T6 Transporter Zweitbatterie nachrüsten

smnkm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Hi zusammen,

mit dem Wissen, wenig Wissen zu haben, möchte ich hier gerne mal ein paar Ratschläge einholen.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen zum Camper umgebauten T6 Transporter (BJ 2016) zugelegt, einschließlich Standheizung und Wasserpumpe. Diese sind jedoch an die Starterbatterie angeklemmt, was ich dringend ändern möchte da es demnächst auf längere Touren geht.

Was ich bisher weiß:

- Ich möchte eine LiFePo4 Batterie einbauen
- Die Maße, insbesondere die Höhe, der Batterie ist relevant
- Ein Ladebooster ist notwendig

Soweit mein Unwissen. Ich habe einen Kumpel, der sowas auch bei Wohnmobilen einbaut, und mich beim Einbau unterstützen wird. Vorher möchte ich aber selbst so gut wie möglich verstehen, was ich da tue und wieso ich es so tue...

Ich habe mir folgende Batterien bisher "ausgeguckt". Option A oder Option B. Hier kommt meine erste Unsicherheit, Option B ist eher "no name" vermute ich, hat dafür aber direkt die Bluetooth Integration dabei - es ist wahrscheinlich nützlich, den aktuellen Ladezustand etc. ablesen zu können. Worauf sollte ich hier besonders achten? ChatGPT hat mich auf die Höhe von maximal 190mm aufmerksam gemacht, sagt aber beide Batterien würden passen.

Weiterhin brauche ich einen Ladebooster, Batteriehalterung etc. Dafür würde ich ein Einbauset wie beispielsweise dieses wählen. Gerne würde ich auch eine Möglichkeit einbauen, direkt eine Innensteckdose / USB-C Anschlüsse in den Innenraum zu integrieren, gilt es hierbei noch etwas bestimmtes zu beachten?

Macht das alles soweit Sinn? Falls hier irgendwas super dämliches steht, haut ruhig drauf :D

Danke!!

Hast du die Suche dazu schon gequält? Dort findest du genug Lesestoff für die nächsten Tage.

Ich habe mir folgende Batterien bisher "ausgeguckt". Option A oder Option B.
Mt 358 mm wird Option B schon recht knapp werden (wenn ich es recht im Kopf habe). Ansonsten würde ich eher den neueren Victron Orion XS nehmen. Der ist deutlich kleiner und effizienter.

Aber wie @Yamaier schon sagt: Zu dem Thema gibts hier unendlich viele Threads....

Die 315er wird schon knapp.

Aber wie @Yamaier schon sagt: Zu dem Thema gibts hier unendlich viele Threads....
Auch für den T6 🤔 oder meint ihr Lesestoff für den alten T5.
Projekt habe ich demnächst auch vor.

Ich habe leider auch recht wenig hilfreiche Beiträge gefunden. Aus mehreren Gründen habe ich mich jetzt aber für eine Powerstation inklusive Solarpanel entschieden - die restlichen Abnehmer laufen weiterhin über die Starterbatterie. Da ich eh wenig im Winter unterwegs sein werde, ist die Standheizung auch gar nicht so wichtig.

Smnkm welche Standheizung hast du nachgerüstet?
Und auch gerne nochmals, wir sind hier im T6 Bereich und sprechen nicht von den T5

Das genaue Modell kann ich dir leider nicht sagen, hat der Vorbesitzer eingebaut und ist irgendein No-Brand China Knaller. Läuft aber ordentlich.

Zurück
Oben