T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

......bisher musste an unseren T5 für die Aufrüstung Standheizung immer der ominöse PIN1 angeschlossen werden.
Der T6 hat ab Werk bereits immer eine Standheizung verbaut.

Deshalb bin ich etwas über die Preise der Nachrüstsätze verwundert wo wir früher mal für eine Funkversion 250 - 300€ bezahlt haben werden jetzt 600€ und mehr aufgerufen.

Alle Nachrüstsätze enthalten einen USB Stick mit dem Hinweis, das dies vom Bosch Dienst oder VW frei geschaltet werden muss.
Alle Anschlüsse sind bereits unter dem Fahrersitz vorhanden - es müssen keine neuen Kabel mehr verlegt werden - zumindest nicht für die Version mit Climatronic.

Lustig finde ich, das unter VCDS ausgerechnet für eine "Allerwelts- Steuergerät" wie die Webasto EVO noch keine "Codierung" bekannt oder vorhanden ist.
Da drängt sich mir irgendwie die Vermutung auf, das hier VCDS eine Abmachung mit einigen Firmen hat - damit man das nicht selber codieren kann.

In der langen Codierung ist zwar ein Code eingegeben - aber alles was man anklicken kann ist ohne Beschreibung - die erweiterten Messwerte sind seltsamerweise vorhanden.

Könnte ihr mal bitte die Codierung einer ab Werk verbauten Standheizung sowie den SW Stand hier rein stellen.

Ich habe eine Dachuhr hier und würde das dann mal testen.
Ansonsten werde ich mir mal einen Funkempfänger mit W-Bus verbauen und die Funktion bei VW frei schalten lassen.

Egal wie - alles dürfte günstiger sein, als die "Sonderangebote aus dem Netz".

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Der T6 hat ab Werk bereits immer eine Standheizung verbaut.

auch wenn du sicher die Modelle mit TDI meinst, wie beim T5.2 wird VWN den Zuheizer nur in den T6 Versionen mit 2.Wärmetauscher ( = "Personenbeförderung" hinten, also keine reinen Trapos) verbauen.

Alle Anschlüsse sind bereits unter dem Fahrersitz vorhanden


das sollte so sein. Es gab hier aber schon Berichte, daß die entspr. Kabel von Pin 1 nicht bis in die Sitzkiste werkseitig verlegt wurden.

Gruß Ulli
 
Hallo Claus

...hier das, was ich liefern kann.

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb
Teilenummer: 7E0 819 008 F
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00086000 Seriennummer: 09024901A00000
Codierung: 0001332
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C515A078F613C41E33-8079

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: DRV\7E5-919-037.clb
Teilenummer SW: 7E5 919 037 G HW: 7E5 919 037 G
Bauteil: Dachdisplay H15 0185
Revision: 10100011 Seriennummer: 269328
Codierung: 000203
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 35677F639C2B7D898CD-8060

und von einem zweiten

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb
Teilenummer: 7E0 819 008 F
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00086000 Seriennummer: 09024901A00000
Codierung: 0021332
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C515A078F613C7E18B-8079

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E5 919 037 G HW: 7E5 919 037 G
Bauteil: Dachdisplay H15 0185
Revision: 10100011 Seriennummer: 280807
Codierung: 000203
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 35677F639C2B7DB6775-8060

Solltest Du noch ein anderes Stg benötigen, denn sag bescheid.
Sind beides T5.2 MJ2013 mit WWZH mit FFB ab Werk.

VG
Andreas
 
Hallo

T6 Six Luftstandheizung

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E0 963 273 A HW: 7E0 963 273
Bauteil: STH-T5GP2 002 0009
Codierung: 4101
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001013
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2.rod
VCID: 2B52820642424966FB-807E

1 Fehler gefunden:
0036 - Kraftstofffüllstand zu gering
P1250 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 157
Kilometerstand: 5034 km
Datum: 2016.04.27
Zeit: 19:58:16

Tobi
 
Jungs, er meint einen T6 aka T5.3 mit Wasser-Standheizung!
 
Hallo,

er meint einen T6 aka T5.3 mit Wasser-Standheizung!

Genau ......der T5.1 und T5.2 hatte eine ThermoTop C verbaut - da war zur Aufrüstung immer PIN 1 nötig.

