T6 Transporter kaufen oder nicht ksufen, Bitte um Empfehlung...

fdeten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und will mir einen VW Bus zulegen. Nun habe ich folgendes Fahrzeug angeboten bekommen:

Volkswagen T6 2.0 TDI DSG Transporter ECO Profi

Erstzulassung: 06/2016
Kilometer: 155.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140PS)
Einparkhilfe: vorne und Kamera hinten
Volleder Sitze (doppelsitz als Beifahrersitz)
Navi
Anhängerkupplung abnehmbar
Scheckheftgepflegt
Sitzheizung
8-fach Bereift

Preis: 14.900 €

Das Auto hat kein Tempomat, aber wenn möglich will ich es nachrüsten. Möchte dann später kleine Fenster einbauen und natürlich als Camper umbauen.
Es ist mein allererstes Projekt in der Hinsicht und da ich vorher auch noch nie einen Bus hatte, würde ich mich über Infos und Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Preis ist für die Ausstattung erstmal ok, finde ich.
Der Wagen ist knappe 40.000km im Jahr gelaufen, weißt du denn, wo der herkommt und wofür er genutzt wurde?
Gibt es eine Werkstatthistorie/ein Serviceheft?
 
Hallo Lisa*Lou,
ja, es war ein Firmenfahrzeug. Das Fahrzeug hatte bisher nur einen Besitzer, also 1. Hand. War immer regelmäßig beim gleichen VW Händler in Wartung und ich habe es über die Fahrzeugidentnr. prüfen lassen und es liegt nichts außergewöhnliches vor in der Historie. Fahrgastraum schaut auch mega sauber aus, keine wirklichen Gebrauchsspuren auf den Sitzen oder im Leder. Ladefläche ist soweit auch ganz gut, außer das an paar Stellen Lack fehlt, wahrscheinlich durch den Transport von ware irgendwie abgegangen.
 
Bitte beachten:

Der T6 mit 140 PS hat noch den alten Motor und damit nur Euro 5.
Für einen Kastenwagen war das derzeit noch möglich.

Gruß

Peter
 
Hallo Alpcrasher,

das heißt? Soll ich besser die Finger von lassen? Was hat das für mich für Nachteile?
Wenn dir Euro 5 reicht kannst du dich auch nach einem T5 umsehen.
Der Nachteil ist, dass du in einige Umweltzonen nicht mehr einfahren darfst.
Da wäre Euro 6 besser.

Gruß

Peter
 
Wenn dir Euro 5 reicht kannst du dich auch nach einem T5 umsehen.
Der Nachteil ist, dass du in einige Umweltzonen nicht mehr einfahren darfst.
Da wäre Euro 6 besser.

Gruß

Peter

Da hast Du recht, aber Euro 5 reicht mir. Und einen T5 mit der Ausstattung und dem Zustand bekomme ich ja nicht günstiger. Zumindest habe ich keinen gefunden :D.
Danke für den Hinweis.
Du hast aber nichts dazu gesagt, ob Du eher für den Kauf bist oder eher der Meinung bist, Finger weg...
 
Du hast aber nichts dazu gesagt, ob Du eher für den Kauf bist oder eher der Meinung bist, Finger weg...
Du hast aber auch nicht erwähnt ob dir zwei Sitzplätze reichen oder lieber auf 4-5 Fahrgastplätze aufrüsten möchtest.

Um aus einem Kastenwagen einen Personentransporter zu machen wäre mir der technische Aufwand (Gurt- und Sitz-nachrüstung) zu groß, bedeutet anderes Fahrzeug (Kombi) suchen.
Ansonsten sollte das Fahrzeug schon o.k. sein.
Und einen T5 mit der Ausstattung und dem Zustand bekomme ich ja nicht günstiger. Zumindest habe ich keinen gefunden
Du suchst offensichtlich erst seit kurzem, um aber einen T5/T6 nach persönlicher Vorstellung zu finden erfordert schon etwas mehr Zeit.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch nicht erwähnt ob dir zwei Sitzplätze reichen oder lieber auf 4-5 Fahrgastplätze aufrüsten möchtest.

Um aus einem Kastenwagen einen Personentransporter zu machen wäre mir der technische Aufwand (Gurt- und Sitz-nachrüstung) zu groß, bedeutet anderes Fahrzeug (Kombi) suchen.

Ich möchte das Fahrzeug wie oben erwähnt als Camper umbauen, also keinen Personentransporter draus machen.

Du suchst offensichtlich erst seit kurzem, um aber einen T5/T6 nach persönlicher Vorstellung zu finden erfordert schon etwas mehr Zeit.

Wenn Du mir einen T5 empfehlen kannst, sehr sehr gerne. Ich schaue schon einige Zeit, aber das Angebot fand ich von der Ausstattung und co. bisher am besten Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Wie bereits erwähnt, bin ich keine Expertin bzw. kenne mich nicht so gut mit der Preislage aus. Wenn es ein normaler Preis für so einen T6 ist, lasse ich mich gerne auch belehren :)
 
Hallo und erstmal willkommen im Forum.
Grundsätzliches zu deiner Entscheidungsfindung kann ich nicht beitragen, will aber anmerken, dass es sich bei den erwähnten 'Vollleder'-Sitzen sicherlich um Kunstleder handelt, was in Angeboten gerne wie ein echtes Leder benannt wird. Ich habe auch so einen Bezug auf Fahrer- und Beifahrersitz und will dieses Zeug besser früher als später loswerden (wenn Sitze und schon allein die Bezüge nur nicht so teuer wären). Wir fahren oft lange Strecken und dieses Material lässt keine Transpiration zu, d.h. nach kurzer Zeit, besonders im Sommer, auch mit Klima, sind Hemd und Hose durchgeschwitzt, zumindest sehr schnell klamm.
Anyway, viel Erfolg/Glück beim Bulli-Finden
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben