Hi
Danach soll bei "leerem" Tank das Additiv rein, dann direkt volltanken und den Tank "komplett leerfahren" (Aha! Das soll man also nicht? Die wissen doch selber nicht...).
VW verbietet das Leerfahren nicht. Das wird hier bloß als potentielle Lösung für Probleme in älteren Autos angeführt.
In dem Fall geht es darum, eine halbwegs nachvollziehbare Konzentration des Additives für eine Tankfüllung zu haben, daher vorher und nachher Leerfahren. Andernfalls hast Du eine (undefiniert?) sinkende Konzentration und die Wirkung ist nicht gleichmäßig und nachvollziehbar.
In den oberen geschilderten Problemfällen ging es zumindest theoretisch darum, die Reste von Wasser, Metallspänen oder sonstigen unerwünschten Stoffen vom Verbrennungsprozess/der Düse fernzuhalten. Da
a.) ein Filter im Kreislauf sitzt,
b.) Ich mit einem völlig anderen Motor und dem Filter "gute" Erfahrung hatte - es musste je nach Tankstelle
regelmäßig entleert werden. (Für "Lefthänders" ein Werkstattbesuch, tatsächlich bloß öffnen einer Schraube zum ablassen des ausgefilterten Gemisches, bis nur noch Diesel kommt.) und
c.) Die unerwünschten Teile ja nicht von selbst aus dem Tank verschwinden, sondern immer mehr werden müssten, bis sie letztendlich trotzdem in den Einspritzkreislauf gelangen,
erscheint mir die Theorie sowohl damals als auch für heutige Motore nicht restlos plausibel.
Gruß und *zirp*
GriLLe