Im T6 bzw. T5.3 ist eine Thermo Evo verbaut - das ist immer eine Standheizung und wird in der Funktion nur geflasht oder codiert.
Da in VCDS steht " .........hier ist leider noch keine Info vorhanden" - muss bzw. kann man davon ausgehen, das es eine ganz einfache Sache ist - den die Evo ist keine Neuerfindung sondern schon lange auf dem Markt.
Hier steckt wo der VCDS Fred aus D mit der KFZ Bande unter einem Hut ?? :evil:

Selbst wenn etwas geflasht werden müsste, werde ich das klären, weil z.B. die Dachbedieneinheit wird aktuell bei Ebay für 70 - 100€ verkauft - Frei schalten von Funktionen kostete beim T5.2 schon max 100€ - so das eine Aufrüstung beim T6 erheblich günstiger wird, als das was im www angeboten wird.

Bei der Evo bzw. im T6 werden alle Kabel der Standheizung unter dem Fahrersitz zugeführt - der Kabelbaum vom Webasto unter den Sitz ist immer "Vollausstattung" - d.h. es müssen definitiv keine neuen Kabel verlegt werden.
Entweder schließt man dort direkt das Funkmodul an - oder über den CAN-BUS die Dach Steuereinheit.

Es ist schon Juli .....wir müssen etwas in die Pötte kommen, der Winter naht !!!!!

Zur Info - ich habe wie bei @Armalite-2 die Codierung = 4401 - Funktion Zuheizer

Gruß
Claus
 
Hallo, ist ja interessant das Ganze mit der Wasserstandheizung.
Da ich keine Traute hatte, die Aufrüstung selber anzugehen, hatte ich mir Angebote von Boschdiensten und Webastopartnern in der Umgebung machen lassen.
Die Angebote mit dem T100 - Sender schwankten zwischen 1280 !! und 760 Euro.
Habe das ganze dann vom günstigsten Anbieter ( Autohifi - Betrieb und Webastopartner ) machen lassen. Die meinten, es wäre jetzt beim T6 einfacher, weil nicht mehr soviel Kabel zu ziehen wären. Ich könnte auch drauf warten. So ungefähr ne gute Sunde. Dann habe ich mit meinem eBook 4,5 Stunden gewartet. Sie meinten dann, daß es doch nicht so einfach gewesen wäre, sie aber Ihr Angebot selbstverständlich erfüllen würden.
Die Heizung funktioniert, und seit dem Einbau ist die Codierung des Steuergerätes 18 : 4001 .
Ich habe den Verdacht, die hatten noch keinen Plan wie das beim T6 funktioniert und mußten sich erstmal die Software zum Flashen oder die Anweisung zum Codieren besorgen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist ja interessant das Ganze mit der Wasserstandheizung.
Da ich keine Traute hatte, die Aufrüstung selber anzugehen, hatte ich mir Angebote von Boschdiensten und Webastopartnern in der Umgebung machen lassen.
Die Angebote mit dem T100 - Sender schwankten zwischen 1280 !! und 760 Euro.
Habe das ganze dann vom günstigsten Anbieter ( Autohifi - Betrieb und Webastopartner ) machen lassen. Die meinten, dann es wäre jetzt beim T6 einfacher, weil nicht mehr soviel Kabel zu ziehen wären. Ich könnte auch drauf warten. So ungefähr ne gute Sunde. Dann habe ich mit meinem eBook 4,5 Stunden gewartet. Sie meinten dann, daß es doch nicht so einfach gewesen wäre, sie aber Ihr Angebot selbstverständlich erfüllen würden.
Die Heizung funktioniert, und seit dem Einbau ist die Codierung des Steuergerätes 18 : 4001 .
Ich habe den Verdacht, die hatten noch keinen Plan wie das beim T6 funktioniert und mußten sich erstmal die Software zum Flashen oder die Anweisung zum Codieren besorgen.
Gruß
Michael

Climatic oder Climatronic?
 
California Ocean ...Climatronic

Gruß
Michael
 
Hallo,

.....im Moment wäre Klimatronic mit ab Werk verbauter WWZH nötig.
Dann könnte ich es bei mir testen.

Für die manuelle Klimaanlage muss eh zusätzlich verdrahtet werden - allerdings auch nicht PIN 1.

Code 4001 ist ja schon mal etwas.

Der Umbau ist tatsächlich eine Kleinigkeit, da der Stecker für den Anschluß z.B. einer FFB bereits unter dem Fahrersitz liegt.
Ich hatte mir extra einen Kabelbaum für die Webasto Evo besorgt und musste feststellen, das es nur einen gibt - ebenso die Beschaltung für die Evo = alles identisch - es ist somit eine reine SW Geschichte plus das Bedienelement.

Von daher finde ich die aufgerufenen Preise für die Nachrüstsätze eine Frechheit - aber hier waren sich vermutlich alle Anbieter inkl. VCDS ganz einige = ........das schöpfen wir noch mal so richtig ab.:evil::evil:



Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Bei der Evo bzw. im T6 werden alle Kabel der Standheizung unter dem Fahrersitz zugeführt - der Kabelbaum vom Webasto unter den Sitz ist immer "Vollausstattung" - d.h. es müssen definitiv keine neuen Kabel verlegt werden.

wäre ja schön, war aber zumnidest bei den ersten T6 nicht immer so.

Hallo Victor3333
Leider ist das nicht immer der Fall, da bei mir und wie auch Webasto das schon feststellen musste das Kabel leider nicht bis unter den Sitz geht. Laut Stromlaufplan (VW) ist er zwar bis zum Stecker verlegt, aber ein kleines * daneben besagt letztendlich "je nach Variante" oder so ähnlich.


selbst bei einem MV T6:

Update zum fehlenden Kabel im X1 Stecker:
Wir haben heute erfolgreich einen T6 Multivan zur Standheizung aufgerüstet der das Kabel NICHT bis unter den Fahrersitz vorgelegt hatte.

Ulli
 
Hallo,

Update zum fehlenden Kabel im X1 Stecker:
Wir haben heute erfolgreich einen T6 Multivan zur Standheizung aufgerüstet der das Kabel NICHT bis unter den Fahrersitz vorgelegt hatte.

.....mmmh - ich habe drei Kabel aus verschiedenen Bauzeiträumen hier liegen - alle sind voll bestückt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Von daher finde ich die aufgerufenen Preise für die Nachrüstsätze eine Frechheit

dazu "passend" hat VW auch die Preise für die werkseitig installierte 2.Batt deutlich angehoben. Sie kostete bei Einführung des T6 "noch" 249,90 und liegt nun bereits bei über 290,-. Rechnet man die Kosten für den Aufrüstsatz mit dem Dongle + die sinnvolle 2.Batt. zusammen, kommt man schon in der einfachsten Version über 700,- . -die Basis WWZH mit Originaluhr und langer Laufzeit (da auf 2.Batt gelegt) kostet brutto ca 1.170,- mit ordentlichem Rabbat also ca 1.000,-.

Ulli
 
Also nur das ich es auch verstehe....:D
Ich habe 2te Batterie verbaut ab Werk und die thermo top Evo von webasto verbaut (steht auf der fahrertüre so)
Was brauch ich jetzt alles für meine standheizung?
 
Hallo,

.....der war gut =)=).

Normalerweise sollte dein (@Bulli9 ) T6 doch dann bereits eine Standheizung haben - oder warum wurde die 2. Batterie verbaut ??

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....der war gut =)=).

Normalerweise sollte dein (@Bulli9 ) T6 doch dann bereits eine Standheizung haben - oder warum wurde die 2. Batterie verbaut ??

Gruß
Claus
Ich habe die 2te Batterie mit dazu bestellt weil ich eigentlich noch ein paar zusätzliche Dinge dazu haben wollte nachträglich!! Wie zB tv usw
 
Hallo,

dann brauchst du nur noch einen Aufrüstsatz für den T6, wie er beispielhaft hier zu finden ist: es gibt div. Versionen, abhängig von Klimatisierung, Steuerung (Uhr oder FFB oder GSM). Ob die Preise dort günstig sind, kann ich nicht sagen.


vw t6 Aufrüstsatz zuheizer | eBay

Ulli
 
Danke vielmals

Es wird doch noch geholfen :D:D
 
Hallo,

.....wartet noch mal ab mit irgend welchen Anschaffungen.
Ich habe heute zu der Aufrüstung von Danhag einige Infos bekommen.

Es wird zur Aufrüstung von Danhag 2 Versionen geben:
Version 1 - Webasto Steuergerät neu geflasht - von Bosch oder VW + Steuergerät von Danhag = fertig
Version 2 - Danhag Steuergerät ganz normal am W-Bus + zusätzliches Modul um den Lüfter extern zu steuern = fertig

Version 2 deutet darauf hin, das der W-Bus die gleichen Signale erfordert, wie beim T5.2.

Ich werde morgen mal mein Steuergerät auf 4001 codieren und prüfen, ob die WWZH das "frist" ......dann werde ich mal das Dachsteuergerät in den Can-Bus basteln und gucken was passiert.
Zur Sicherheit frage ich mal, was bei VW das einfache "angebliche flashen" kosten soll.

Hat jemand mal einen richtigen VCDS Scan von der Original WWZH ??
Da steht sowohl die Codierung, aber auch die HW und SW Version.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben