T6 Top oder Flop?

Deggi19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen, ich habe mir einen T6 Multivan 4motion DSG mit 110 kW beim VW Händler gekauft. EZ 11/2016 mit 30.000 km. Abholen kann ich das Auto diesen Freitag. Nun habe ich, wie wahrscheinlich viele andere vor mir, das Forum durchstöbert. Ich lese hier sehr viel von Mängeln, teuren Reparaturen und notwendiger Garantieverlängerung die tausende von Euro kostet. Schäden am DSG, Motorschäden etc. sind nach den zahlreichen Beiträgen offensichtlich an der Tagesordnung. Da ich von Natur aus mehr der Zweiflertyp bin, frage ich mich jetzt schon, ob meine Kaufentscheidung richtig war. Selber schuld, werden manche sagen, man informiert sich ja vorher. Habe ich auch getan und trotzdem gekauft in der Hoffnung, dass ich Mängelfrei durchs Fahrzeugleben gehe. Oder ist es ganz einfach so wie in den meisten Foren, es melden sich nur die Unzufriedenen und Mängelbetroffenen und die Glückseligen Mängelfreien sind stille Mitleser? Ist der T6 wirklich so schlecht?
Gruß Günther
 
Moin Günther,
hier mal ein Lagebericht eines im Großen und Ganzen zufriedenen T6 Fahrers, der hier viel liest und auch so seine Problemchen mit dem eigenen T6 hat(te). (1 Jahr alt und 23.000km.gefahren)
Motorschäden kamen beim T6 hier im Forum meines Wissens nicht so oft vor und sind eher die Ausnahme. Zum DSG kann ich nicht viel sagen. Hatte es im Passat und fand es da geil. Hab beim Neuwagenkauf drauf verzichtet und ärgere mich jetzt, da an der falschen Stelle gespart. Natürlich hat es seine Nachteile, wie den teuren Ölwechsel. Aber da hast du nix falsch gemacht.
Ich habe seit Beginn Probleme mit der Schiebetür. Erst klapperte sie, was nach 2 Besuchen beim :) behoben wurde. Dann rastete sie beim Öffnen nicht richtig ein, was nochmal 2 Besuche erforderte. Nun schleift die obere Führung und ich muss wieder hin. Es sind die Kleinigkeiten die mich nerven. Die können bei allen Autos auftreten. Was mich aber immens stört, ist der Umgang von VW und beim Freundlichen. Das ich jedesmal 2 Mal da hin muss, nervt tierisch.

Natürlich haben vermutlich die meisten Fahrer den Weg hierher nicht gefunden. Meist sucht man ja nach Lösungen, wenn Probleme entstehen. Das heißt, die meisten T6 Fahrer werden glücklich sein und ihr Auto genießen, da sie kaum Probleme haben. Einige haben Probleme, melden sich hier aber trotzdem nicht und lassen einfach reparieren. Und dann gibt es eben die, die sich hier bei Problemen hilfesuchend melden. Manch einer möchte auch einfach seinen Frust los lassen, da bei solch einem teuren Auto immer noch Dinge qualitativ schlecht sind, die schon im T5.1 und T5.2 schlecht waren, auf deren Basis ja der T6 aufbaut (Manch einer sagt nicht ganz unberechtigterweise T5.3 ;)) schon schlecht waren. Und da kommt eben wieder VW ins Spiel und nicht der T6 an sich.

Man muss eben wissen, auf was für einen Konzern man sich da einlässt. Ich lasse momentan auch kein gutes Haar an VW, liebe aber meinen T6, trotz seiner "vielen" kleinen und manchmal auch großen Mängel. Was aber in jedem Fall ratsam ist, ist eine Garantierverlängerung. Klar ist die erstmal teuer, kann sich aber schnell mal lohnen. Besonders Kulanzfreudig zeigt sich VW nämlich nicht, sobald man aus der Garantie raus ist. So jedenfalls meine Erfahrung beim Passat, der immer noch die gleichen "Sollbruchstellen" hat, wie das Vorvorletzte Modell X(

Genieß dein Auto. Hast nen guten Kauf getätigt. Aber sei eben darauf gefasst, dass wenn was ist, es teuer wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, das Problem ist das Verhalten von VW. Dort kennt man die Schwachstellen, läßt den Kunden aber im Unkenntnis und verhängt gegenüber den Händlern und Werkstätten einen Maulkorb. Transparenz Fehlanzeige....
Die Garantie ist bei uns abgelaufen, der nächste Termin für Murks steht an und einen Kulanzantrag stelle ich nicht. Abstoßen und Markenwechsel des gesamten Fuhrparks ist die einzig vernünftige Entscheidung. Leider....
 
Du musst in so einem Forum immer beachten, dass sich hier vor allem die austauschen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Die Mehrheit hat keinen Ärger und sieht deshalb auch keinen Grund sich hier anzumelden oder Themen zu eröffnen. Ich habe kann nach fünf Jahren und über 130000 km die Bilanz ziehen, dass bei meinem die Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden und sich links das Axialrillenkugellager (Domlager) bemerkbar macht, sonst Nichts.
 
Ich war einige Jahre u.A. auf dieser Marke als Automechaniker und nun doch auch ein paar Jahre im Absatz und Verkauf tätig.
Wir kennen die Mängel und Probleme der Fahrzeuge und nunja was soll ich sagen...wir haben Alles zusammen gekratzt und uns diesen Traum erfüllt:D
Es ist ein vielseitiges Nutzfahrzeug der nun auch Salonfähig ist, geniess ihn und vergiss die ganzen Panik Attackenen der Foren:rolleyes::uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Las dich nicht verrückt machen. Wie schon von aderen erwähnt, hier posten natürlich viele die Kummer mit dem Wagen haben. Also wie Rogi und Schmuddel es schon sagten.
Und mit nem Auto kann man halt auch mal Pech haben, oder es geht außer der Reihe was kaputt. Aber es kann auch wie bei Schmuddel laufen.

Ohne Wertverlust und Streß, auf den richtigen Oldi setzen, einmotten und zur perfekten Zeit wieder verkaufen.
Bus -> kaufen, genießen und sich im klaren sein. Auto fängt mit Ah an und hört mit Oh auf ;)
 
Ich war einige Jahre u.A. auf dieser Marke als Automechaniker und nun doch auch ein paar Jahre im Absatz und Verkauf tätig.
Wir kennen die Mängel und Probleme der Fahrzeuge und nunja was soll ich sagen...wir haben Alles zusammen gekratzt und uns diesen Traum erfüllt:D
Es ist ein vielseitiges Nutzfahrzeug der nun auch Salonfähig ist, geniess ihn und vergiss die ganzen Panik Attackenen der Foren:rolleyes::uuups:
Danke Danke Danke!!!!!!! :danke:Das wollte ich hören.
 
Danke Danke Danke!!!!!!! :danke:Das wollte ich hören.

...“ägääähnn woddt lörrnd“ würde unser Rekordnationalspieler Lodddar Maddäus saaachen.:)
Genieße und und ärgere Dich nicht, wenn was kommt. Bei mir bei 80 TKM nichts großes,
aber trotzdem 3 mal zur Werkstatt außer der Reihe und damit 2 mal zuviel. Er macht aber
immer noch viel Spaß!!!:pro:

Viele Grüße

Norbert
 
Wir sind bisher mit unserem T6 zufrieden. Im Winter hat mal der elektrische Scheibenheber auf der Fahrerseite versagt, so dass wir mit viel frischer Luft gefahren sind.
Nach 18.000 km funktionierte die Heckklappenvierriegelung nicht mehr, da der Haltebügel samt der zwei Torx-Schrauben lose im Fahrzeugboden lagen. Da ist bei der Fertigung wohl ein wenig geschlampt worden. Ansonsten macht und tut der Bus was er soll.
 
Ich habe kann nach fünf Jahren und über 130000 km die Bilanz ziehen, dass bei meinem die Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden und sich links das Axialrillenkugellager (Domlager) bemerkbar macht, sonst Nichts.
...du fährst ja auch einen 5.2er... :D :D :D
 
[QUOTE="Pred4tor, post: 1419959, member: 136379"Wir kennen die Mängel und Probleme der Fahrzeuge und nunja was soll ich sagen...wir haben Alles zusammen gekratzt und uns diesen Traum erfüllt:D
Es ist ein vielseitiges Nutzfahrzeug der nun auch Salonfähig ist, geniess ihn und vergiss die ganzen Panik Attackenen der Foren:rolleyes::uuups:[/QUOTE]
Das kann ich für meinen Teil auch bestätigen. Mir ist der Konzern mit den gesamten Machenschaften, Erfolgen und Entartungen der Vergangenheit wohl bekannt gewesen. Ich habe für mich abgewogen, dass der Cali ein kleiner Traum für mich war und ist. Diesen wollte ich mir erfüllen. Das war eine emotionale Entscheidung.
Bis zum heutigen Tag läuft mein Bus problemlos, das Holz wird drei mal geklopft. Ich habe bislang 35000km in einem Jahr und vier Monaten bewältigt. Das verlief ohne Komplikationen.
Rückrufe sind bei allen Herstellern und den diversen Fabrikaten die Regel. Das wird wohl der neue Zeitgeist sein.
Die Art und Weise des Kundenmanagements ist absolut diskussionswürdig. Service wird zwar nicht anders geschrieben, aber anderweitig mit Leben gefüllt.

Sport frei, Genius!
 
Das kann ich für meinen Teil auch bestätigen. Mir ist der Konzern mit den gesamten Machenschaften, Erfolgen und Entartungen der Vergangenheit wohl bekannt gewesen. Ich habe für mich abgewogen, dass der Cali ein kleiner Traum für mich war und ist. Diesen wollte ich mir erfüllen. Das war eine emotionale Entscheidung.
Bis zum heutigen Tag läuft mein Bus problemlos, das Holz wird drei mal geklopft. Ich habe bislang 35000km in einem Jahr und vier Monaten bewältigt. Das verlief ohne Komplikationen.
Rückrufe sind bei allen Herstellern und den diversen Fabrikaten die Regel. Das wird wohl der neue Zeitgeist sein.
Die Art und Weise des Kundenmanagements ist absolut diskussionswürdig. Service wird zwar nicht anders geschrieben, aber anderweitig mit Leben gefüllt.

Sport frei, Genius!

Da hast du völlig Recht:D
Die Autobranche ist und bleibt es hartes Pflaster, leider bekommen das manchmal auch die Kunden zu spüren.
 
Ich denke am Ende bekommt es immer der Kunde zu spüren. Die Frage ist nur welche Intensität diese Erfahrung mit sich bringt.

Sport frei, Genius!
 
Hallo Genius, genau da liegt der Haken....wenn ein Hersteller etwas vermurkst und gerade bei neuen Typen kommt das oft vor, dann darf der Kunde eine Info erwarten. Genau das geschieht bei Vw nicht mehr . Dank diesem Forum sind inzwischen allerhand Feldaktionen und eingebauter Murks bekannt und es ist mir Rätsel wieso das Kraftfahrbundesamt nicht reagiert oder schlimmer wahrscheinlich nicht informiert wurde. Dazu gehören die Probleme bei tiefen Temperaturen bei dem der Motor nur im Notlauf zu bewegen ist oder eine Serie von undichten Stoßdämpfern welche den Bremsweg und die Fahreigenschaften einschränken. Alle Werkstätten sprachen von Einzelfällen oder noch nie gehört, der belesene Forist kann nur Schmunzeln. Mit 18 oder 35 ktkm waren bei unserem T6 keinerlei Mängel in Sicht, nun mit 70000 und 2 Jahren zeigen sich die Probleme. Es werden allerhand Mitschreiber die das Forum gerne in zwei Lager teilen, noch am eigenen Auto erleben. Trotzdem bin ich von diesem Fahrzeug absolut überzeugt und es macht einfach Freude.
 
@teeyop Zustimmung! So ist es, nur kann ich derzeit ausschließlich objektiv über meine bisherigen subjektiven Erfahrungen und Eindrücke sprechen. Das die Fehlerhäufigkeit mit steigender Kilometerlaufleistung zunehmen wird, liegt auch im System der mangelnden Qualitätswirtschaft (kurz: der Gier) begründet.

Sport frei ,Genius!
 
Das ist jetzt allerdings dein persönliches Problem .

wo ist eigentlich der "Gefällt mir nicht" Knopf hin?
Miteinander sieht jedenfalls anders aus und liest sich auch anders.

Warte mal, bis bei Dir was klemmt....

:evil: Naranja
 
Wenn du es grundsätzlich ablehnst einen Kulanzantrag zu stellen, so wie du es geschrieben hast, wie soll dir da geholfen werden?
 
Man sollte schon über dieses System der Garantieverlängerungen , dem Murks und dem Maulkorb nachdenken.....
 
Zurück
Oben