T6 Starterbatterie erneuern u. anlernen

platte110

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
15.06.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
NO
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Forum ,
meine Starterbatterie schwächelt und in der MFA kommt START-STOP Fehler. Es ist eine VARTA 68Ah verbaut . Habe eine neue VARTA Silver Dynamic AGM 70Ah
gekauft . Mein Problem ist die Codierung der neuen Batterie , weil ein 12 stelliger Code auf der neuen steht ( A26 E39 004 GVM ) . Der alte Code hat aber 10 Stellen und
VCDS nimmt auch nur 10 Stellen an . Wer weiß Rat ?

Danke im vorraus
 
Alt wird sowas drin stehen
full


Also tippst du rein
070VA01111111112

Auf Deutsch:
"70 Ah Varta die zweite"

Durch die neue Seriennummer ist dem STG klar, dass es eine neue Batterie ist und es "beginnt von vorne".
Du kannst mal in den Energie-Gesamt-Umsatz Messwerten gucken, die sollten dann kleiner als vorher sein.

Grüße
m;
 
Hallo ,
ja so ist es , hab ich schon gemacht , aber der START-STOP fehler bleibt . Deshalb dachte ich das der neue Code notwendig ist .
 
Das MotorSTG wird wohl verraten, warum nicht Start/Stoppt.
 
Habe folgendes gefunden , Start-Stop Systemfehler!1601385154152.png
 
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
 
Hollo !
Fehlerspeicher sagt keine Fehler gefunden .
 
von allen Steuergeräten ?

Erstell mal bitte einen Auto-Scan.
 
Versuche den Scan einzustellen !
 
Das ist ja nur eine Text-Datei.

Einfach copy paste ... gerne per [ code ] tag


Oder "Datei anhängen"
 
Ich bekomme es im Moment nicht auf die Reiche , aber kommt noch .
 
Hat gedauert
 

Anhänge

  • Log-LIP VO 122-WV2ZZZ7HZHH010902-54470km.txt
    40,2 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

würde mich gerne da dran hängen und hätte zur Codierung eine frage:

Meine alte Starterbatterie ist eine Varta 12V 75AH 420a ETN: 7P0 915 105 A

Die neue: Varta Start Stop Plus F21 12V 80 AH ETN: 580 901 080

Muss dann der Code in VCDS dann 080VA01111111112 heißen?

Habe die neue Batterie noch nicht erhalten und noch nicht bei mir in VCDS nachgeschaut, wollte mich nur schonmal vorab informieren.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Grüße

Mike
 
Meine alte Starterbatterie ist eine Varta 12V 75AH 420a ETN: 7P0 915 105 A
Die hab ich auch, also wirst du wohl auch
Code:
075JCB1111111111
drin stehen haben

Die neue: Varta Start Stop Plus F21 12V 80 AH
Genau die wäre auch mein Favorit als Ersatz und ich würde dann auch
Code:
080VA01111111112
reinschreiben.

Darf ich fragen:
Was war der Grund für den Ersatz ? Sprang er schon so schlecht an ?
Mein bevorzugter Dealer hat sie gerade nicht mehr vorrätig :)

Grüße
m;

EDIT:
Bitte lies mal die Umgesetzte Energie aus:
Code:
               Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

17:51:16
  11.712 V   Batteriespannung 
  -14.4 A   Batteriestrom 
  7.0°C   Batterietemperatur 
  9.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  63.0 %   Batterie Ladezustand
  60.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  62.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  47.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  9450   Gesamtenergie- durchsatz II
  8945   Gesamtenergie- durchsatz I
 
Hallo Martin,

danke für die rasche Antwort. Ja er springt schlecht an und deshalb habe ich mich jetzt für eine neue Starterbatterie entschieden die bestellt ist. Mir ist zwar klar, das gerade im Winter und mit den kalten Temperaturen draußen die Batterien „leiden“

Ja das werde ich mal auslesen und prüfen, hab ich noch nicht.

Wegen dem Code: versteh ich das richtig, das die 080 die AH der Batterie sind VA für Varta und 01111111112 ist die Anzahl der erneuerten/ getauschten Batterien? (Letzte Zahl)

Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig,
Nicht ganz ;)

.. haste mein Bild oben gelesen ?

3 stellen Ah
3 Stellen Hersteller nach Code Tabelle
10 Stellen Seriennummer



Alt wird sowas drin stehen
full


Also tippst du rein
070VA01111111112

Auf Deutsch:
"70 Ah Varta die zweite"

Durch die neue Seriennummer ist dem STG klar, dass es eine neue Batterie ist und es "beginnt von vorne".
Du kannst mal in den Energie-Gesamt-Umsatz Messwerten gucken, die sollten dann kleiner als vorher sein.

Grüße
m;


Ja das werde ich mal auslesen

Super, danke
 
Ich hab zu danken und werde morgen mal das auslesen und posten.

Grüße

Mike
 
Hallo Martin,

wie versprochen das auslesen, hoffe das meintest du...
Die Umgebungstemperatur stimmt aber nicht, es ist zwar kalt aber nicht so kalt..

Grüße

Mike

p.s. wenn was fehlt oder du noch wissen willst, sag bescheid.

7404B4EE-B1A0-40F5-AB2A-CE4A24867739.jpeg
 
ach wie witzig, ich habe fast die gleichen Batteriealterungs-Werte und mir heute die Varta F21 mit 80ah gegönnt.
Die alte 75ah hat bei Vollladung mit Ctek nur noch eine Spannung von 12,3v gehalten (gemessen nach ein paar Stunden nach Ladevorgang) und wenn die WWZH läuft, ging die Spannung zack auf 12,0v runter.
Er springt noch tadellos an, ich habe aber gemerkt, dass bei laufendem Motor mein LED Innenlicht leicht flimmert...weiß nicht, ob das ein Indiz dafür ist?!
 
Zurück
Oben