T6 Transporter Motorradanhänger bis 200 kg nachrüsten TÜV-Eintragungsfrei???

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

möchte mir einen Motorradträger anschaffen, nun bin ich auf einen Träger von Sawiko Kawa 2 gestoßen, meine Frage an alle, es steht dort Züv Eintragungsfrei, wie muss ich das verstehen? Vermutlich gilt er als Ladungssicherung, okay, aber was ist mit der Aufnahme, die am Fahrzeugrahmen (unterhalb des Fahrzeuges) festgemacht wird, muss man solche Anbauten auch nicht eintragen lassen?
2. Wie berechne ich die zulässige Belastung des Trägers, angeblich zwar bis 200 kg, aber es kommt ja auch darauf an, was in meinen Fahrzeugpapieren steht. Laut meines Fahrzeugscheins hat der T6 ein Leergewicht von 1838 - 2111 kg das max Gewicht wird mit 3.000 kg angegeben. Ich habe 8 Sitzplätze, von den ich jedoch alle hinteren ausgebaut habe.

Ich steig da nicht durch und will vermeiden, das ich nachher Ärger bekomme oder ich den Träger gar nicht nutzen kann, da mein Roller 160 kg wiegt.

Danke
 
Vorher berechnen wird schwierig.
Eigentlich muß der Träger dran, Roller drauf und die Achslasten gewogen werden.
Alternativ stell mal 400kg in den Kofferraum und fahr auf die Waage.
Wenn du den Abstand deines Rollers zur Hinterachse hast, die beiden aktuellen gewogenen Achslasten und für Roller und Träger Ersatzweise mal 200kg annimmst kannst du ausrechnen wie sich der Träger auf die Achslasten auswirkt.
Gruss
 
Zurück
Oben