T6 Starterbatterie Probleme

Aragorn0

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Hi zusammen,

ich weiß es gibt hier viele Threats zum Thema Batterie aber ich hab die passende Antwort leider nicht gefunden.

Mein T6 von Anfang 2019 hat jetzt knapp 70Tsd. km. Zweitbatterie verbaut.
Letzten November hatte ich schon mal das Problem, dass er nicht ansprang. Batterie geladen, und alles war wieder gut. Dann hatte ich dasselbe Problem wieder im Frühjahr und heute wieder.

Was ich verstanden habe ist, dass durch Start Stop die Batterie ziemlich beansprucht wird. Deshalb versuche ich auch immer dran zu denken das auszuschalten.
Und wenn das Auto nur Kurzstrecken bewegt wird oder länger steht, die Batterie entladen wird.
Was ich aber nicht verstehe, dass ich gestern früh das Auto starten konnte, 35km in die Arbeit fahre (das meiste auf der Autobahn) und gestern abend wieder zurück, sprich 70km, und heute früh die Batterie leer ist. Natürlich kann ich die Batterie wechseln, aber ich bin mir nicht sicher ob das die Fehlerquelle ist. Eigentlich sollten über 1 Stunde Fahrt doch genug Leistung nachgeladen haben, oder liege ich da falsch.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas
 
Hi,

keiner eine Idee für mich?
 
Doch, den Ruhestrom messen. Vielleicht schläft irgend ein Steuergerät nicht ein.
 
Hallo,
meine Frau hat durch seltenes Benutzen und dann noch einige kurze Strecken auch schon eine Batterie nach 2 Jahren gekillt.
Sie hat zwar behauptet das alle 14 Tage das Ladegerät dran war, nur damit sie ihre Ruhe hat.
Kaputt wäre also auch eine Möglichkeit, aber die oben empfohlene Ruhestrommessung ist auch erstmal meine erste Wahl.
Gruss
 
Wie groß ist den die Originale Batterie?
 
Hallo Andreas,

die Starterbatterie in meinem T5, hat nur 5 Jahre gehalten, ich konnte den Bus nicht starten, nach einer Starthilfe ging es wieder.
Nach dem Aufladen konntest Du ganz normal fahren, allerdings nach dem Abstellen, hat es nur "klack" gemacht.
Der Bus musste angeschoben werden, es war tatsächlich die Original-Varta defekt.

mein Tipp: mindestens die Batterien einmal im Jahr aufladen, auch im Sommer & auch die Zusatzbatterie.


viele Grüße aus München,

Christoph
 
Hi zusammen,

ich weiß es gibt hier viele Threats zum Thema Batterie aber ich hab die passende Antwort leider nicht gefunden.

Mein T6 von Anfang 2019 hat jetzt knapp 70Tsd. km. Zweitbatterie verbaut.
Letzten November hatte ich schon mal das Problem, dass er nicht ansprang. Batterie geladen, und alles war wieder gut. Dann hatte ich dasselbe Problem wieder im Frühjahr und heute wieder.

Was ich verstanden habe ist, dass durch Start Stop die Batterie ziemlich beansprucht wird. Deshalb versuche ich auch immer dran zu denken das auszuschalten.
Und wenn das Auto nur Kurzstrecken bewegt wird oder länger steht, die Batterie entladen wird.
Was ich aber nicht verstehe, dass ich gestern früh das Auto starten konnte, 35km in die Arbeit fahre (das meiste auf der Autobahn) und gestern abend wieder zurück, sprich 70km, und heute früh die Batterie leer ist. Natürlich kann ich die Batterie wechseln, aber ich bin mir nicht sicher ob das die Fehlerquelle ist. Eigentlich sollten über 1 Stunde Fahrt doch genug Leistung nachgeladen haben, oder liege ich da falsch.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas

Das Problem hatte ich auch schon zweimal. Beim ersten Mal wurde die Batterie auf Garantie gewechselt. Beim zweiten Mal, knapp sechs Monate später, wurde nur die Batterie geladen und ansonsten (angeblich) nach den Ursachen geforscht. Da letzteres ohne Ergebnis war wurde mir der Aufwand (ca. 130 EUR) in Rechnung gestellt. Trotz bestehender Anschlussgarantie.
Seitdem, also ca 1,5 Jahre, ist es nicht wieder vorgekommen.
In Verdacht hatte ich die Zuziehhilfe der Schiebetür.
Und auch ich habe eine Zweitbatterie und benutze Start-Stop so gut wie nie.
 
Danke für die Idee. Wie kann ich das mit einem einfachen Multimeter machen?
Gib das Schlagwort mal oben in der Suche ein, das ist schon sehr häufig gefragt und ausgiebig erklärt worden.
Ob T5.1-T5.x, das Prinzip ist immer gleich.
Gruss
 
Danke. dann muß ich mir mal eine DC Strommesszange besorgen. Mein Gerät hat laut Beschreibung nur AC bei Zangenmessung.
Witzigerweise war die Anzeige aber bei 10A wenn Zündung an, und dann noch irgendwie 50mA wenn Auto abgeschlossen.

Sollte sich in den nächsten Tagen finden lassen.

Gruß
Andreas
 
50ma ist aber eh Top.
 
Hallo,
hier ein kurzes Update.
Leerlaufspannung, Ladespannung, Ruhestrom alles ok (soweit mein neues Schätzeisen da präzise WErte liefert).

Hab über einen Kumpel Kontakt zu einem KFZ Meister erhalten, der auf die Batterie getippt hat. NAch drei Jahren und dem tollen Start/ Stop kann die schon mal einen weg haben. Da eine intensive Fehlersuche deutlich teuerer wäre haben wir dann erst mal die Batterie gewechselt. Das ist jetzt zwei Wochen her, in der der Bus auch mehrere Tage gestanden hat. Bisher keinerlei Probleme. ICh hoffe das es das war.

Grüße
Andreas
 
Habe das Innenraumlicht vergessen und jetzt ist die Batterie tot- auf 3,7V abgestürzt.
Was mich jetzt eigentlich nur interessiert: Ist VW wirklich zu blöd, einen Tiefentladungsschutz einzubauen? Sowas wie "hey, Startstrom ist wichtiger als Innenraumlicht, daher begrenzen wir die Entnahme, bis die Batteriespannung unter x Volt fällt."
Das käme wahrscheinlich gleich auf mit
"Hey dieses Auto hat ja sowieso 2 Batterien, lasst uns alle Verbraucher einfach an die zweite Batterie klemmen und die Starterbatterie zum Starten reservieren".
Ein Traum.
Was für Deppen in diesem Konzern doch arbeiten.
 
Was mich jetzt eigentlich nur interessiert: Ist VW wirklich zu blöd, einen Tiefentladungsschutz einzubauen? Sowas wie "hey, Startstrom ist wichtiger als Innenraumlicht,

Die Funktion hat mein T5.2 Trapo schon. Würde mich wundern wenn die wieder entfernt wurde.

Probier's doch aus. Nach ca. 1h müsste das Licht ausgehen
 
Mein TraPo hat auch die Funktin, dass irgendwann das Licht ausgeht, egal, ob ich s brauche ode nicht.
Das ist aber kein Tiefentladeschutz, einprogrammiert. (War wohl billiegr)
Jedenfalls kann man die serienmäßige Innenbeleuchtung nun nicht nach Belieben nutzen, das sie einfach ausgeht, auch wenn sie gerade noch braucht.
Ein echter Tiefentladeschutz ist bei den starken Strömen auf der Starterbatterie nicht ganz billig.
 
Ein echter Tiefentladeschutz ist bei den starken Strömen auf der Starterbatterie nicht ganz billig.
Warum? Ab T5.2 BMT ist doch eh schon ein Shunt verbaut. Dann muss man ja nur den Stgs sagen "oh Akku leer, jetzt aber schnell aus machen"
 
Meines Wissens nach wird mit einem Shunt anhand der Elektronik der Strom berechnet, der gerade fliesst. Eine echte Messung ist das nicht. So etwas gab es früher mal mit analogen Ampèremetern von VDO. Wenn da nichts mehr fließt, ist es m.E. schon zu spät. Es könnte halt anhand des Bordcomuters berechnet werden, für wieviel der noch reicht und dann abgeschaltet werden. Ganz zuverlässig ist das aber wohl nur auf dem Papier, weil da wirklich alles korrekt eingespeist und angelernt werden muss, sonst geht der Rechner von falschen Werten aus. Für Tiefentladung wird normalerweise die Spannung gemessen, z.B. < 12V.
 
Nö. Das Batteriesteuergerät weiß ganz genau wie die Spannung und die (Rest-) Kapazität der Batterie ist. Und eine Messung per Shunt ist normalerweise relativ genau.
Mit dem Strom der geflossen ist kann man schließlich relativ einfach berechnen wie viele Ah insgesamt durch sind.
Machen z.b. alle Bordcomputer a la Victron SmartShunt auch so
 
Zurück
Oben