T6! Soviel Auswahl und keine Ahnung!

Moin Jenny,
auf Deine Frage wirst Du vermutlich hundert Antworten bekommen.

Ich fange mal anders herum an:

1. Drei Kinder und zwei Hunde.

Der kurze Radstand im Innenraum reicht, ist beim Parken viel entspannter.
Der Lange Radstand bedeutet ggf, noch etwas Zusatzplatz.
Gebrauchtmarkt mit LR wird schwieriger.
Ich empfehle: probiert aus, ob ihr den LR wirklich braucht. Setzt alle rein, stellt die Hundeboxen rein und schaut es Euch an.

2. Motorisierung.
Das ist eine Glaubensfrage in diesem Forum.
Benziner oder Diesel.
Beides wird bis 2026 im Preis erheblich steigern, denn die CO2 Bepreisung wurde 2020 für fünf Stufen beschlossen.
Der Benziner hat Fans, aber rechnet Euch das wirklich durch.
Der Diesel ist sparsamer, hat aber höhere KFZ Steuer.
Wenn Ihr nichts schweres Ziehen müsst, dann reicht der 110kw / 150 Ps aus.
Der gilt als Langläufer.

Die BiTDI haben deutlich mehr Drehmoment, aber es gibt wohl einige Probleme mit den 150kw vor Q1.2019.
Das wurde ja auch schon geantwortet.
Dann kann eine Weile ein 146kw /199 PS, der inzwischen wieder 150 kw/204 PS hat.
Diese Motoren haben mind. Euro 6d temp.
Ich selbst fahre einen 146kw, und der läuft tadellos.

3. Verbrauch / Allrad
Wir hatten mal ein Mitglied, der konnte nahezu alle Varianten innerhalb einer Flotte fahren und vergleichen.
Kurzgefasst: die Verbräuche waren quasi alle ähnlich.
Mehr PS bedeutet also nicht, mehr Verbrauch.

Allrad, beim Bulli 4Motion genannt, ist zu 90% Vorderradantrieb.
Nur bei Schlupf schaltet sich der Hinterradantrieb zu.
Im Anhängerbetrieb sehr nützlich, von mir aus auch in bergigen Regionen.

Sonst bedeutet 4Motion selbst laut WLTP Angabe 1,2 Liter Mehrverbrauch auf 100km, sowie einen Ölwechsel am Haldex alle 60.000 km.
Dennoch möchte ich auf meinen Allrad nicht verzichten.

4. Versionen: Comfortline, Generation 6, Familiy usw

Die häufigsten Versionen dürften Comfortline (eine Version über Trendline/Kassengestellk und der beliebte Generation6 sein.
Ganz ehrlich: schreibt Euch auf, was Ihr an Ausstattung haben wollt, die nicht nachrüstbar ist.
Und dann geht auf die Suche.

Tipps zur Ausstattung:
1. Drehsitze vorn sind nicht höhenverstellbar!
2. Es gibt Einzelsitze hinten mit und ohne integrierten Kindersitz :-)
3. Schiebedach ja oder nein? Mit Hunden empfehle ich JA.
4. linke Schiebetür ja oder nein (ich empfehle mit drei Kindern und Hunden JA). Auf die elektrische Zuziehhilfe achten. Die ist sinnvoll!
5. Licht: es gibt H4-Grusellicht, H7-es geht so Funzeln und LED-ich sehe wirklich was Licht 😉

Was ist kein Muss:
1. Standheizung klein (Warmwasserzusatzheizung), denn die ist für kleines Geld aufrüstbar.
2. Navigation, denn es gibt genug Alternativen und Nachrüstlösungen.
3. Felgen oder sowas: gibt genug Zubehör für Bullis.

Sinnvolles Zubehör:
1. der originale Fahrradträger Logo ist teuer, aber klasse
2. mit Kindern könnte der Schiebetisch interessant werden, wenn ihr zwei Schiebetüren habt.
(ok, meiner steht in der Garage weil das Kind inzwischen selbst Auto fährt 🤣)
3. Ladekantenschutz, gerade mit den Hunden wird der Stoßfänger sonst schnell unansehnlich werden.

Hoffe, es waren ein paar Tipps dabei, Gruß, Ohlie
 
Ich würde vom 204 Ps dringendst abraten. Wir haben hier im Forum schon über 30 bestätigte Motorschäden bei der Motorisierung, und langsam kommen die Motoren in einen Altersbereich, wo VW nicht mehr so viel Kulanz auf die Reparaturen gibt wie früher. Selbst mit Kulanz sind üblicherweise so 3-4000€ fällig, ohne Kulanz sprengt es auch in einer freien Werkstätte die 10.000€.

Üblicherweise fängt die Pest so um die 100.000km an, und da sind viele Nutzer halt noch nicht.

Mfg

Wieso „dringenst“ abraten?
Von der Motorisierung sind zig-tausend Fahrzeuge verkauft worden?!
30 Motorschäden sind, so traurig es klingt, auf die Anzahl nicht viel, auch nicht auf die Anzahl Nutzer hier im Forum.

Zumal es scheinbar nur die 150kw vor der Änderung am EA288 betrifft, die vor Q1.2019 (also vor Euro6d temp) in den Markt gekommen sind.
Und davon gibt es inzwischen sogar viele mit mehr als 150 oder 200 Tkm auf der Uhr.

