T6 Serienschiebefenster schwergängig

Quast

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
August 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Hochdach Custom-Bus Camper
Moin,
im T5 forum habe ich ähnliches gelesen aber noch keine Lösung gefunden. Die Verriegelungsmechanik funktioniert, das Fenster ist extrem schwergängig zu öffnen und zu schließen. Man muss es beidseitig aus der Geschlossen-Ecke heraushebeln und beim Schließen auch wieder extra dort hineinwuchten.
Das Fahrzeug (CustomBus Camper mit Serienfenstern) ist noch ziemlich neu aber ich wollte damit nicht extra zur VW-Werkstatt fahren. Muss da vielleicht etwas Fett/Silikon in die Schiene? Können die Kunststoffe/Gummidichtungen das aushalten?
Vielen Dank für jeden Tipp.
aq
 
Hallo. Kannst du erkennen ob die Führungsbolzen noch in Ordnung sind?
 
Hallo aq,

zuerst dachte ich ja mangelnde Pflege, aber da das Auto erst zwei Monate alt ist, scheidet das wohl aus.
Ich würde da nicht herum experimentieren. Hinterher bricht noch was ab, oder VW erzählt was von selbst Schuld wegen falschem Schmiermittel.
Wenn die Garantie rum ist, kannst Du noch genug selbst reparieren ;)

Btw, Bei der Inspektion müssen die Fenster zum Reinigen und Schmieren ausgebaut werden. Ich glaube nicht, dass das oft gemacht wird.
 
Hi, ich habe einen T6.1 Beach California mit Schiebefenster links und rechts. Beide lassen sich nur sehr sehr schwergängig öffnen bzw wieder schliessen, wie auch schon oben beschrieben. Dafür benötigt man immer 2 Hände, für Kinder unmöglich. Beim ersten Termin beim Freundlichen Ende 2020 waren die überrascht davon, wie schwer es tatsächlich geht, konnten aber auch keine Abhilfe schaffen. Der Bus ist von Anfang 2020. Habe jetzt wieder einen Termin Anfang Juli. Mal schauen, obs da News diesbzgl. gibt.

PS: Beim t5 waren die SchiebefensterÖffner doch horizontal ausgerichtet, oder? --> Ich bin nämlich fast der Meinung, dass beim T6.1 die gleichen Fenster verbaut wurden, nur mit vertikalen Öffnern, aber es wurde ja auch von geänderten Öffnungsmechanismen berichtet...!?
 
Es gab beim jetzigen Termin natürlich keine Neuigkeiten. "Ja, des geht tatsächlich ein wenig schwergängig..."

Jetzt wird eine Anfrage an VW vom Freundlichen erstellt, mal schauen, was die dazu sagen...
 
Zurück
Oben