T6 Trapo zum Camper umgebaut - Nun Fragen zu Alarm und Co.

Flowbulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,

nachdem ich nun einiges im Board gelesen habe, wollte ich meinen Bulli etwas "sicherer" vor Langfingern mache. Ich werde also wohl als erste Maßnahme das Bearlock anschaffen. Dann habe ich überlegt das man ja auch was in Sachen "Alarmierung" machen könnte. Wieder im Board gesucht und nun habe ich fast mehr Fragen als vorher. Ich habe mal meine dringendsten zusammengestellt und hoffe auf einen netten Beantworter.

Bei meinem T6 blink in der Tür ja irgendwas rot, was wohl signalisieren soll, das es eine Alarmanlage gibt. Ist das nur eine Fake-LED oder ist wirklich eine drin? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das Auto war vorher ein Behörden-Serviceauto (in orange ;-)). Und wenn ja, ich habe hier gelesen das die auch losgehen kann wenn man darin schläft. Icih habe schon drin geschlafen und nix ist losgegangen. Ich sehe auch keinen Knopf wo man irgendwas ein- oder ausstellen kann wenn man übernachten will.

Weitere Frage: Welches System würdet Ihr empfehlen? Es gibt ja glaube ich ca. 2343 verschiedene im dem Bereich.

Bei vielen anderen Karren wäre es mir ja fast egal wenn die geklaut würden, weil ist ja nur ein Auto und man bekommt das Geld ja wieder, aber wir haben nun schon so viel in den Bulli an Zeit und Liebe investiert, da wäre eine Entnahme sehr schade :-)

Danke.
 
Bei meinem T6 blink in der Tür ja irgendwas rot, was wohl signalisieren soll, das es eine Alarmanlage gibt. Ist das nur eine Fake-LED oder ist wirklich eine drin? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das Auto war vorher ein Behörden-Serviceauto (in orange ;-)). Und wenn ja, ich habe hier gelesen das die auch losgehen kann wenn man darin schläft. Icih habe schon drin geschlafen und nix ist losgegangen. Ich sehe auch keinen Knopf wo man irgendwas ein- oder ausstellen kann wenn man übernachten will.
Bei meinem Trapo (zwar T5.2, aber wird wohl ähnlich sein) blinkt die LED auch. Habe keine Alarmanlage verbaut, die LED ist wohl eher ein Zeichen für verriegelte Türen ... allerdings kann man per VCDS eine "Alarmanlage für Arme" aktivieren, also einfach die Hupe. Diese geht dann immer los, wenn:
- die Türen per Funkfernbedienung verschlossen wurden und dann von innen geöffnet wird (zB nach Einschlagen des Fensters)
- die Fahrertür (einzige Tür bei mir mit Schloss) mit dem Schlüssel statt der FFB aufgeschlossen wird und dann nicht innerhalb von ich glaube 30s die Zündung mit einem codierten Schlüssel eingeschaltet wird
- Anhängerüberwachung ist auch aktiv

Der erste Fall kann dann eben beim Camping auch auftreten, wenn man nicht den (vielleicht auch gar nicht vorhandenen) Taster zur Innenbetätigung der ZV benutzt, sondern den Bus mit der FFB vor dem Schlafengehen, und dann nachts ganz schnell mal raus muß :-D

Zu anderen Alarmsystemen kann ich nichts sagen, außer, dass ich nicht viel davon halte. Ich würde behaupten, 99% der Leute reagieren eher genervt auf das Losgehen einer Alarmanlage, statt nachzuschauen oder etwas zu unternehmen. Und Profis setzen wohl eh jedes System schnell außer Kraft. Die Hupenfunktion habe ich halt mal aktiviert, da sie nix kostet und vielleicht ein paar Gelegenheitsdiebe abschrecken würde. Die Tür geknackt und Dinge aus dem Bus gestohlen wurden mir trotzdem (aber da geht der Alarm auch nicht los)...
 
Bearlock habe ich verbaut und bin auch zufrieden damit. Weiterhin habe ich einen Gurt von Tür zu Tür gespannt. Schau mal hier: Produkte » Sicherheitstechnik für Reisemobile - Thitronik: Innovations made in Germany zum Thema Alarmanlage. Gaswarnanlage ist ggf. auch ein Thema. Bezüglich Einbruch bleiben halt noch die Seitenscheiben, da bin ich derzeit wegen einer Folie beschäftigt. Da wir gerne frei stehen ist das m. E. schon wichtig
 
Hi,

habe heute eine WiPro 3 verbaut in einem T5.2 mit Gaswarner für Buttan, Propan und Nakose ein Bearlock kommt nächsten Monat noch rein. Über einbruchhemmende Folie habe ich auch schon nachgedacht die hier könnte ich mir für Heck und Xchiebetür vorstellen. ist wohl etwas zu dich für die Seitenscheiben und hat bestimmt keine Zulassung.

Gruß Kalle
 
Hi, darf man fragen, welche Komponenten du alles verbaut hast? Einbau komplett selbst gemacht?
 
Hallo,

also Einbau komplett selbst durchgeführt, folgende Komponenten habe ich noch verbaut Gaswarner, Magnetschalter für das Schiebefenster sowie die Kabelschleife zum sichern der Fahrräder

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben