T6 Transporter Dachkonsole ausbauen

Muldentaler

Jung-Mitglied
Ort
Bad Lausick
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firma: T6 geschlossener Kasten, 2.0TDI 103kW, 6-Gang Schalter, EZ 2016
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen T6, geschlossener Kasten mit Trennwand.
Da ich viel Nachts unterwegs bin, habe ich mir das LED-Licht gegönnt und bin begeistert. Aber dafür ist es innen recht finster und dem will ich mit einer Ambiente-Beleuchtung abhelfen.
In meinem T5 MV war das kein Problem, die leere Blende und alles andere lies sich problemlos ausbauen, aber beim Trapo bin ich erst mal gescheitert :evil:.
Ich habe die einfache Beleuchtungseinheit und ein Ablagefach darüber. Das Plastik für die Beleuchtung bekomme ich ab, die 2 Torxschrauben sind auch raus, jetzt komme ich nicht weiter. Ich will die restliche Leuchteinheit heraushebeln, aber die bewegt sich nicht und ich will nichts kaputt machen. Das darüber befindliche Ablagefach bewegt sich auch nicht!

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Ich hab auch schon beim T5.1 und 5.2 geschaut und nichts gefunden.

Danke für eure Mühe.

Muldentaler
 
Da gibt es noch eine dritte Schraube etwa in der Mitte der Lampe.
 
Hallo Meister,

Danke für den Hinweis.
Ich habe vorhin nochmal die Spangen, die ich gesehen habe, eingedrückt und ein bisschen Gewalt angewendet. Die Lampe ist jetzt raus und eine dritte Schraube gibt's bei mir nicht.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein geschaltetes Plus bzw. Beleuchtungsplus in der Dachkonsole liegen habe.

Aber das löse ich auch noch irgendwie.
Einen schönen Abend noch.


Muldentaler
 
Beim T5.1 ist das Ablagefach oberhalb der Innenleuchte mit zwei Torxschrauben am Dach verschraubt. Wenn man die gelöst hat, dann lässt es sich herausziehen, allerdings ist zwischen Ablagefach und Dach noch ein 4 x 4 x 2 cm Quader aus zähem Dämmaterial geklebt, der dies verhindert. Man muss zwischen dem Rahmen des Ablagefachs und dem Dachhimmel hindurch und den Quader vom Ablagefach lösen (z. B. langes Cuttermesser).

Geschaltetes Plus gibt es beim T5.1 am Lichtschalter, rotbraunes Kabel. Dazu Kabel von Innenleuche über Dachhimmel, hinter Verkleidung A-Säule ins Araturenbrett ziehen.

Ob es beim T6 auch so oder ähnlich ist?
 
Hallo der_handwerker,

Danke für den Tipp mit dem Ablagefach, ich hab vor, die Ambiente-Beleuchtung in die Leuchte des Dachhimmels zu integrieren. Das Ablagefach kann also drinbleiben.
Ich habe gerade noch im Board gesurft und gelesen, das ein dimmbares Plus erst am Lichtschalter anliegt.
Also mach ich das so, wie du geschrieben hast. Ist zwar etwas aufwendig, aber ich denke, es lohnt sich.

Grüße

Muldentaler
 
So, hat alles prima geklappt. Die Ambientebeleuchtung ist drin und funktioniert einwandfrei. Alles so wie geplant. Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bilder einstellen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Muldentaler
 
Hallo Muldentalter, hast Du ein paar Bilder für uns? :)
 
Mache ich die Tage mal welche.

Bis dahin.
Frohe Weihnachten.

Muldentaler
 
Wo sind die Bilder?
 
Hallo allerseits,
hier nun endlich die Bilder.
T6_Ambiente_1.jpg T6_Ambiente_2.jpg T6_Ambiente_3.jpg
Ich habe zwei normale, rote LED mit vorgeschaltetem Widerstand in die Deckenlampe eingeklebt. Dazu habe ich die Heißklebepistole genommen. Dann die Masseleitung wie auf dem Bild angelötet und die Plusleitung an ein Kabel, das ich vom Lichtschalter hochgezogen habe, angeschlossen. so leuchten die LED nur, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Das rote Licht der LED stört mich nicht und ich sehe bei Nacht alles, was auf der Beifahrersitzbank liegt.

Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig.


Schönen Abend

Muldentaler
 
Hallo Muldentaler,

super Lösung aber bei mir siehts anders aus. Ich brauch nur einen Deckel rausnehmen, dort das LED - Modul von VW reinpacken (Löcher bohren muss ich schon noch) und die beiden Kabel anschliessen.
Wird also, wenn ich da nicht irgendeine Hürde übersehen habe, eine recht einfache Nummer.
Grüsse

Michael
 
Hallo Michael,

das hatte ich in meinem T5.1 MV damals auch so. Habe in den Blinddeckel der Dachkonsole 2 Löcher gebohrt, mit Heißkleber 2 rote LED festgeklebt und angeschlossen. Zusätzlich habe ich auch noch die hinteren Sitze mit zuschaltbaren und dimmbaren blauen LED bestückt. Die Familie fands toll.

Grüße
Muldentaler
 
Muldentaler,
Kannst du Bilder hochladen von deinem Losung? und eventuell ein nummer von das Teil?
Entschuldige mir fuer mein Deutsch (hollander)

Ich meinte Michael
 
Hallo Michael,

Bilder muss ich mal suchen oder welche machen.
Teilenummer hab ich auch nicht, ich habe mir 12V-LED, Durchmesser 5mm, rot, mit Reflektor besorgt. In den Blinddeckel der Abdeckung habe ich 2 Löcher gebohrt und von der Rückseite die Reflektoren mit Heißkleber eingeklebt. Strom habe ich von der Beleuchtung des Schalters fürs Schiebedach abgegriffen, für die hintere Beleuchtung gleich mit.
Für hinten habe ich in die Lampen im Himmel wieder Löcher gebohrt und Reflektoren eingeklebt.
Momentan habe ich nur Bilder der hinteren Beleuchtung. Die LED für hinten habe ich in blau genommen, da rot meiner Regierung nicht gefiel.

Ambiente_T5_hinten_1.jpg Ambiente_T5_hinten_2.jpg

Grüße
Muldentaler
 
Hallo Muldentaler,
vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Eine Frage habe ich noch mal zum ersten Teil des Projektes. Wie lässt sich das klare Plastik von der Beleuchtungseinheit vorne am Besten abziehen? Auf dem Foto ist nicht so genau zu erkennen, wo das im Träger eingerastet ist.
Vielen Dank,
Martin
 
Zurück
Oben