T6 SPEZIALIST GEFRAGT IM NRW (KAUFBERATUNG)

abruk

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Ich suche einen T6 California - Spezialisten im NRW, der mich bei dem Kauf von einem Neuwagen unterstützen kann.
Die Konfigurationsoptionen auf dem VW Portal sind mir viel zu umfangreich.
Ich will mit einem Experten sprechen, am besten einen Händler der speziell mit California viel Erfahrung hat.
Für jede Empfehlung werde ich sehr dankbar sein!

VG
Alex
 
Da wirst du dich schon etwas in die Materie einarbeiten müssen. Was du benötigst oder willst kann dir natürlich auch ein Händler nicht sagen. Vielleicht solltest du dir erstmal einen Cali mieten, um zu schauen was notwendig ist. Der Händler will ja immer möglichst viel Ausstattung verkaufen.

Zum Thema Händler: Es gibt bei VW ja California Kompetenzzentren, die werden sich im Zweifel besser auskennen als ein Wald und Wiesen VW Händler. In Leverkusen ist z.B. ein VW California Kompetenzzentrum.
 
Da wirst du dich schon etwas in die Materie einarbeiten müssen. Was du benötigst oder willst kann dir natürlich auch ein Händler nicht sagen. Vielleicht solltest du dir erstmal einen Cali mieten, um zu schauen was notwendig ist. Der Händler will ja immer möglichst viel Ausstattung verkaufen.

Zum Thema Händler: Es gibt bei VW ja California Kompetenzzentren, die werden sich im Zweifel besser auskennen als ein Wald und Wiesen VW Händler. In Leverkusen ist z.B. ein VW California Kompetenzzentrum.
Danke!
 
Hallo Alex,

der California wird über VW Nutzfahrzeuge vertrieben. Du bauchst also einen Händler, der auch Nutzverzeuge vertreibt.

Der Tipp von thestoner ist sehr gut. Leih dir ein Fahrzeug aus und dann wirst du während der Tour schnell feststellen, was du brauchst und was nicht nötig ist. Am besten leihst du im Frühjahr oder Herbst - Sommercamping kann jeder. Gerade die Grenzeiten sind für die persönlichen Erfahrungen sehr wichtig, aber das kommst du schnell selbst drauf. Wir haben drei- oder viermal ein Fahrzeug für Urlaube geliehen, bevor wir eines gekauft haben.

Es grüßt
Dirk-ulrich
 
Hallo zusammen,

Ich suche einen T6 California - Spezialisten im NRW, der mich bei dem Kauf von einem Neuwagen unterstützen kann.
Die Konfigurationsoptionen auf dem VW Portal sind mir viel zu umfangreich.
Ich will mit einem Experten sprechen, am besten einen Händler der speziell mit California viel Erfahrung hat.
Für jede Empfehlung werde ich sehr dankbar sein!

VG
Alex

Hallo Alex,

lese auch mal im Caliboard.de nach, da gibt es nur Califahrer und tolle Tips.
Auch findest Du da auch Adressen von spezialisierten Reimporteuren,
wo Du einen Cali ca. 22-30% unter LP kaufen kannst und die sich
zusätzlich noch super auskennen und toll beraten. Ansonsten ist der
Tipp mit dem Leihwochende genau richtig. Probier ihn mal aus, bzgl.
Motor und auch Ausstattung. Ich selber habe einen Coast und bin
eigentlich sehr zufrieden, bis auf 1-2 Werkstattaufenthalte vugl.
Abgasthemen zu viel.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert,
Den Reimporteuer, der einen Cali innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes zwischen 22 und 30 % unter Neupreis verkaufen kann, den möchte ich gern mal kennenlernen...!
Nach meiner Erfahrung sind zwischen 10 und 15 % realistisch !
Ich habe meinen Cali in Österreich ( Auslieferung war in Nesselwang/Allgäu, da die entsprechenden Fahrzeuge zunächst von VW nach Österreich/Reutte ausgeliefert, um dann in Deutschland dem Kunden übergeben werden ) bei einem sehr großen VW Händler im Sept. letzten Jahres bestellt, Lieferzeit war erfreulicherweise schon im April d.J. ( prognostiziert war der Juni d.J. ) und konnte wegen zwischenzeitlicher Preiserhöhung und der Tatsache, dass mir VW das DSG geschenkt hat, ( bestellt habe ich einen Schalter und der konnte nicht geliefert werden ) rund 12 % sparen, gegenüber dem Listenpreis in Deutschland.
Das sind bei einem 70 000 Euro Auto immerhin auch über 8000 Euro !
Die Konfiguration war fast identisch mit einem deutschen Auto, außer Allwetter-Reifen, die gibt es in Österreich nicht. Die Bedienungsanleitung usw. ist ebenfalls in deutscher Sprache, was von Vorteil sein soll.
Regressansprüche usw. sind bei einer solchen Konstellation auch besser durchsetzbar, gerade im Hinblick auf den möglichen neuen Abgasskandal bei dem T6 Cali ein nicht unwesentlicher Faktor.
 
