jungs beim "FREUNDLICHEN" immer schon mal Probleme mit den Teile-Nrn haben, hier ein Tipp : Die können oft vielmehr etwas mit den Fahrgestell-Nummern (FIN) anfangen, abzulesen unten in der Frontscheibe. Dann können die nachsehen, was in dem Fahrzeug tatsächlich ab Werk verbaut wurde und dort die Teile-Nummern entnehmen.

==> Diese beiden T6 Comfortline mit den Fahrgestell-Nrn. (FIN) standen vor kurzem beim VW-Händler zum Verkauf und hatten dieselben
Ausströmer wie die, die ich jetzt drin habe, also die mit den unteren Absperr-Rädchen und den umlaufenden, silbernen "Zierlinien".

1. Aussenherum haben die Comfortline-Ausströmer dieses T6 eine Anthrazit-Umrandung, glänzend : WV2ZZZ7HZHH002883 (Wie ich sie habe)
2. Wer gerne eine schwarze, glänzende Umrandung möchte, sollte die folgende FIN nutzen : WV2ZZZ7HZGH014657

ODER bei der am Anfang genannten Ersatzteilfirma im Osten Deutschlands nachfragen, ob dort mal gebrauchte COMFORTLINE AUSSTRÖMER zu haben sind.

Viel Glück
KarloKnallo
 
Hallo,

hier die Teilenummer für die Blende Mittelausströmer (Radio) 7E5857038E

und das Fach neben dem rechten Luftausströmer.. 7E5857095L

Ich habe so wie KarlKnall das schon vor 1/2 Jahr umgebaut.. Mit ein bisschen Geschick schafft das jeder ;)
 
Hallo christianwildb !

Danke für die Unterstützung.

Knallige Grüße aus Duisburg
 
Wow. Tolle Aktion. Wie man die Rädchen für die Ausströmer weggessparen kann, ist mir ein Rätsel. Das ist ja in jedem Dacia selbstverständlich.

Hat schon jemand die Klappe am Handschuhfach nachgerüstet?
 
Hallo KarlKnall und christianwild,
Super, dass ihr es gewagt habt und das Ergebins lässt sich bei Karl auch wirklich sehen. :danke:

christian: habe ich das richtig verstanden, Du hast auch das Handschuhfach getauscht? Könntest Du ein Bild einstellen?
Hat jemand auch schon versucht die Tachoumrandung umzubauen, dann hätte man ja das Comfortline-Brett :-)
 
Hallo KarlKnall
An der "neuen" MV Comfortline-Ausströmer hat es ein nicht-passenden, weil erheblich breiter, Styroporstück.
Hast du diesen Teil benützt und dafür der Kante des Armaturenbrett, unterhalb der Lüfter, erweitert?
Oder bleibt die Lüftungsdüse auch ohne dieses Passstück an seinem Platz

Danke für den mutmacjenden Anleitung.
Grüsse aus der Schweiz
Joannes
 

Anhänge

  • 20180112_151617.jpg
    20180112_151617.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20180112_155450.jpg
    20180112_155450.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 361
Was hast du den damit gemacht? Das ist doch eigentlich ein Teil!
 
  • 151965-4f2e84aa0444e79eb52d79af058a1284.jpg
 
Zurück
Oben