T6 Transporter - dritter Injektor binnen 3 Wochen defekt

Bei Mercedes gab es vor einigen Jahren eine Rückrufaktion wegen defekter Pietzo Einspritzdüsen von Delphi. Ich meine da waren mehrere hundertausend Mercedes Diesel betroffen...
 
Wenn VW schon mal nicht Vorreiter ist (Abgasskandal), dann machen sie's den anderen zumindest nach (defekte Einspritzdüsen). So haben alle was davon...

:danke::pro:, VW! X(
 
Hi
Danach soll bei "leerem" Tank das Additiv rein, dann direkt volltanken und den Tank "komplett leerfahren" (Aha! Das soll man also nicht? Die wissen doch selber nicht...).
VW verbietet das Leerfahren nicht. Das wird hier bloß als potentielle Lösung für Probleme in älteren Autos angeführt.
In dem Fall geht es darum, eine halbwegs nachvollziehbare Konzentration des Additives für eine Tankfüllung zu haben, daher vorher und nachher Leerfahren. Andernfalls hast Du eine (undefiniert?) sinkende Konzentration und die Wirkung ist nicht gleichmäßig und nachvollziehbar.
In den oberen geschilderten Problemfällen ging es zumindest theoretisch darum, die Reste von Wasser, Metallspänen oder sonstigen unerwünschten Stoffen vom Verbrennungsprozess/der Düse fernzuhalten. Da
a.) ein Filter im Kreislauf sitzt,
b.) Ich mit einem völlig anderen Motor und dem Filter "gute" Erfahrung hatte - es musste je nach Tankstelle :eek: regelmäßig entleert werden. (Für "Lefthänders" ein Werkstattbesuch, tatsächlich bloß öffnen einer Schraube zum ablassen des ausgefilterten Gemisches, bis nur noch Diesel kommt.) und
c.) Die unerwünschten Teile ja nicht von selbst aus dem Tank verschwinden, sondern immer mehr werden müssten, bis sie letztendlich trotzdem in den Einspritzkreislauf gelangen,
erscheint mir die Theorie sowohl damals als auch für heutige Motore nicht restlos plausibel.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
In dem Fall geht es darum, eine halbwegs nachvollziehbare Konzentration des Additives für eine Tankfüllung zu haben, daher vorher und nachher Leerfahren. Andernfalls hast Du eine (undefiniert?) sinkende Konzentration und die Wirkung ist nicht gleichmäßig und nachvollziehbar.
Das ist mir klar, so hat es auch VW begründet. Ich wollte damit nur sagen, warum ich es bisher noch nicht rein habe in den Tank - weil er noch zu voll war.

Danke jedenfalls für Deine Ausführungen bzgl. Filter etc., das nimmt mir etwas die Angst. Gegenfrage: Soll ich die Werkstatt bitten, mal zu prüfen, ob der Dieselfilter sauber ist? Abgesehen davon, dass ich tatsächlich Linkshänder bin (was ich als Qualitätsmerkmal betrachte - "das mach ich mit Links!" :p), würde ich es bevorzugen, wenn die Werkstatt, die darauf eingerichtet ist, die Sauerei irgendwo auffängt und nicht ich es auf der Straße habe...

Naja, angeblich soll ich heute das Auto mal wieder zurückbekommen, mal sehen, wie lange es dann fährt. :rolleyes:

Gespannte Grüße,

Quirin
 
Kleine Aktualisierung:
  • Mein T6 steht weiterhin beim :D und ich bin mittlerweile Stammkunde bei der VW-Beschwerdehotline. Die Injektoren sollen laut Auskunft von gestern "im Laufe des November" geliefert werden.
  • Heute Nachmittag rief mich der Werkstattleiter meines :D an, das Produktmanagement von VW habe sich nun in den Fall eingeschaltet. Das Fahrzeug bekommt ein komplett neues Einspritzsystem, neue Hochdruckpuumpe, Rail, 4 neue Injektoren. VW will herausfinden, warum die Injektoren wie die Fliegen "gestorben" sind.
  • Wie lange das dauert ist noch unklar. Aber immerhin: Man organisiert mir nun netterweise endlich ein Ersatzfahrzeug auf Kosten von VW.
Dann hoffe ich mal das Beste.
 
Um nun die Sache zu einem guten Abschluss zu bringen: Nach nunmehr fast zwei Monaten ohne meinen T6 :help: habe ich seit vorgestern meinen (jetzt einwandfrei rund laufenden) T6 mit komplett neuem Einspritzsystem zurück. :rolleyes: Nun quietscht noch der Keilrippenriemen, der aber auch noch auf Garantie getauscht wird. Ansonsten alles fein, und vor allem: Er fährt! :D :cool:

Dann hoffe ich jetzt mal, dass es recht lange so bleibt.

Zwischendurch hatte ich auf Kosten von VW immerhin für rund fünf Wochen einen Q3 als Ersatzfahrzeug (weil der zwei Tonnen ziehen darf) - mit einem Bus natürlich nicht zu vergleichen, aber ich kam immerhin von A nach B damit. Und charmanterweise ist mir das VW-Produktmanagement nach einigen Beschwerden wegen der langen Wartezeit ein gutes Stück entgegengekommen und bezahlt nun die Hälfte der Garantieversicherung für ein Jahr. Und mit rund 700 € Kosten, die an mir hängenbleiben, ist die Versicherung gar nicht mal so unattraktiv!

Danke Euch für's Mit-Leiden und Eure Tipps und Hinweise! :danke:

Einen schönen Tag uns allen, keine Pannen und gute Fahrt!

Quirin
 
moin

naja 1-2 cent, ich wird meinen reichsparen. die modernen fahrzeuge vertragen halt nichts mehr.
ein kumpel hat mit seinem cr tdi im cc passat auch nur billig getankt. bei 120tkm pumpe gefolgen.

ich denke mal das späne in deinen injectoren seien werden und diese dadurch geflogen sind.

lg
 
Hallo Uwe!


Ich tanke üblicherweise Diesel - ganz normalen - bei diversen Tankstellen, darunter JET, Allguth, HEM. Die "teuren" Markentankstellen fahre ich eher selten an, nicht aus Überzeugung, sondern aus Preisgründen. Ohne damit eine politische Diskussion lostreten zu wollen: Es wird von verschiedensten Gruppierungen, darunter dem ADAC, stets empfohlen, konsequent bei der günstigsten Tankstelle zu tanken. Das mache ich auch so.

Viele Grüße,

Quirin
Es ist egal bei welcher Tankstelle du Tankst .... der Sprit/Diesel wird nach Norm und gesetzlichen Vorschriften hergestellt . Der einzige Unterschied besteht im dazugegebenen additiv der jeweiligen Marke.

moin

naja 1-2 cent, ich wird meinen reichsparen. die modernen fahrzeuge vertragen halt nichts mehr.
ein kumpel hat mit seinem cr tdi im cc passat auch nur billig getankt. bei 120tkm pumpe gefolgen.

ich denke mal das späne in deinen injectoren seien werden und diese dadurch geflogen sind.

lg

omg .... ich kipp vom Stuhl. Leider wenn du keine Ahnung von Kraftstoffherstellung hast sollte man unqualifizierte Bemerkungen lassen. Nochmal nur für dich der Sprit den du bei Aral , Shell HEM, JET oder von Privaten wie Globus oder Wald und Wiesen Tankstellen zu kaufen bekommst , kommt aus der gleichen Raffinierie , aus dem gleichen Rohöl was durch den gleichen Prozess hergestellt wird. Der einzige Unterschied besteht im Additiv was in der TKW Füllstelle dazugegeben wird. Woher ich das weiß weil ich seit über 20 Jahren in einer Erdöl-Raffinerie arbeite, und ich es immer zu geil finde bei Aussagen ich tanke nur Marken Sprit ...

... ansonsten schön das VW ein einsehen hatte und komplett alles getauscht hat. viel Spaß mit deinem VW ....
 
da ich 99,9% nur an der billig Tanke halte, und schon nen Bulli mit 367.000km abgestoßen habe ohne Pumpen oder Motor gemacht zu haben (Radlger und Antriebswellen waren das einzige) kann ich ziemlich sicher sagen:
das funzt!
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal bei welcher Tankstelle du Tankst .... der Sprit/Diesel wird nach Norm und gesetzlichen Vorschriften hergestellt . Der einzige Unterschied besteht im dazugegebenen additiv der jeweiligen Marke.



omg .... ich kipp vom Stuhl. Leider wenn du keine Ahnung von Kraftstoffherstellung hast sollte man unqualifizierte Bemerkungen lassen. Nochmal nur für dich der Sprit den du bei Aral , Shell HEM, JET oder von Privaten wie Globus oder Wald und Wiesen Tankstellen zu kaufen bekommst , kommt aus der gleichen Raffinierie , aus dem gleichen Rohöl was durch den gleichen Prozess hergestellt wird. Der einzige Unterschied besteht im Additiv was in der TKW Füllstelle dazugegeben wird. Woher ich das weiß weil ich seit über 20 Jahren in einer Erdöl-Raffinerie arbeite, und ich es immer zu geil finde bei Aussagen ich tanke nur Marken Sprit ...

... ansonsten schön das VW ein einsehen hatte und komplett alles getauscht hat. viel Spaß mit deinem VW ....

komsich ist, dass du gerade selber schreibst das die additivierung, anders ist.
klar ist der diesel bei xyz aus dem selbigen rohöl wie bei iwelchen anderen herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hatte ich auch schon, war das Steuerrelais. Hatte anscheinend einen Wackelkontakt und der Fehler war nur ab und zu da. Haben es dann einfach getauscht und gut war es. Mein Kunpel hat es dann mal durchgemessenes und da war der Fehler da und 5 Min später nicht mehr.
Gruß Donnerkeil
 
komsich ist, dass du gerade selber schreibst das die additivierung, anders ist.
klar ist der diesel bei xyz aus dem selbigen rohöl wie bei iwelchen anderen herstellern...

ja weißt was der Unterschied macht vom Additiv ..... nix für den Motor. Unterschied besteht in der Farbgebung des Kraftstoffes .. Aral blau und Shell etwas z.b rötlicher. Die mit ihren Supersprit etc ist für die Katze . Gibt keine bessere Verbrennung und Ablagerungenunterschied von den Sorten der verschiedenen Anbieter. Aber ihr könnt ja gerne den Superdiesel und Supersprit tanken .... die Konzerne freuen sich uber die guten Margen.

Mfg
 
.... und schon nen Bulli mit 367.000km abgestoßen habe ohne Pumpen oder Motor gemacht zu haben (Radlger und Antriebswellen waren das einzige) kann ich ziemlich sicher sagen.....!
das war aber sicher ein T4 oder niedriger! :cool::cool:
 
ne war ein t5.0 mit 5zyl
 
Unglaublich! :eek::eek:
welche Motorisierung?
 
Ich hänge mich jetzt hier nochmal dran, unser Dicker ist nun aus der Garantie raus und heute morgen war es dann soweit:
blinkende Glühwendel, Notlauf und Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose nach dem Fehlerauslesen: Injektor defekt.
Der Bulli steht momentan in einer (guten) freien Werkstatt. Die haben mit nem (VW)Techniker telefoniert und raten mir, den Bus zur Vertragswerkstatt zu bringen,
die dann bei VW anfragen soll, ob ein Teil der Kosten übernommen wird (3 Jahre alt, "nur" 50000 runter)
Ich werde wohl morgen mehr wissen, bin aber momentan eher hibbelig. Wie hoch können die Kosten denn werden?
Fluteman, hast Du mal eine Rechnung gesehen? (War bei Dir ja alles Garantie...)
LG
 
Zurück
Oben