Hallo Norbert,
Den Reimporteuer, der einen Cali innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes zwischen 22 und 30 % unter Neupreis verkaufen kann, den möchte ich gern mal kennenlernen...!
Nach meiner Erfahrung sind zwischen 10 und 15 % realistisch !
Ich habe meinen Cali in Österreich ( Auslieferung war in Nesselwang/Allgäu, da die entsprechenden Fahrzeuge zunächst von VW nach Österreich/Reutte ausgeliefert, um dann in Deutschland dem Kunden übergeben werden ) bei einem sehr großen VW Händler im Sept. letzten Jahres bestellt, Lieferzeit war erfreulicherweise schon im April d.J. ( prognostiziert war der Juni d.J. ) und konnte wegen zwischenzeitlicher Preiserhöhung und der Tatsache, dass mir VW das DSG geschenkt hat, ( bestellt habe ich einen Schalter und der konnte nicht geliefert werden ) rund 12 % sparen, gegenüber dem Listenpreis in Deutschland.
Das sind bei einem 70 000 Euro Auto immerhin auch über 8000 Euro !
Die Konfiguration war fast identisch mit einem deutschen Auto, außer Allwetter-Reifen, die gibt es in Österreich nicht. Die Bedienungsanleitung usw. ist ebenfalls in deutscher Sprache, was von Vorteil sein soll.
Regressansprüche usw. sind bei einer solchen Konstellation auch besser durchsetzbar, gerade im Hinblick auf den möglichen neuen Abgasskandal bei dem T6 Cali ein nicht unwesentlicher Faktor.

Hallo Odenwalddiesel,

was man wirklich aktuell bekommt, kann ich Dir nicht sagen, findest Du aber sowohl hier als
auch im Caliboard. Was ich so mitlese, sind 12-14 % immer drin, bei jedem dt. Händler,
bei Messen nochmals 5 % mehr und als Reimport die genannten Prozente.

Bitte verstehe es nicht falsch, ich werde die Artikel
jetzt nicht suchen, in denen ich es gelesen habe. Es gibt sicherlich zu bestimmten Zeiten in
bestimmten / aus bestimmten Ländern Kontingente, die irgend wann mal verfügbar, aber dann
auch aufgebraucht sind. Ich haben meinen bei einem dt. VW Händler vor 2 Jahren gekauft,
der aus DK reimportiert (aufgrund von Artikeln in diesem Forum). Meiner hatte dann anstatt
80 K exakt 60 K gekostet. Und mein Vertragspartner ist ein großes VW Autohaus in D.
Bei kleineren Reimporteuren, die sicher auch seriös sind, gab es noch einmal 2 % mehr.
Aber "nur" 12 % von einem Reimporteur habe ich noch nie gehört, da gibt es ja keinen
Vorteil mehr zum dt. Händler.

Viele Grüße

Norbert
 
Meine Erfahrungen sind anders und ich habe mich ausführlich über dieses Thema informiert.
Die deutschen Händler hatten es zumindest bis Ende letzten Jahres nicht nötig deutliche Preisnachlässe auf den neuen Cali zu gewähren, da die Nachfrage sehr groß war und es zu Wartezeiten von bis zu 9 Monaten gekommen ist.
( siehe auch Rubrik Wartezimmer )
Preisnachlässe bei einem deutschen VW Händler von 10 % waren selten, wenn überhaupt, zu bekommen.

Die Calis wurden z.T. auch limitiert, die für den Reimport gedacht waren, letztlich auch, um den deutschen Händlern nicht ganz das Geschäft zu verderben.
So ist mir bekannt, dass zeitweise keine Calis aus Dänemark als Reimport bestellt werden konnten, weil das Kontigent leergefegt war.

Die Produktionseinheiten in Hannover wurden allerdings zum Jahreswechsel 16/17 erhöht wegen der großen Nachfrage, möglich, dass sich seit diesem Zeitpunkt auch das Preisniveau für Reimportfahrzeuge verändert hat.
Möglich ebenso, dass sich nun nach dem neuerlichen Abgasskandal, von dem der Cali ebenso betroffen ist, die Preise zumindest auf dem Gebrauchtwagen Markt deutlich nach unten bewegen.
 
Hallo
laut meinem Händler in Luxemburg gibt es beim Beach deutlich weniger % als für einen Coast oder Ocean.
Die Ersparnis bei meinem Beach war etwas über 20% zum dt. LP.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben