T6 Transporter mit Motoren des T5 Transporters

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Es ist tatsächlich so, VW baut in die Transporterlinie des T6 immer noch die gesamte Palette der alten EURO 5 - 2.0 TDI/Ottomotoren des T5.2 ein.
Die neuen EURO 6 Motoren kommen derzeit nur im MV zum Einbau!

Das ist mindestens erstaunlich und solch eine Verfahrensweise hat es in der Geschichte des VW Transporters seit 1990 noch nie gegeben!
 
Skandal!
Die einen ärgern sich, dass sie jetzt AdBlue tanken müssen und die anderen ärgern sich, dass sie noch den alten Motor ohne AdBlue bekommen.
Wenn das unsere Probleme sind dann ist doch alles gut.

Grüße, Alex
 
Hallo,
die Euro 5 Motoren werden nur noch in Trapos mit LKW Zulassung verbaut. PKW Versionen haben Euro 6, auch als Trapo-Kombi.
Wird wohl Zulassungsrechtliche Gründe haben.
Gruß Hannes
 
Dann brauche ich mir auch keine T6-DoKa bestellen.
 
Hallo,

Wird wohl Zulassungsrechtliche Gründe haben.

Es ist tatsächlich so, das diese Motoren im Bereich "Nutzfahrzeug" noch nicht vorgeschrieben sind.
Würde man es mit unserer Umwelt ernst meinen, würde man auch hier bereits nur die "neuen" Motoren anbieten.

Da aber eh zwischen den Abgaswerten in den Hochglanzprospekten und der Realität Welten liegen, ist es egal ob "alte" oder "neue" Motoren.

Ich habe es vor einiger Zeit mit meinem T5 geschafft die Verbrauchswerte aus den VW Unterlagen zu erreichen - da war mein T5 aber leer = keine Sitze drin und keine Ladung.
Die Grenze zwischen "normal" und Quälerei für diese Nebenaggregate steigt ab einem bestimmten Gewicht exorbitant - da gilt dann wieder der Spruch " ......Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".

Gruß
Claus
 
Die 75 kW Trapos ( Zul. LKW geschlossen ) werden derzeit wahlweise mit Euro 5 oder Euro 6 Motoren bestellbar.

Vor ein paar Wochen gab es im Konfigurator noch den Hinweis, dass mit Euro 5 zugelassene Trapos später nicht mehr, zum Beispiel zum WoMo, umgeschlüsselt werden könnten.

Stichtag der zwingenden Zulassung - "nur noch mit Euro 6"- ist doch für PKW der 1. September 2015 , oder ?
 
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich mit den "neuen" T6 mit altem Euro5 Motor wenn die da oben auf einmal Ihren Rappel kriegen und die Plakette eine neue Farbe ?
Will sagen, die könnten dann auf einmal die Euro5 aus den Innenstädten vertreiben. Dann hat man ein "neues" Auto und darf trotzdem nicht mehr in die
"saubere" Innenstadt.:(
Dann wird es unweigerlich "Krieg" geben, und recht so.X(

Was sagt Ihr dazu ?

Schönen Abend wünscht
AudiMQ
 
Was soll da passieren. Stichtag für Euro 6 ist der 1. Septempber 2015 für neue als PKW zugelassene Diesel-Fahrzeuge. Wer jetzt also einen alten Euro 5 Motor kauft, obwohl auch ein Euro 6 Motor erhälzlich wäre, muss dann halt die Konsequenzen tragen wenn es mal Einschränkungen geben sollte.

Gruß Markus
 
Was soll da passieren. Stichtag für Euro 6 ist der 1. Septempber 2015 für neue als PKW zugelassene Diesel-Fahrzeuge. Wer jetzt also einen alten Euro 5 Motor kauft, obwohl auch ein Euro 6 Motor erhälzlich wäre, muss dann halt die Konsequenzen tragen wenn es mal Einschränkungen geben sollte.

Gruß Markus
Hallo,

ein seriöser Hersteller würde seine Kunden aber nicht in dieses offene Messer laufen lassen. Viele Leute kennen sich mit so etwas gar nicht aus, die kaufen ein fabrikneues Auto und denken zurecht: "Gut ist´s."

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich mit den "neuen" T6 mit altem Euro5 Motor wenn die da oben auf einmal Ihren Rappel kriegen und die Plakette eine neue Farbe ?
Will sagen, die könnten dann auf einmal die Euro5 aus den Innenstädten vertreiben. Dann hat man ein "neues" Auto und darf trotzdem nicht mehr in die
"saubere" Innenstadt.:(
Dann wird es unweigerlich "Krieg" geben, und recht so.X(

Was sagt Ihr dazu ?

Schönen Abend wünscht
AudiMQ

Theoretisch geht das schon so ... aber praktisch ? Können sich ja nicht gleich alle (z.B. Zulieferer od. Lieferanten ) ein neues Abgaskonformes Fahrzeug kaufen nur weil es die neue Norm so will.
Geht nicht , gibt`s nicht ...
 
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte und momentan einen neuen kaufen sollte, den bisherigen Motor mit Euro 5 nehmen. Der neue Motor mit Euro 6 ist nichts anderes als ein mit Hilfsmitteln auf Euro 6 gebrachter bisheriger. Welche Probleme damit auftreten werden und wie es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aussieht, weiß noch niemand. Und die Besteuerung erfolgt bei Lkw ausschließlich nach Gewicht, Schadstoffkassen werden nicht berücksichtigt.



schrottotto
 
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte und momentan einen neuen kaufen sollte, den bisherigen Motor mit Euro 5 nehmen. Der neue Motor mit Euro 6 ist nichts anderes als ein mit Hilfsmitteln auf Euro 6 gebrachter bisheriger. Welche Probleme damit auftreten werden und wie es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aussieht, weiß noch niemand. Und die Besteuerung erfolgt bei Lkw ausschließlich nach Gewicht, Schadstoffkassen werden nicht berücksichtigt.
schrottotto

Das gilt aber nur für den Leicht-LKW. Busse und LKWs über 3,5t müssen schon seit 2013 Euro 6 erfüllen. Da kommt praktisch ausnahmslos AdBlue zu Einsatz und funktioniert problemlos. Es handelt sich also keineswegs um eine neue unbekannte Technik. Ist aber natürlich jedem selbst übrelassen was er kauft und welche Einschränkungen er damit später ggf. hinnehmen muss.

Gruß Markus
 
Hallo,

ein seriöser Hersteller würde seine Kunden aber nicht in dieses offene Messer laufen lassen. Viele Leute kennen sich mit so etwas gar nicht aus, die kaufen ein fabrikneues Auto und denken zurecht: "Gut ist´s."

Gruß hjb

Hallo,

Ins offene Messer würde ich nicht sagen. Schließlich werden beide Typen ja nebeneinander gut sichtbar angeboten. Zudem bestht die Wahl nur noch für die LKW-Zulassung. Vom Kunden sollte man also schon erwarten können, dass er ggf. fragt was Eoro 5 und Euro 6 bedeudet, wenn ihm das nicht klar ist.

Gruß Markus
 
Hallo,

Ins offene Messer würde ich nicht sagen. Schließlich werden beide Typen ja nebeneinander gut sichtbar angeboten. Zudem bestht die Wahl nur noch für die LKW-Zulassung. Vom Kunden sollte man also schon erwarten können, dass er ggf. fragt was Eoro 5 und Euro 6 bedeudet, wenn ihm das nicht klar ist.

Gruß Markus
Hallo,

soweit die Theorie.

Es gibt genügend etwas einfacher gestrickte Individuen, die nicht unbedingt alles hinterfragen oder auch nur denken: "Ich nehme den ausgereiften bewährten Antrieb.". Das kann man diesen Leuten nicht wirklich übel nehmen. Wenn sich das dann noch mit mangelhafter Beratung paart ist die Kuh ganz schnell nicht nur auf sondern tief unterm Eis.

VW ist auffällig damit, die angebotenen Neufahrzeuge in der Regel erst kurz vor knapp der jeweilig gültigen Schadstoffstufe anzupassen. Das ist nicht unbedingt kundenorientiert, diplomatisch ausgedrückt. Manch anderer Hersteller hat schon vor drei, vier Jahren EUR 6 Fahrzeuge geliefert.

Gruß

hjb
 
Hallo

habe es wieder auf der VWN Seite gefunden.

Folgender Hinweis wird im Konfigurator bei der Auswahl eines Kombi mit 62kW bzw. 75 kW Euro 5 Motor eingeblendet:


Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis, bevor Sie mit der Konfiguration fortfahren:
Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass dieses spezielle Fahrzeug aufgrund der
gewählten Motorisierung mit der Abgasnorm Euro 5 plus entgegen
der bisher üblichen PKW-Zulassung ab Werk eine LKW-Zulassung hat
und eine nachträgliche Umschreibung der LKW- auf PKW-Zulassung
nicht möglich ist! Zudem gibt es bei diesem speziellen Fahrzeug
aufgrund der LKW-Zulassung optional maximal 6 Sitzplätze.

Quelle: volkswagen-nutzfahrzeuge.de
 
Das gilt aber nur für den Leicht-LKW. Busse und LKWs über 3,5t müssen schon seit 2013 Euro 6 erfüllen. Da kommt praktisch ausnahmslos AdBlue zu Einsatz und funktioniert problemlos. Es handelt sich also keineswegs um eine neue unbekannte Technik. Ist aber natürlich jedem selbst übrelassen was er kauft und welche Einschränkungen er damit später ggf. hinnehmen muss.


Mag alles sein. Aber Vertrauen in die Kunst, DAUERHAFT haltbare Motoren und Getriebe bauen zu können, habe ich bei VW nicht. Dafüp gibt es aus nahezu allen Baureihen gute Gründe.
Je weniger an der Kiste dran ist, um so zuverlässiger ist sie.

schrottotto
 
Hallo

habe es wieder auf der VWN Seite gefunden.

Folgender Hinweis wird im Konfigurator bei der Auswahl eines Kombi mit 62kW bzw. 75 kW Euro 5 Motor eingeblendet:




Quelle: volkswagen-nutzfahrzeuge.de
Es fehlt der Hinweis: ".... und dass EU5-Fahrzeuge weniger lang in Umweltzonen herumfahren dürfen als EU6-Schleudern."
 
Auf gut deutsch:

Man bekommt den "LKW geschlossen" hinterher nicht mehr umgeschlüsselt.
Also nix mehr mit später Euro 5 Kombi / Trapo aus Zulassung 2015 kaufen und WoMo draus basteln, in der Hoffnung auf problemlose Umschlüsselung.
 
Wofür willst du umschlüsseln?
Ich zahle jahrlich 148 Euro Steuer und 370 Euro Vollkasko + Haftpflicht.
Im übrigen sind in die Jahre gekommene T5 LKW im Export sehr begehrt.

schrottotto
 
Zurück
Oben