T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Wollte dies Thema eigentlich schon abhacken, also was die Diskus hier betrifft.
Ja Frank des griam ma scho zam die paar lutscher 350,--

Auch an dich Jaegerma... wenn es möglich ist des Ding per VCDS (hab ich hier im Fred irgendwo gelesen) zu starten dann is des a möglich mit an Knopf...aber des tue ich mir und vor allen den Karrn von mein Freund ned an..bzw. will des da ned probieren..grins.
 
Upps entschuldige Jaegerma. Mei Satzanfang wie i grad seh kommt falsch rüber..ist keinesfalls irgendwie gegen dich gerichtet..wollte nur so irgendwie an alle ausdrücken.
 
Hallo an alle T6 Zuheizer-Aufrüster mit Erfahrung!
Ich schließe mich hier mal ganz frech an. Hab auch viel gelesen, bin aber im Moment auf dem Trichter, dass ohne diese Einmal-Dongel Flash Geschichte nichts geht und ich auch ohne GPS GSM oder tolle Funkfernbedienung schon 400€ min investieren muss. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil.

Danke und Gruß
Martin

Nachtrag, habe mir auch die Anleitung angeschaut, Zuheizer aufrüsten, so schaffts jeder, aber hier ist doch auch die Flash USB Aktion noch nötig, richtig?

schau beim Standhezungshop.de rein , dann hast du eine Übersicht über die Preise

und Flash / USB ist bei nachrüstung immer nötig
 
@T4Syncro
es ist für die Ansteuerung des Zuheizers entweder eine Vorwahluhr, Fernbedienung oder ein GSM Modul notwendig.
Damit diese kontakt zum Zuheitzer aufbauen können, muss ein Kabelstrang Verbaut werden, welcher von dem jeweiligen Steuerteil zum Heizgerät kontakt aufnimmt.

Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit VCDS/Werkstatttester + einer Vorwahluhr nicht getan ist.

Wie @FrankKufstein schon sagt, findest du unter Standheizungsshop.de alle bauteile für den Umbau.

Folgendes kostet der Umbau:

Kabelsatz mit Dongle - ca. 300€
+
Vorwahluhr - ca. 90€
oder
Fernbedienung T91 - ca. 250€

Somit kommst du auf mindestens ca. 390€ für die Teile zzgl. Montage
 
Hallo,
ich habe die Umrüstung selber durchgeführt. Incl. Softwareflash.
Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?
Aufgerüstet habe ich dann mit einem GSM Modul von Danhag. Also Steuereung nur per Handy, dafür aber von überall.
Hardware kosten komplett ca. 460€
Freischaltung per VCDS wäre mir nicht bekannt.
 
Hallo ronrollschuh,

Im "Aufrüstsatz" ist ein USB-Stick beigelegt, mit welchem das Heizgerät freigeschaltet wird.
In Verbindung mit dem Webasto Diagnosegerät und einem Laptop lässt sich das in weniger als 5 minuten durchführen.

Ich glaube nicht das es mit VCDS oder einem Original Werkstatttester möglich ist, sonst hätte Webasto nicht diesen USB-Stick bzw. Freischaltstick beigefügt.

Ich würde einfach beim Boschdienst anrufen und nachfragen, ob Sie das freischalten können. Sollte die Arbeit mehr als 30€ kosten, würde ich es einfach bei mehreren stellen versuchen.

Danke fuer die Info @tdi-power
Das Diagnosegeraet haben wir wie gesagt: ist noch eine spezielle Software von Nöten?


PS: wie lässt sich denn die Heizdauer verlängern? (habe etwas von hidden menu gelesen)

Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Bei dem Aufrüsten Kit von Webasto ist die CD und der USB Dongle dabei. Die CD beinhaltet die Software zum flachen und auf dem USB Stick ist die Datei. Soweit ich informiert bin, kann die auch nur einmal benutzt werden.

Ich habe das auch selber geflasht. Ging ohne Probleme. Nur auf die richtige Einstellung des COM Port für den USB Port achten, ansonsten erkennt er den USB Stick nicht.
 
Moin zusammen,
hat schon mal jemand an einen aufgerüsteten Zuheizer im T6 nachträglich den Softwarestand aktualisieren lassen?
Funktioniert der Zuheizer dann noch als WWZH oder ist es dann wieder "nur" ein Zuheizer - sprich wird durch die Aktualisierung der Software wieder der "orig. Zustand" hergestellt?
Hintergrund ist, ich habe (EZ 02/2016) damit vermutlich Softwareversion 0007, hätte aber gern - weil diese Version sporadisch Fehler verursacht - die "neuere 0009 Version.
Schon jemand praktische Erfahrung gemacht?

Baumi
 
Das Diagnosegeraet haben wir wie gesagt: ist noch eine spezielle Software von Nöten?

lt deinemvorherigem Posting hast du (jemanden) mit VCDS und Datenkabel

nochmal langsam zu mitschreiben .... mit VCDS geht es nicht

was ihr braucht ist einen Laptop mit der entsprechenden Software ( Webasto Thermotest 3.0 oder höher, welche allerdings nicht frei erhältlich ist )und dem Datenkabel
 
[QUOTEDas Diagnosegeraet haben wir wie gesagt][/QUOTE] wenn du damit die Standheizung über W-Bus auslesen kannst (mit der Thermotest Software) , kannst du darüber auch die Standheizung flashen. Das flashen wird aber nicht über die Thermotest Software durchgeführt. Im Aufrüstset ist alles dabei. Weitere Software brauchst du nicht.
Bis vor dem MJ 17 geht's sogar ohne flashen. Das kannst du ebenfalls über das Diagnosegeräte herausfinden.
 
wie ist das eigentlich im 110KW TSI ? Habe weder WWZH oder LSH geordert.
 
Hallo #Mac1313,
der Benziner kennt den Zuheizer nicht, da kann man nichts aufrüsten.

Gruß
Jochen
 
Ich muss zum Verständnis mal nachfragen...

Ich muss die Software im Webasto Stg via flashen ändern damit man aufrüsten?.

Wo bekommt denn der Zuheizer im "Normalbetrieb" seinen Strom/Siegnal her?

Man hat ja quasi bei jeder Aufrüstung dem Zuheizer gesagt "Motor läuft, geh mit an"

Wenn der Zuheizer im Normalbetrieb ohne flashen läuft, muss es doch auch beim aufrüsten funktionieren?

Oder geht es nur im die automatische Ansteuerung von Elektrischer Wasserpumpe und Lüfter?

Gruß Markus
 
Hallo,

Gibt es jemand hier aus der Nähe von 78658 Zimmern ob Rottweil der mir beim Umbau bzw. flashen helfen Kann.

Es wäre ein T6 Bj 03/2017 carawelle mit Luftstandheizung und zuheizer.
Hätte gerne das DANHAG GSM Modul verbaut.

Gruß Josty
 
Moin,

ich befasse mich nun auch schon etwas länger mit dem Thema der Aufrüstung. Ich habe einen T6 von 11.15 (Profile aktualisiere ich noch)
Es gibt sonst auch die Möglichkeit, das Steuergerät zu wechseln (s. Link)

VW T6 Multivan - Upgrading Engine Heater -> Parking Heater TTV - Service ONLY - 1324103B

Ich habe auf meinen PC die Webasto Thermotest 3.0 Software + USB Diagnose Stecker. Brauche ich somit nur noch den Dongle?

Gruß
Hendrik
 
Hast du mal probiert über die Thermotest Software und den USB Diagnose Stecker die Standheizung zu starten? Wenn ja dann brauchst du nicht mit dem Dongle zu flashen.
 
Werde ich nächstes Wochenende mal machen. Da wollte ich sowieso die 2. Batterie verbauen. Leider hat allerdings mein Laptop einen Wasserschaden erlitten... Ich werde berichten...
 
Bekomme nächste Woche mein Aufristsatz aus Polen.
Mein Multivan ist Bj. 2018 und hat eigentlich kein grün/weißes Kabel am roten Stecker unter dem Sitz.
Hab jetzt mal ein Foto vom roten Stecker gemacht und da ist bei mir ein dünnes grün/weißes Kabel.
Ist das das richtige Kabel das an den Zuheizer geht?
Hab mal das Foto angehängt.
Und muss ich bei arbeiten an der Elektrik nur die Starterbatterie oder auch die 2. Battery Stromlos machen?

Gruß Stefan

07149BB8-7309-4E1D-B89B-E957242F6A24.jpeg
 
Jop, das ist es! Was hast du für das Kit aus Polen bezahlt?

Gruß
Hendrik
 
Zurück
Oben