Die Motortodproblematik betraf den EA189 beim T5.2 als CFCA.
Dort gibt es den Ticker mit hunderten von Schäden.
Aber das ist eine andere Motorenbaureihe.
 
Na die hundert Schäden wird der CXEB im Forum schon noch knacken. Wie gesagt, ab 100.000 geht es los, und es gibt kein verlässliches Mittel um festzustellen, ob der Motor betroffen sein wird oder nicht. Und man kann auch präventiv nichts machen, weils auch Motoren mit kurzem Ölwechelsintervall getroffen hat. Und die Kosten im Schadensfall sind halt enorm.

Ehrlich, der Motor ist die Kopfschmerzen nicht wert. Tut mir natürlich leid für jeden der die Maschine im Auto hat, aber ich würde so ein Auto beim Gebrauchtkauf ausschließen, besonders von Privat. Wir hatten jetzt auch schon rund zehn Fälle, wo das innerhalb von einem Jahr nachm Kauf passiert ist. Ein Schelm, wer da Böses denkt. Beim ersten Anzeichen von erhöhtem Ölverbrauch landen die am Gebrauchtmarkt...

Die CXEC Maschinen sind vermutlich besser, aber mit Sicherheit kann das noch niemand sagen - dafür sind sie zu jung.

Zu den Scheinwerfern: ich finde die H4 mit ordentlichen Birnen nicht schlechter als die H7. Ich hab umgerüstet, und kann keinen echten Unterschied feststellen. Nur die Originalbirnen in den H4 sind furchtbar.

Mfg
 
Hast mal ein Link ?

Gruß Martin
 

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Schick.
Passt nur auf, dass die Kilometer Angaben stimmen. Also die Eintragungen beim TÜV, Durchsicht etc.
Leider ist wohl jeder dritte Gebrauchter betroffen, von Tachomanipulation.
Wenn der Bulli euch gefällt, dann hab ihr wohl alles richtig gemacht.
 
Und hier die Daten
 

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Schick.
Passt nur auf, dass die Kilometer Angaben stimmen. Also die Eintragungen beim TÜV, Durchsicht etc.
Leider ist wohl jeder dritte Gebrauchter betroffen, von Tachomanipulation.
Wenn der Bulli euch gefällt, dann hab ihr wohl alles richtig gemacht.
Mir gefallen die Stahlfelgen nicht. Sind aber die Winterreifen. Sommeralufelgen sind dazu. Ja wegen den Kilometern, das lassen wir gerade überprüfen.
 
Was heißt „Rear“ unter der Auto- Taste? Und diese 3 Knöpfe auf dem anderen Bild?
 

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Über die Fahrzeugidentifikationsnummer müssten doch Abweichungen von den Kilometern in der Kundenhistorie erkennbar sein. Richtig?
 
Was heißt „Rear“ unter der Auto- Taste? Und diese 3 Knöpfe auf dem anderen Bild?
Das ist die Temperatureinstellung für hinten.
Du hast da eine 3 Zonen Klimaautomatik drin.
Also auf rear drücken, dann kannst du von vorne aus für hinten die Temperatur, die Lüfterstärke und die Ausströmer wählen.
Ist eine feine Sache.
 
Und LED Licht hat der Bulli auch 👍
Das ist ein Träumchen, das Licht.
 
Ok. Das klingt ja alles super. Dann freue ich mich auf Samstag. Auch wenn ich jetzt schon weinen könnte, wenn ich dran denke, dass mein geliebter Caddy Maxi dann geht. Aber Bedürfnisse ändern sich nun mal
 
Der sieht klasse aus, hoffe er ist in Ordnung 👍
Einzig das DSG würde mir fehlen aber vielleicht passt es euch ja sogar besser ohne
 
Ok. Das klingt ja alles super. Dann freue ich mich auf Samstag. Auch wenn ich jetzt schon weinen könnte, wenn ich dran denke, dass mein geliebter Caddy Maxi dann geht. Aber Bedürfnisse ändern sich nun mal
Ja, kann ich nachvollziehen.
Wir hatten vorher einen Roomster.
Hätten wir nie verkauft, wenn sich das Bedürfnis nicht auf einen Cali geändert hätte.
Ja, Automatik möchte ich nicht mehr missen.
 
Der sieht klasse aus, hoffe er ist in Ordnung 👍
Einzig das DSG würde mir fehlen aber vielleicht passt es euch ja sogar besser ohne
Ich hatte bisher nur Schalter, daher werde ich nichts vermissen. DSG wäre cool gewesen, um es mal zu testen, ob es was ist für mich, war aber keine Bedingung. Wichtiger waren mir die 2 Türen und die lange Version. Und da es die so selten gibt, hoffe ich, dass er so gut Samstag da steht, wie angekündigt. Laut FIN ist alles in Ordnung. Hatte Bekannter heute geprüft
 
Was heißt „Rear“ unter der Auto- Taste? Und diese 3 Knöpfe auf dem anderen Bild?
Die 3 Knöpfe sind zum öffnen und schließen der elektrischen Schiebetüren, bzw. der mittlere zur deaktivierung.
 
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