T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Ich habe mir den Kit aus Polen gekauft. Nach dem flashen funktionierte alles perfekt. Musste auch nichts mehr codieren.
Es muss ja nur der zuheizer freigeschalten werden und das geht über das flashen.
Die Fernbedienung kannst du mit den Tasten selber anlernen.
Gibt soweit ich mich erinnern kann eine Anleitung auf der Webasto website.
Gruß Stefan
 
Guten Morgen! Ich hänge mich mal ganz frech hier ran. =) Ich fahre ja nun einen T6 Kombi, Baujahr 12/16, EZ 02/17.
Verbaut ist eine Climatic, also Klimaknopf und normaler Kalt/Warm Regler. Die Temperatur für vorne und hinten ist getrennt regelbar. Hinten rechts befindet sich ein zweiter Ausgang für die warme, bzw. gekühlte Luft.
Wie fange ich nun an, herauszufinden, welche Basis mir das Ganze bietet und welche Komponenten ich mir besorgen muss?
Unter Fahrer- und Beifahrersitz schauen, welche Kabel und Stecker dort Enden? Das Ganze mit einem Steuergerät auslesen?
Hier mal ein paar Fotos posten? Oder beim Händler anrufen und nachfragen? ?( Vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, ich wäre dafür sehr dankbar! :]
 
Sorry ich steige da nicht ganz durch was du von uns willst. :confused:

Nach 37 Beiträgen wird man dich sicher schon mal um ein ausgefülltes Profil gebeten haben.
Ein paar mehr Daten zu Auto, Motor (Sport) - besonders die FIN (mit 3x X für die letzten Ziffern) helfen Wunder.

Und bitte beschreibe was du willst etwas genauer...
Hinten rechts befindet sich ein zweiter Ausgang für die warme, bzw. gekühlte Luft.
... damit kann ich nix anfangen. ?(
Hinten rechts gibt es den Heizer (mit/ohne Verdampfer) der aber dort keinen Luftausgang hat. X(

Wenn du was beschreiben willst wozu dir aber das nötige Wissen fehlt, mach ein aussagekräftiges Bild. Damit kann man den meisten mehr helfen als erst 10x nachzufragen was überhaupt gemeint ist.
 
Nach 37 Beiträgen wird man dich sicher schon mal um ein ausgefülltes Profil gebeten haben.

Nein, hat man nicht, aber danke, dass Du mich so freundlich darauf hinweist. Ich fahre meinen Bus erst seit sieben Tagen...
 
Bei mir sieht das Ganze folgendermaßen aus. Vorne habe ich getrennte Bedienungsmöglichkeiten, für die Temperatur im Führerhaus und im "Gästebereich". :)
Unter dem Fahrersitz befindet sich das Reifen Reparatur Kit und drei(?) Steckerverbindungen. Unter dem Beifahrersitz ist Platz und es sind zwei Steckerverbindungen zu sehen.
Hinten befindet sich anscheinend ein zweites Gebläse (auch Erzeuger?) für warme, bzw. kalte Luft. Das Reifen Reparatur Kit soll schnellstmöglich raus und ein vollwertiges Ersatzrad nachgerüstet werden. Dann hätte ich unter einem der Sitze Platz für eine zweite Batterie. Natürlich soll das Ersatzrad NICHT unter den Fahrersitz! :D Allerdings soll zumindest der Beifahrersitz eine komplette Drehkonsole (kein Teller) erhalten.
Wo setze ich nun an, um herauszufinden, ob und wie ich mein Büsschen um die Funktion einer Standheizung erweitern kann? :)

armatur.JPG beifahrer1.JPG fahrer1.JPG fahrer2.JPG hvac1.JPG hvac2.JPG
 
Und bitte beschreibe was du willst etwas genauer...

@MolokaiCargo,

du müsstest uns schon verraten was du in erster Linie möchtest. Aktuell wissen wir, dass du ne Drehkonsole brauchst bzw. eine einbauen möchtest.
Aber was möchtest du sonst noch unter dem Fahrersitz? Welche Standheizung? Ich vermute mal du willst eine Standheizung? Was hast du schon verbaut?

Das sollten wir schon wissen :)

Lg
 
Wo setze ich nun an, um herauszufinden, ob und wie ich mein Büsschen um die Funktion einer Standheizung erweitern kann? :)
Dazu nutzt du mal am besten zuerst die "SuFu" oder die "Alternative" über Google.
Hier gibt es zur Beschreibung deines Problems/Unwissenheit (was sicher nicht schlecht ist, so haben wir alle angefangen) sicher unmengen an Beiträgen zum ZH, WWZH und oder LSH - da kannst du lesen bis Weihnachten 2025. :D

- Vorab machst du dann mal noch ein Bild vom Türholm der B-Säule/Fahrertür, ob da ggf ein Aufkleber von Webasto ist.
- bitte ein Bild vom Bereich um deinen Innenspiegel, ob da ggf eine Bedieneinheit verbaut ist.
Da es ja "nur ein Kobi" ist (hast du im Fond Sitzplätze :confused: ), vermute ich mal daß du an der B-Säule hinter dem Beifahrersitz keinen Luftschlitz der LSH hast.

Auch solltest du in den Beiträgen über WWZH / LSH Bilder finden in denen man erkennt, dass die WWZH/LSH zwar unter den Sitzen sind, ABER "UNTERFLUR" :eek:
Sprich: Dazu mußt du dich mal unter das Auto bewegen, die verkleidungen lösen und schauen ob da was ist - bzw DA käme es hin.
Auflösung gäbe aber auch ein (oder zwei) Aufkleber in der Fahrertür.

So, jetzt mal die SuFu anwerfen, lesen und dann die noch offenen Fragen stellen.
Sollte nicht sehr viele sein, denn über WWZH/LSH ist glaube ich hier alles schon mehr als 10 mal beschrieben worden.
Und keine Angst! Die Heizungen sind im 5.1, 5.2 und 5.3 immer an den gleichen Stellen zu finden. :D
 
@MolokaiCargo,
du müsstest uns schon verraten was du in erster Linie möchtest.

Das stimmt natürlich; da hast Du recht. :) Ich hatte mich auf den Thread Titel verlassen. Außerdem wollte ich diesen Thread hier nicht mit meiner kompletten Wunschliste vollspammen. :D
Es soll halt (unter einigem anderem) eine zweite Batterie und eine Standheizung rein. - Ich werde wohl einfach mal einen eigenen Umbau-Thread starten und meine Aktionen dort dokumentieren.
Ich hoffe nur, dass ich damit nicht als der erbärmlichste Ausbau-Amateur in die Geschichte des TX Boards eingehe... :D
 
So, jetzt mal die SuFu anwerfen, lesen und dann die noch offenen Fragen stellen.
Sollte nicht sehr viele sein, denn über WWZH/LSH ist glaube ich hier alles schon mehr als 10 mal beschrieben worden.

Vielen Dank, das will ich gerne tun. Bilder von den vermeintlichen Aufklebern mache ich auch. Dann aber, wie gesagt, im eigenen Ausbau-Thread weiter berichten, damit dieser hier nicht überläuft... :cool:
 
Moin Stefan,
hast du einen link zu Deinem Polen-Kit?

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,
Bin leider kein Profi was Autos angeht. Habe aber einen T6 Baujahr 2019.
ich würde nun gerne die standheizung aufrüsten.
Dazu habe ich von Webasto einen Telestart T100 HTM gekauft.
Ist das schon falsch gewesen?
Sorry, flash etc sagt mir gar nichts.
Vielleicht hat ja jemand Lust das für einen absoluten Anfänger zu erklären.
Was ich brauche. Was ich vielleicht schon falsch gekauft habe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mir geht es in erster Linie um das freischalten. In dem Paket war kein dongle oder Ähnliches.
Wer kann sowas wie freischalten?
 
Hast du eine vernünftige Anleitung wo freischalten drin steht?
 
hi yamaier,
Danke für deine schnelle Reaktion. Hier mal eine Seite aus der Anleitung. Diesen dongle etc habe ich alles nicht. Habe nur das genannte Paket telestart t100 htm. Kannst du hier helfen? Oder irgend jemand anders?
 

Anhänge

  • 20566074-D31B-46E3-95F1-B16994216C5A.jpeg
    20566074-D31B-46E3-95F1-B16994216C5A.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bin ich dann auch überfragt. Bei meiner Steuerung über App und Tc3 musste ich nichts programmieren.
 
Eine Steuerung der Heizung über das Handy.
 
Eine Steuerung der Heizung über das Handy.
Ah ok, danke. Ich habe ja eine funkfernbedienung. Aber irgendwie muss man dem Auto ja sagen, dass es nun eine Standheizung hat. Also Hilfe Hilfe... vielleicht kann hier jemand einem dummy helfen.
 
Eine Steuerung der Heizung über das Handy.
Aber was anderes... ich könnte das webasto Ding auch zurückschicken. Könntest du mir dann erklären, wie ich diesen zuheizer zu einer Standheizung bekomme? Steuerung über Handy ist ja kein Nachteil. Sogar besser
 
Eine Richtige Standheizung wird der Zuheizer nie. Da ist eine Luftstandheizung besser, die Braucht viel weniger Strom. Zum Motor vorwärmen, Scheiben enteisen und Innenraum Vorheizen ist der aufgerüstete Zuheizer besser.
Schau mal in den Standheizungsshop, für mich eine Top Adresse.
 
Zurück
Oben