T6 Sicherungen

philkovic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® BMT 62 KW
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
Selbst ausgebaut als Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, ich bin neu im Forum, dies ist mein erster Post :)
Ich habe leider seit Kurzem ein Elektronik-Problem mit meinen VW T6 Transporter, den ich zusammen mit meiner Freundin im letzten Jahr als Camper ausgebaut habe.
Zum Hintergrund: Schon seit ein paar Wochen leuchtet die ABS-Leuchte dauerhaft, daher liegt unser Verdacht auf einem defekten ABS-Sensor.

Hinzukommt, dass wir neulich eine Rückfahrkamera nachgerüstet haben, die auch super funktionierte. Am Ende der Installation wollte ich noch die Stromversorgung wie vom Hersteller beschrieben so verkabeln, dass die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf die Rückansicht mit Linien wechselt. Bevor ich das Kabel das Rückwärtsgangs anzapfe, habe ich nach einer provisorischen Stromquelle gesucht, die man mit dem dafür vorgesehenen Kabel der Rückfahrkamera verbinden kann. Ich habe also mit dem Multimeter die Spannung an einem Kabel der originalen Innenraumbeleuchtung gemessen, die zuerst bei 12V war, nach einigen Momenten allerdings auf knapp über 0V abfiel. Ich habe leider nicht realisiert, dass das wahrscheinlich nur daran lag, dass die Innenraumbeleuchtung automatisch nach ein paar Minuten ausgeht. Ich dachte, es wäre eine Sicherung durchgebrannt und habe den Sicherungskasten unten in der Mittelkonsole geöffnet, und ein paar Sicherungen rausgezogen und wieder reingesteckt, durchgebrannt war keine.
Seitdem funktionieren unsere Blinker nicht mehr und es leuchtet die Warnleuchte, die auf ein Ausfallen der Fahrzeugbeleuchtung hindeutet. Auch die 12V Steckdose des Zigarettenanzünders funktioniert leider nicht mehr. Wir waren bereits in einer Werkstatt, die uns bestätigte, dass der ABS Sensor hinten links einen Fehler meldet und zusätzlich auch der Lenkwinkelsensor. Komplett auslesen könne das nur VW, wo wir jetzt in drei Wochen einen Termin bekommen haben. Ich füge zwei Bilder des Sicherungskastens an, habe ich dort evtl. Sicherungen falsch wieder hineingesteckt? Vielen Dank für Euren Support und sorry für den langen Text!
 

Anhänge

  • IMG_5812.jpg
    IMG_5812.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5811.jpg
    IMG_5811.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo @philkovic,

da offensichtlich beim Anschluss der RFK, vor allem aber beim Entnehmen und Wiedereinbauen der Sicherungen schief gegangen ist, würde ich an deiner Stelle eine Stunde Erwin buchen, alle Unterlagen downloaden und dann Sicherung für Sicherung in den Tabellen, die da passend für deinen Transporter zusammengestellt sind, durchgehen. Und auch die RFK versuchsweise wieder abklemmen, evtl. bringt auch die einen Bug ins System.

In den Tabellen sind auch die Stromkreise benannt, die die Sicherung gen bedienen, man kann dann gezielt den "Symptomen" nachgehen.

Ich hätte den Download vor dem Trapo-Ausbau gemacht und da meine Änderungen eingetragen, kann sein, dass dich jetzt das Thema einholt, wenn du nicht weißt, wo in der Verkabelung was geändert wurde.

Drücke die Daumen, viele Grüße, Jochen
 
@Tim Jochen vielen Dank für Deine Antwort. Ein freundliches Forum-Mitglied schickte mir schon einen Plan des Sicherungskastens mit Belegungen. Mithilfe davon konnte ich den Zigarettenanzünder schon wieder zum Laufen bringen, die Fahrzeugbeleuchtung aber nicht. Die Rückfahrkamera ist nicht fest verdrahtet, die Stromversorgung läuft zumindest bis auf Weiteres über den Zigarettenanzünder. Ich habe inzwischen noch einen eheren Termin bei VW bekommen, da geht es morgen hin.
 
Update: VW konnte das Problem mit den Blinkern lösen, tatsächlich waren drei Sicherungen noch defekt/falsch gesteckt. Danke für Euren Support!
 
Zurück
Oben