T6 Stoßstange hinten - knickt beim Drauftreten

t54kids

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
FIN
WV2ZZZ7HZPH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Moin liebe T5 auf T6 Umsteiger!

Ich wundere mich, daß meine Stoßstange hinten ungefähr ab der Hälfte der Trittfläche nach hinten runterknickt, wenn man
drauftritt. Ok, ok, ein paar Kilo sind's auch bei mir vom T5-Beginn bis zum T6 geworden aber daran liegts nicht :p.
Aber bei meinem T5 (Bj 2005) hielt die Stoßstange mit Sicherheit komplett einem Draufstehen stand.
Wie ist das bei Eurem T6?
Was ist drunter - hat jemand Fotos?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG t54kids
 
also bei mir ( 85 - 90 kg ) knickt nirgends nix, egal wo ich mich drauf stelle
 
Ok, daß das nicht normal ist wollte ich mir nur nochmal bestätigen lassen.

Wer noch Bilder von "unten drunter" hat, bitte hier posten.

Ich werde die Stoßstange vielleicht nächste Woche mal abnehmen.


Hintergrund : VW Auto Wiechert in HH hat mir eine AHK nachgerüstet und ich habe danach nur Ärger ohne
Ende gehabt. Quasi entlang der gesamten Einbauanleitung entlang haben die "Freundlichen" mir Schäden, teils nicht
unerheblicher Art eingebaut. Vielleicht berichte ich hier mal genauer oder mache einen neuen Leidensfred dazu auf, denn
als "eigentlich"-Schrauber hasse ich es, wenn ich bestätigt bekomme, daß ich es besser mal selbst gemacht hätte.....


Freue mich auf weitere Erfahrungen, vielen Dank FrankKufstein


LG t54kids
 
Zum Draufsteigen ist die Stoßstange sicher nicht gedacht. Von daher wundert mich das nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....dann hat der zertifizierte Fachbetrieb ( Saftladen ???) die vorgeschriebenen Füllstücke vergessen.
Bei Verbau einer AHK kommen zwischen den AHK Träger und die Stoßstange zwei Füllstücke, die den Abstand zwischen Träger und Verkleidung ausfüllt, damit genau das nicht passiert.

Die Füllstücke gehören nicht zum Lieferumfang der AHK und müssen als VW Ersatzteil bestellt werden.

Da muss man ggf. mit dem VW Fritzen etwas nachsichtig sein, weil diese Füllstücke gehören da erst seit 2003 hin. :rolleyes:

upload_2017-7-16_20-10-0.png

Gruß
Claus
 
Oh Claus,

ich befürchte Du hast wie immer Recht.

Tausend Dank, .....ich ärgere mich schon fast gar nicht mehr......:mad::mad::mad:

Mache morgen gleich mal einen Termin, das wäre dann schon der Vierte nur wegen der
Behebung der Schäden aufgrund der nachgerüsteten Anhängerkupplung :evil:

:danke:



@ MarcusMüller :
Recht haste aber in der Camping-Praxis ist es doof, wenn man was auf's Dach wuchtet und dann mit dem Kinn auf's selbige knallt, weil 2 Formstücke unter der Stoßstange fehlen :D

LG t54kids
 
Hallo,
Aber bei meinem T5 (Bj 2005) hielt die Stoßstange mit Sicherheit komplett einem Draufstehen stand.

die ersten T5 AHKen von VW (hergestellt von Westfalia) hatten bis ca 2006 die Form des normalen Stoßstangenträgers. Damit war auch eine viel bessere Unterstützung der Stoßstange gegeben, da der AHK Träger tiefer, breiter und ausgeführt war, wie die die neuen VW/Westfalia AHKen. Das sind nur noch simple Kastenprofile, die selbst mit den Formstücken die Stoßstange nicht annähernd so gut unterstützen wie die alte Version. Die sind halt billiger, da von der Zubehör AHK von Westfalia abgeleitet.

Ulli
 
Zurück
Oben