fluteman
Jung-Mitglied
- Ort
- Mittelfranken
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich halte mich ja eher zurück mit Beschwerden, aber jetzt muss es raus und ich bitte auch um Eure Einschätzung:
Vorab:
Zur Leidensgeschichte:
Ich bin in der Tat sehr hin- und hergerissen, ob ich den T6 weiterfahren möchte, ob mit einem Tausch aller Injektoren alles erledigt ist oder was dann als nächstes passiert. Auch mit der "verpflichtenden" Anschlussgarantie ist mir dabei nicht wohl... Da wir jetzt beim dritten Nachbesserungsversuch sind, habe ich rein rechtlich - und mit dem Verkäufer (Händler, der Kunde beim selben ist, aber nicht VW-Händler) besprochen - das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Finanziell würde das natürlich immer einen Verlust bedeuten, das ist wohl kaum zu vermeiden. Nur haben wir den T6 ja im Mai gekauft, weil wir einen wollten - also würde ich auch weiterhin gerne T6 (oder Crafter ) fahren.
Mich würden dazu Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Und danke für die Geduld, irgendwo musste das jetzt mal raus!
So, ADAC steht vor der Tür.
Viele Grüße,
Quirin
ich halte mich ja eher zurück mit Beschwerden, aber jetzt muss es raus und ich bitte auch um Eure Einschätzung:
Vorab:
- Weil ich den Ölwechsel dummerweise bei einer freien Werkstatt habe machen lassen (hat rund 100 € gespart), habe ich keine Mobilitätsgarantie.
- Das Fahrzeug wird am 1.12.2017 zwei Jahre alt, dann ist die Werksgarantie vorbei. Deshalb werde ich langsam etwas nervös.
Zur Leidensgeschichte:
- Vor knapp zwei Wochen (Samstag, 23.9.) bin ich mit meinem T6 zum ersten Mal mit einem stark unrund laufenden Motor liegengeblieben - bei Fulda. Natürlich voll beladen und mit Anhänger. Dank ADAC wurde das Auto zu meinem (sehr vernünftigen) Freundlichen geschleppt. Austausch des Injektors von Zylinder 4 (interessanterweise vom örtlichen VW-Notdienst in Fulda nicht, vom ADAC aber sofort richtig diagnostiziert) - alles gut. Dachte ich.
- Am vergangenen Montag: gleicher Effekt, etwas schwächer als zuvor. --> Abschleppen, Austausch Injektor von Zylinder 3. Mein hat direkt bei VW gefragt, ob nicht gleich die beiden anderen Injektoren auch getauscht werden sollen - Antwort: Nein, nur der defekte. Man baut ja gerne den AGR-Kühler ständig ab und wieder an. Empfehlung von VW war: Additiv gegen unrunden Motorlauf rein (knapp 14 € auf meine Kappe) und mal einen Tank leerfahren. Die angeblichen Ablagerungen im Motor kämn von "unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten". Bisher war mein Tank dafür zu voll, deswegen war das Additiv noch nicht drin.
- Gestern: Motor läuft nach 20 km seit dem Aufenthalt bei VW unrund. Ich zum , Probefahrt - und eine sehr nette Erklärung vom Werkstattleiter persönlich, dass sie leider nur der VW-Empfehlung folgen können und - sollte nun wieder ein Injektor kommen - dass man natürlich bei VW wieder nachfragen würde, ob nun "endlich" beide übrigen Injektoren getauscht werden dürfen... Er hat mich wieder nach Hause geschickt. Bereits auf der Heimfahrt hatte ich den Eindruck, dass der Effekt keinesfalls besser wird.
- Heute: Meine Frau wollte den unruhigen Lauf auch mal probieren und - paff! - die Karre läuft auf (maximal) drei Zylindern, hat kaum noch Leistung... --> Anruf beim meines Vertrauens, die schicken den ADAC (Straßendienst im Auftrag - immerhin alles unter einem Dach!).
- Ich habe jetzt bei VW (Notdienst) angerufen und mich weiterverbinden lassen an die "Beschwerdeabteilung". Dort habe ich den Fall geschildert und auch erklärt, dass ich mich mit "Zwischenlösungen" nicht mehr zufriedengeben möchte. Ich habe sogar - worauf man sich wohl kaum einlassen wird - einen Tausch des kompletten Motorblocks angeregt. (Hintergrund: Bei meinem früheren Golf IV Variant hat ein anderer erst sage und schreibe fünf (!) Turbolader verbraten, ehe man auf einen Motorschaden kam und der Motor getauscht wurde - glücklicherweise nach meiner Probefahrt und vor dem Kauf...)
Ich bin in der Tat sehr hin- und hergerissen, ob ich den T6 weiterfahren möchte, ob mit einem Tausch aller Injektoren alles erledigt ist oder was dann als nächstes passiert. Auch mit der "verpflichtenden" Anschlussgarantie ist mir dabei nicht wohl... Da wir jetzt beim dritten Nachbesserungsversuch sind, habe ich rein rechtlich - und mit dem Verkäufer (Händler, der Kunde beim selben ist, aber nicht VW-Händler) besprochen - das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Finanziell würde das natürlich immer einen Verlust bedeuten, das ist wohl kaum zu vermeiden. Nur haben wir den T6 ja im Mai gekauft, weil wir einen wollten - also würde ich auch weiterhin gerne T6 (oder Crafter ) fahren.
Mich würden dazu Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Und danke für die Geduld, irgendwo musste das jetzt mal raus!
So, ADAC steht vor der Tür.
Viele Grüße,
Quirin