T6 Transporter Kombi als Familienfahrzeug?

T6 Transporter Kombi als Familienauto?


  • Umfrageteilnehmer
    56

aerobat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über Eure Gedanken freuen.

mit 18 (das ist fast 20 Jahre her) bin ich in meinem ersten Job viel T4 gefahren (mit traumhaften Fünfzylinder-Diesel) - und hatte viel Spaß dabei. Seither wünsche ich mir einen VW-Bus, dachte allerdings immer, die wären zu teuer für mich, Multivan ab 60T€ usw....

Kürzlich hatte ich dann die Idee, mir einfach einen Transporter Kombi mit 3+3+3 Sitzen als Familienauto (dzt. ein Kind, 2J., weitere 1-2 in Planung, Großeltern fahren auch öfter mal mit) zuzulegen. Mit dem 110 (oder lieber 150, bei vertretbarem Mehrpreis) PS TDI, Euro6 muß aber sein (deswegen kein T5). Viel Bus für wenig Geld ist mein Gedanke, der Gummiboden und die Plattenwände stören mich nicht - im Gegenteil, ich bin ein Freund des Understatements.

Was haltet ihr davon? Ist das eine komplette Schnapsidee? Doch lieber einen Caravelle?

Außerdem noch eine Frage, trotz langer Suche in diesem Forum und im ganzen Internet konnte ich keine abschließenden Antwort finden... Haben ALLE T6 TDI einen Zuheizer, den man zur Standheizung ausbauen kann?
 
Warum nicht? Man kann auch den Kombi noch ein wenig aufpeppen. Alle Personentransporter, also auch der Kombi haben beim Diesel einen Zuheizer. Ausnahmen gibt es da nur wohl bei Exportfahrzeugen für südliche Gefilde.

Ich würde aber einen Achtsitzer nehmen. Die Beifahrerbank ist auf Strecke nicht so der Brüller. Kann man aber später auch umrüsten. Ansonsten finde ich den Kombi ausgesprochen praktisch.
 
Hallo,
wir haben im Januar unseren 4. TX gekauft, genau einen solchen Kombi. Vorher hatten wir Multivans und Cali mit allem Schischi und Lametta. Jetzt sind wir back to the roots - und happy. Der absolute Renner bei unseren Kindern und deren Freunden ist die Doppelsitzbank vorne! Traumhaft leicht aus- und einzubauen ist das Gestühl im Fahrgastraum - im Vergleich zu Multivan und Cali Beach. Und viele Sitze sind bei wachsender oder grosser Familie einfach geil - und nie genug.
Sinnvoll sind Radiovorbereitung und 2. Zuheizer. Schiebefenster habe ich gerade nachgerüstet, weil bei uns niemand Lust auf Klimaanlage hat. Die Fenster wurden für €230 top foliert. Mit unserer kleinen Motorisierung bin ich zufrieden. Bin gerade mit der ganzen Familie, Gepäck und Hänger von Süddeutschland über die Kasseler Berge nach Skandinavien geschrubbt. Das ging erstaunlich geschmeidig, obwohl das von vielen hier im Forum immer wieder in Abrede gestellt wird. Der Hänger hat eine 100er-Zulassung, entsprechend wurde gefahren - bei einem für mich unglaublichen Durchschnittverbrauch von unter 9 Litern.
Wir haben den Kombi in mausgrau, da sehen die schwarzen Plastikstossstangen fast gewollt aus und fallen kaum unangenehm auf.
Die Heckflügeltüren sind im täglichen Leben viel einfacher zu bedienen, als eine (nicht) elektrische Heckklappe.
Ich kann Dir also nur zuraten zu einem Kombi.
Grüße
Matthes
 
Sehr gut! Bitte ein paar Bilder vom Gespann.
 
Hi

ich habe auch eine Zeit lang überlegt, aus Kostengründen einen Transporter zu nehmen. Aber die Innenverkleidung mit Pappe war mir dann doch zu dürftig. Bei mir ist es der Caravelle mit dem 150 PS TSI Motor (ist doch etliches billiger als der vergleichbare TDI Motor, im Moment grad etwas zukunftssicherer - und in der Schweiz ist Diesel auch nicht billiger als Benzin) ohne viel Schnickschnack geworden. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Entscheid. Die Sitze des Caravelle sind für mich praktischer als die des MV, da es unter den Sitzen zusätzlich freien Stauraum (auch für grössere/längere Dinge) hat. Auch ich würde aber den 8-Sitzer empfehlen, damit man nach hinten durch kann. Und wenn du den Bus mal zum Camper ausbauen willst würde ich mir als Vorbereitung die 2. Batterie und Drehsitze vorn überlegen. Und wenn so viele Personen mitreisen sollen würde ich unbedingt darauf achten, dass es hinten auch einen Ausströmer der Klima-Anlage hat (gibt es soviel ich weiss beim MV automatisch, bei Caravelle und Transporter muss man es extra konfigurieren)

Gruss

Cambus
 
Moin MarBo,
upload_2017-6-4_7-57-54.jpeg
Grüße aus Finnland
Matthes
 
Hallo zusammen,

ich würde auch als Familienwagen einen Kombi kaufen. Er ist einfach zu reinigen und durch die fehlenden Seitenverkleidungen hat man auch mehr Platz. Gerade als Basis für einen Campingausbau finde ich das sehr praktisch. An dem Blech im Innenraum lässt sich vieles mit Magneten befestigen und für anderes kann man einfach Einnietgewinde in die vorhandenen Löcher setzen.
Wenn mehrere Leute mitfahren würde ich allerdings auch in jedem Fall zu öffnende Fenster und den zweiten Verdampfer für die Klimaanlage bestellen.
Diese beiden Dinge hat mein Bus nicht und das ist für die Hinterbänkler im Sommer anstrengend, die Klimaanlage für vorne reicht einfach für das Volumen nicht.
Analog für den Winter sollte natürlich auch die Zusatzheizung für hinten eingebaut sein.
Andere Dinge wurden ja schon genannt, kein Schnickschnack und die Sitzbänke sind auch sehr einfach umzubauen.
Die Doppelsitzbank vorne muss jeder für sich selbst entscheiden, eine Kollegin von mir hat 2 Kinder, die total gerne zusammen vorne Sitzen, so entsteht kein Streit über den Platz in der 1. Reihe.
Ich persönlich würde allerdings nicht auf einen Durchgang nach hinten verzichten wollen. Gerade beim Camping nutzen wir den sehr häufig.
Zur Farbe würde ich auch die Wahl von Matthes treffen, das grau sieht sehr schön aus und harmoniert mit den Stoßstangen, wieder etwas Geld für lackierte Teile gespart und dafür die unempfindlichen und widerstandsfähigen Plastik Stoßstangen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

.......man muss es mal so sehen wie es ist > ein Highline ist ein Transporter mit ein paar besseren Sitzen und ein Verkleidungen rund herum - mehr nicht.
Das Grundpaket ist absolut identisch.
Man könnte also auch einen Kombi oder Caravelle mit wenigen Mitteln aufhübschen.

Ich bin mir bereits am überlegen, ob mein nächster Bulli - wenn es nochmal einer werden sollte - ein normaler Bulli würde und ich besorge mit von Autoteile Köllnick eine komplette MV Ausstattung für 3-4000€.

Es ist schon eine Weile her - da habe ich von Autoteile Köllnick das Angebot bekommen, eine komplette Business Ausstattung für 10.000€ zu erwerben - d.h. hin fahren, alles bis auf Motor ausbauen und übernehmen.
Wenn man bedenkt das VW für diesen Blender einen 6 stelligen Betrag aufruft, wäre das ein Schnäppchen gewesen.

Ich frage mich immer wieder wieso wir alle mit dem Kauf dieser überteuerten Multivans diesen Laden auch noch unterstützen und noch hochnäsiger machen. :evil:

Gruß
Claus
 
Viel Bus für wenig Geld ist mein Gedanke, ...

An deiner Stelle würde ich mich mal bei den Reh-Importeuren umschauen. Dort bekommst Du für "wenig" Geld viel Bus.
Gut ausgestattete Multivans kosten dort i.d.R. weniger als ein leidlich komfortabler Kombi aus deutscher Auslieferung.

Ich mag meinen Kombi, finde ihn für meine Ansprüche perfekt. Motorrad rein, Fahrräder rein, zum Campen ab in die Pampa durch Feld Wald und Strand - dank Trapo-Fahrwerk kein Problem. Eine Tonne Kaminholz transportieren und hinterher einfach mit einem feuchten Lappen durchfeudeln. Dafür ist er genau richtig. Aber ich/wir sitzen eben ausschließlich vorne.

Müsste ich regelmäßig Kinder/Mitfahrer transportieren, würde ich auf jeden Fall mehr Wert auf Dämmung und Verkleidung im Fahrgastraum legen.
Für deine Anwendung als Familienkutsche wäre mir ein Kombi zu spartanisch.
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit.

Da meine Familie sehr groß ist, haben wir uns den T6 Transpoter Kombi als 9 Sitzer mit 110 kW als halbjährig gebrauchten gekauft. Der Gummiboden ist sehr praktisch (da kann man locker mal ne ölige Kettensäge drauflegen) auch die Flügeltüren sind gut, da auch relativ kleine Kinder die leicht auf und zu bekommen. Die Kinder lieben die Sitzbank vorne, sie wird meistens als erstes besetzt. Die totale Abwesenheit von Assistenzsystemen ist für mich eher ein Vorteil, genauso die offenen Fächer vorne. Sehr praktisch, man kann da eben schnell mal was "reinfeuern".

Grüße
 
Wow, danke für die ausführlichen Antworten!!! Ist mir eine große Hilfe. Ich werde dann berichten was ich gekauft habe.
 
Hallo,

.......man muss es mal so sehen wie es ist > ein Highline ist ein Transporter mit ein paar besseren Sitzen und ein Verkleidungen rund herum - mehr nicht.
Das Grundpaket ist absolut identisch.
Man könnte also auch einen Kombi oder Caravelle mit wenigen Mitteln aufhübschen.

Ich bin mir bereits am überlegen, ob mein nächster Bulli - wenn es nochmal einer werden sollte - ein normaler Bulli würde und ich besorge mit von Autoteile Köllnick eine komplette MV Ausstattung für 3-4000€.

Es ist schon eine Weile her - da habe ich von Autoteile Köllnick das Angebot bekommen, eine komplette Business Ausstattung für 10.000€ zu erwerben - d.h. hin fahren, alles bis auf Motor ausbauen und übernehmen.
Wenn man bedenkt das VW für diesen Blender einen 6 stelligen Betrag aufruft, wäre das ein Schnäppchen gewesen.

Ich frage mich immer wieder wieso wir alle mit dem Kauf dieser überteuerten Multivans diesen Laden auch noch unterstützen und noch hochnäsiger machen. :evil:

Gruß
Claus

Wenn ich mir einen Kombi konfiguriere, dann komme ich mit der 84 kW-Maschine auf runde 44.000€ für einen Fünfsitzer. Ein MV, der einiges schon Serie hat, liegt bei 48.000€. Da würde ich jetzt nicht unbedingt einen Kombi nehmen, wenn es eine Familienkutsche sein soll, den ich dann noch nachträglich aufhübsche. Allerdings gibt's beim Trapo einige interessante Optionen, wie z. B. verschiedene Fahrwerksverstärkungen, Auflastungen etc. die es für den MV so nicht gibt. Da muss man abwägen.
Beim HL stimme ich Dir voll und ganz zu. Das finde ich komplett überzogen. In Köln beim Fleischhauer neben dem Deutschlandfunk z. B. steht für über 80.000€ ein 150kW TDI HL (ohne 4M), und der wirkt verglichen zu meinem T5.2 Startlinie in manchen Details dermaßen lumpig zusammengeschustert, dass man sich echt fragt, wofür die 35.000 zusätzliche Euros eigentlich aufgerufen werden. Schiefe Verkleidungen, unsaubere Nähte bei den Ledersitzen, Lackfehler, die selbst einem Laien auffallen... Als Ausstellungsfahrzeug ist der Bus zudem so abgeranzt, den würde ich nicht mal für 50.000 kaufen.
Gruß Robert
 
Das wollte ich auch grad schreiben. Nach Konfigurator von VWN sind Kombis selbst mit den essentiellsten Dingen wie Klima, Elektrikpaket oder Armlehnen schnell ähnlich teuer wie MVs, die dann schon immer noch einiges mehr drin haben. Ganz anders die Reimporteure: Dort findet man wirklich günstige Kombis mit viel drin und Nachlässen bis 40% vom Listenpreis. z.B. bei Rütz-Konz.
 
Hallo zusammen,

es lohnt sich auch immer mal beim Händler zu fragen. Ich hatte dort vor vielen Jahren mal angefragt, da lagen die Rabatte bei den MVs bei 8% und die bei den Nutzfahrzeugen Kombi und Caravelle bei 25%. Listenpreise zu vergleichen ist zwar ein Anhaltspunkt, aber über die tatsächlichen Kosten sagt es nicht viel aus.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

meiner ist aus Belgien. Hätte laut Konfigurator neu so ca. 47k€ gekostet. Hat als Halbjähriger mit 8.000 km 26k€ gekostet (Klima vorne, extra Zuheizer hinten, 3000 Kg, Schiebefenster, Flügeltüren, Silber Metallic, großer Tank, elektrische Spiegel, kleines Radio mit Freisprech).

Ich fand das preislich ok.

Ich werde noch ne Anhängerkupplung dranschrauben, vielleicht Klima hinten. Werden wir nach dem Sommer entscheiden.

Grüße
 
Als schon immer Kombifahrer habe ich schon den Neuen durchgerechnet.
Selbst wenn der Händler mehr Prozente wie beim MV gibt, rechnet sich eine Neuanschaffung auf konventionelle Art nicht mehr. Wer noch hinten das Schienensystem haben will, ist beim MV besser aufgehoben.
Was klar beim Kombi reinspielt ist die Zulademöglichkeit auf Grund des niedrigerem Leergewichts.
Aber auch hier lässt sich ein MV auf 3,2t auflasten.
Bleibt also nur über, eine seltene Kurzzulassung mit xx Prozent Rabatt zu ergattern.

Ich bin überzeugt davon, dass der Startline in seiner ursprünglichen Form, das war ein Kombi mit MV Schienensystem, der mit verschiebarer Dreiersitzbank und Multiflexboard dem MV entsprach, immer noch eine Käuferschicht ansprechen würde.
Und wie schon Claus schrieb.
Aufpimpen lässt sich jeder Bus.
 
Zurück
Oben