T6 Starterbatterie Probleme

Richtig, die berechnen das.
Das geht aber, wie ich geschrieben habe nur, wenn alles immer funktioniert. Einmal abgeklemmt, schon passt es nicht mehr.
Allerdings kennt der Bordcomputer die genaue Spannung - wenn er an ist.
Was das Batteriesteuergerät kann und was nicht weiß ich nciht, normalerweise sollte das auch die Spannung kennen, aber wieder nur, wenn es auch an ist.
Hängt man einen Verbraucher an den Zigarettenanzünder und schliesst das Auto ab, wird Strom verbraucht, aber die Computer sind meines Wissens nach nach einer gewissen Zeit alle aus.

Ein unabhängiges Gerät zur Verhinderung einer Tiefentladung würde da helfen; für die Bordbatterie habe ich das auch, für die FZ-Batterie brauche ich das eher nicht, da ich fast alles auf die Bordbatterie geschaltet habe.
 
Das Innenraumlicht meines Bullis bleibt an, wenn es auf "an" steht. Mit der neuen Batterie werde ich den Standby-Verbrauch mal messen. Im Übrigen kostet die Varta mit 80Ah und SS im Onlineshop 80€ weniger als bei ATU. Der Einzelhandel macht sich mit solchen Preisen selber kaputt.
 
Bei mir wird die nach einer Weile ausgeschaltet, habe aber die Zeit noch nicht gemessen.
Kann schon sein dass das ein Viertelstunde oder länger ist.
 
Meines Wissens nach wird mit einem Shunt anhand der Elektronik der Strom berechnet, der gerade fliesst. Eine echte Messung ist das nicht. So etwas gab es früher mal mit analogen Ampèremetern von VDO.

Ein Shunt ist die mit Abstand beste Methode, um Ströme zuverlässig und genau zu messen. Nur so am Rande...

Mfg
 
Ein Shunt ist erst mal ein Widerstand, der misst gar nichts.
Erst mit Hilfe eines Shunt können Ströme gemesen werden, die höher sind, als das Messinstrument normalerweise verträgt.
Dabei wird der Shunt parallel zum Messgerät geschaltet. Der gesamte Strom fließt durch den Shunt und erzeugt einen Spannungsabfall, der gemessen wird. Daraus lässt sich mit dem Ohmschen Gesetz durch den bekannten Widerstand die Stromstärke berechnen (I = V/R).

Das bedeutet, dass, im Gegensatz zum Drehspulmessinstrument, ein Rechenvorgang stattfinden muss. Und dafür braucht man einen Computer/Prozessor/Chip oder wie man das auch immer nennen will, wenn man die Werte verwenden will.
 
Trotzdem ist ein Shunt genau genug. Vor allem um Pi*Daumen rauszufinden ob die Starterbat voll ist oder nur noch halb voll.

Einmal abgeklemmt, schon passt es nicht mehr.
Deswegen ist ein Laden oder entladen ohne den Shunt einzubeziehen ein No-Go bei modernen Autos
Allerdings kennt der Bordcomputer die genaue Spannung - wenn er an ist.
Was das Batteriesteuergerät kann und was nicht weiß ich nciht, normalerweise sollte das auch die Spannung kennen, aber wieder nur, wenn es auch an ist.
Hängt man einen Verbraucher an den Zigarettenanzünder und schliesst das Auto ab, wird Strom verbraucht, aber die Computer sind meines Wissens nach nach einer gewissen Zeit alle aus.
Die Steuergeräte sind immer an. Sie gehen jedoch nur in einen "SleepModus" und schalten unnötige Sachen ab. Wie z.b. eben der CanBus. Gibt ja nix mehr zu kommunizieren.
Trotzdem wäre es technisch möglich dass das Batstg dem Bordnetzstg sagt "Hey kurz aufwachen, ich will dir sagen batterie ist alle, mach Mal alles unnötige aus"

Zigarettenanzünder ausschalten geht (bei mir) nicht. Der ist direkt an 12V Plus verdrahtet.

Selbst wenn diese Kommunikation im Bus nicht implementiert ist, trotzdem sollte das Bordnetzstg das Innenraumlicht nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Bei manchen Autos ist da die Zeitverzögerung bis ca. 1h. Am bus sind es glaub ich ca. 20Min
 
Meines Wissens nach gehen die Steuergeräte aus, wenn der Bus abgeshclossen wird. Haben auch meine Messungen bestätigt.
(Kleiner 60mA) Da kann das Steuergerät vermutlich nicht mehr feststellen, ob die Spannung unter den programmierten Wert sinkt, denn das ist heutzutage alles in der Software verankert und dafür müsste der Computer laufen.
Natürlich gäbe es für solche Fälle Sonderlösungen, das Steuergerät könnte über einen kleinen Schaltkreis einen Impuls zum Aufwachen bekommen, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt.
Der Zig.Anzünder (bei Dir ebenso wie bei mir direkt an Dauerplus) ist aber mit Sicherheit NCIHT vom Steuergerät beeinflusst, kann somit auch nicht abgeschaltet werden. Da käme als sicherste Lösung eben doch ein separater Tiefentladeschutz ins Spiel.
 
Bei mir wird die nach einer Weile ausgeschaltet, habe aber die Zeit noch nicht gemessen.
Kann schon sein dass das ein Viertelstunde oder länger ist.
Das kann man porgrammieren.
Ab Werk es ist irgendwas zwischen 10 und 20 min.
Ich habs auf Maximum, also grob 4 Stunden, gedreht ... das nervt, wenn man plötzlich im Dunklen sitzt :)

Ist ja alles LED.

Müsste diese Änderung gewesen sein:
Adresse 09,7E0 937 090 ,Anpassungskanal 38,geändert von,21,auf,255
 
Meines Wissens nach gehen die Steuergeräte aus, wenn der Bus abgeshclossen wird. Haben auch meine Messungen bestätigt.
(Kleiner 60mA) Da kann das Steuergerät vermutlich nicht mehr feststellen, ob die Spannung unter den programmierten Wert sinkt, denn das ist heutzutage alles in der Software verankert und dafür müsste der Computer laufen.

Jein. Aus ist aus (dann geht es auch nicht mehr automatisch an) und 60mA ist nicht ganz aus. Sonst wäre es 0mA.
Jeder Mikrocontroller hat verschiedene Sleep-Modi in welchen nur ein paar qA verbraucht werden.
Oder anderes Beispiel. Dein Handy(-display) ist auch aus. Trotzdem ist der SOC noch "aktiv". Nur halt in einem SleepModus aus welchem er regelmäßig durch verschiedene externe Interrupts aufgeweckt wird um z.b. Sachen wie Mobilfunkverbindungen zu managen oder das Display einzuschalten wenn du den Knopf druckst.

Kurz Aufwachen und eine Spannung messen ist kein Hexenwerk. Hast du ein Funkthermometer daheim? Wie lange hebt da die Batterie?
Da ist der qC auch die meiste Zeit am Schlafen und wird programmiert von einem Timer alle x Minuten aufgeweckt. Kurz Temperatur messen, senden, Timer Rücksetzen und wieder einschlafen.

Aber glaube das driftet jetzt dann zu arg ab 😁

Nach einem welchen kehrt aifjedenfall Bisruhe ein und alle Stgs gehen in den Schlafmodus. Sie hieraus kurz aufzuwecken und zu sagen "Akku leer" wäre kein Problem. Sofern man es halt einprogrammiert. Und VW und programmieren ist ja so ne Sache 😁
 
Das bedeutet, dass, im Gegensatz zum Drehspulmessinstrument, ein Rechenvorgang stattfinden muss. Und dafür braucht man einen Computer/Prozessor/Chip oder wie man das auch immer nennen will, wenn man die Werte verwenden will.
Und wenn mans so deppert formuliert, dann misst auch ein Drehspulinstrument keinen Strom. Der fließt da durch, das erzeugt ein Magnetfeld, das gegen einen Permanentmagneten wirkt, der sich an einer Feder abstützt und so einen Zeiger bewegt.
Beim Shunt misst man einfach nur den Spannungsabfall durch einen Widerstand, und kann damit dann SEHR genau auf den Strom zurückrechnen.
Währenddessen zeigt das Tolle Drehspulinstrument erst bei 10% des Maximalstroms etwas halbwegs sinnvolles an. Wenn man also alle Verbraucher drauf hat, dann zeigt es beim typischen Ruhestrom absolut NICHTS an. Wir reden von <100mA bei Spitzenströmen >200A.

Und zum Thema: klar kann das BNS die Ströme überwachen, aber wenn auf einem Dauerversorgten Pfad etwas Strom zieht, dann kann es nichts dagegen tun. Deswegen gibt es auch einen Fehler "Ruhestrom zu hoch" - wenn es bemerkt, dass zu viel Strom verbraucht wird obwohl alles abgeschalten ist.
Für diesen Fehlereintrag wird der Batteriestrom übrigens permanent überwacht. Auch wenn die Steuergeräte schlafen. Das können nämlich moderne Fahrzeugsteuergeräte im Gegensatz zu 1980er Technik.

Mfg
 
Echt ? VW baut da noch ne Zwischengröße ein ?
Ich kenne nur "meine" 75er und die 92er.
Wie groß ( in cm) war die denn ?



Welche wohnt denn jetzt drin ?
Wieder die gleiche von Varta. Und sorry, es ist eine 75er.

Allerdings war das wohl nur ein Teil des Problems. Steht jetzt gerade beim Freundlichen nachdem er gestern trotz gut geladener Batterie gar nicht mehr starten wollte und im Fehlerspeicher jetzt was von "glow plug, cylinder 2 - circuit malfunction" stand. Mal sehen was sie schlussendlich finden.
 
Wieder die gleiche von Varta. Und sorry, es ist eine 75er.
Die 75er von VW wird von Varta gebaut, die Varta von Varta hat aber dann 80 Ah aufm Papier :)
Die F21 habe ich nämlich auch aufm Radar .. wird wohl zum Winter fällig.
 
Hab meinen Bulli wieder. Glühkerze gewechselt, ich hoffe daß das alles war. Bin aber froh das es so schnell ging, da wir Ende nächster Woche in den Süden aufbrechen wollen.
 
