T6 Transporter - wie ist der verbaute USB Stecker geschaltet?

nepomuk261

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

bei meinem T6 Kombi (2016) ist ein USB Stecker serienmäßig verbaut. Ich verstehe nicht ganz, wie dieser geschaltet ist. Ich will sicherstellen dass er nicht dauer Plus hat, da ich eine Dashcam daran angeschlossen habe.

Manchmal hat der USB Stecker Saft, machmal nicht. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen wann. Weiß hier vielleicht jemand mehr dazu?

Danke vorab!
 
Gibt es denn einen Zusammenhang mit Motor läuft und/oder Zündung an?

VG Fabian
 
Bei Zündung an oder laufendem Motor ist immer Saft. Nach Ausschalten auch für ein paar Minuten. Dann ist schluss. Steckt man allerdings den Stecker ab und wieder an, ist wieder für ein paar Minuten Strom. Mit Fernbedienung ZV auf/zu oder Tür öffnen liefert auch wieder Strom für ein paar Minuten.

Sieht alles nach gestuertem Plus aus und keinem Dauerplus, aber ganz schlau bin ich noch nicht.
 
Hallo,
Wenn er ohne Zündung bei an- und abstecken wieder Strom hat, MUSS er an Dauerplus liegen und hat ggf. eine zusätzliche Spar-/Zeitschaltung.
Das Gleiche gilt übrigens für alle tastengesteuerten Verbraucher, sonst könnte der Tastendruck den Strom nicht einschalten, im Gegensatz zu Schaltern.
 
Zurück
Oben