Die 75er von VW wird von Varta gebaut, die Varta von Varta hat aber dann 80 Ah aufm Papier :)
Die F21 habe ich nämlich auch aufm Radar .. wird wohl zum Winter fällig.
Kann ich bestätigen: die neue Varta ist zu 100% Baugleich (nur weiß statt schwarz) und ist mit 80 Ah statt 75 beschriftet.
Die Überwachung der Batteriespannung kann wahrlich kein Problem sein, aber wir reden hier von einem Auto, wo man die Uhr händisch stellen muss-wie in einem Audi vor 20 Jahren; mehr muss man zu diesem Konzern nicht wissen.
 
Hast du die neue Batterie dem BCM angenmeldet ?
Hast due die beiden Energiedurchsatz-Werte vorher mal ausgelesen ?

Grüße
m;
 
Die 75er von VW wird von Varta gebaut, die Varta von Varta hat aber dann 80 Ah aufm Papier :)
Die F21 habe ich nämlich auch aufm Radar .. wird wohl zum Winter fällig.
Ist im Zulauf ... nach drei Starts war der vierte Start schon derart beschwerlich, und das bei 11 Grad, dass ich für den Winter ein Blackput vorher gesehen habe.
 
Ist drin

die alte:

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

12:10:52
  11.712 V   Batteriespannung 
  -12.7 A   Batteriestrom 
  9.0°C   Batterietemperatur 
  11.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  56.0 %   Batterie Ladezustand
  60.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  59.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  42.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  12.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  13.6 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  16 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.20 V   Batterie Ruhespannung

                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

12:11:56
  12699   Gesamtenergie- durchsatz II
  11828   Gesamtenergie- durchsatz I

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

18:48:19
  80   Batteriegröße
  100.0 %   Batterie Ladezustand
  k. Messwert   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  100.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  100.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  2.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  2.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  100 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  0   Gesamtenergie- durchsatz II
  0   Gesamtenergie- durchsatz I

full
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit 5 Tagen einen T6 Multivan Bj. 2016. Ich weiß, ich muss noch mein Profil ausfüllen.
Schon bei der Probefahrt dachte ich, dass die Batterie etwas schwächlich sein könnte. Aber dann dachte ich, vielleicht habe ich zu schnell gestartet, ehe alle Lämpchen aus waren.
Als ich das Auto dann abholte funktionierte das Start-Stop zunächst nicht, erst nach längerer Fahrt ging es mal. Der Heimweg war über 100km. Die Tage darauf dasselbe Phänomen, S/S ging nur gelegentlich. Dann gestern früh startete das Auto nicht mehr, bzw. dann mit Überbrückungskabel schon. Also ließ ich eine neue Batterie bei ATU einbauen, gleich die größere mit 80 Ah 760 A, weil ich doch auch gerne die Klima und S/S nutzen würde.
Jetzt heute morgen bei einer Fahrt von 25 km, auf dem Rückweg zeigte es mir wieder an: S/S momentan nicht möglich oder so ähnlich.
Ich hatte etwa 10 Min. meinen Bekannten mein Auto gezeigt, also die Innenbeleuchtung war vermutlich während dieser Zeit an, sonst aber nichts an.
Aber kann denn das möglich sein, dass die Batterie jetzt schon wieder zu schwach geworden war und S/S deshalb nicht funktionierte? 20 km später zu Hause funktionierte dann S/S wieder.

Ich bin absoluter Laie, wäre also die Frage, ob ich da nun wieder in die Werkstatt muss, um das testen zu lassen? Oder ist das eben einfach ein T6 Problem mit dieser S/S Sache?
Bei meinem "normalen" PKW bin ich immer 7 Jahre und 120tkm mit S/S und Klima gefahren, bis die erste Batterie dann den Geist aufgab. Darum machte ich mir erst auch keine Sorgen, denn der T6 ist ja auch 7 Jahre und 153tkm gefahren, dachte eben, dass ich da wohl Pech hatte mit der Batterie. Aber nun verstehe ich es nicht, dass bei einer neuen Batterie das auch auftritt.

Irgendwelche Auslesegeräte habe ich nicht, und vermutlich könnte ich damit auch wenig anfangen.

Viele Grüße
Aldo
 
Hallo Aldo,
ob das Start/Stopp-System tatsächlich einsetzt hängt an vielen Faktoren, und wenn nicht, heißt das nicht, dass deine Batterie schon wieder hinüber ist. Eine neue Batterie muss angelernt und vom Fahrzeug als solche erkannt werden, sonst 'denkt' dein Auto, dass noch die kaputte drin ist und deaktiviert S/S.
Habe jetzt nicht den konkreten Faden zur Hand, aber wenn du dich hier mal durcharbeitest, wirst du was dazu finden und was zu tun ist.
Gruß, Olaf
 
Hallo,
die Batterie wurde schon, keine Ahnung, registriert/eingelesen/angelernt, jedenfalls bekam ich auch noch ein Fehlerprotokoll mit zig ausgelesenen Fehlern.
Gruß Aldo
 
Zurück
Oben