T6 Scnapper? Zuschlagen oder sein lassen?

xXLuciferXx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Nabend Leute,

Eigentlich wollte ich mir einen T5 Transporter holen für maximal 12.000€ Doch nun könnte ich einen T6 Transporter bekommen für 13.000€. Folgende Daten hat das Fahrzeug....

-TÜV neu
-lückenlos Scheckheftgeflegt bei VW
-letzter Service 03/19
- knapp 175.000km gelaufen, langstrecken Fahrzeug, erste Hand
-Von innen und außen sieht das Teil wie geleckt aus, einzig im Laderaum sind paar Abnutzungen (persönlich angesehen)
-102PS
-BJ 2017
-1 Jahr Garantie
-Euro 6
-Start Stop Anlage, PDC vorne und hinten, LKW Zulassung, Bluetooth, Bordcomputer usw

Wie schon gesagt, das Auto hab ich mir heute angesehen und es sieht innen wie auch außen extrem gut geflegt aus, auch der Motor sah gut aus..hat nichts geleckt oder sonst was.

Nun bin ich echt am grübeln ob ich hier vielleicht doch den T6 nehmen sollte? Das Fahrzeug wird überwiegend dafür genutzt um angeln zu fahren, oder mal mit den Hunden zum See. Auch wird mal Baumaterial gefahren, aber sicher wird das Fahrzeug sogut wie nie voll bepackt sein.

Wie schauts mit dem Motor aus? Ist dieser soweit zuverlässig, Wartung vorausgesetzt? Was macht am meisten Probleme beim T6?

danke erstmal für eure Ratschläge
 
So viele 102 PS Motoren vom T6 mit 175.000 wirst du hier nicht finden. Vermutlich wirst du es sein der uns erzählt was in den nächsten 50.000 km so kaputt geht.

Was wurde denn bei dem Fahrzeug bereit ersetzt laut Historie?
 
Wie komme ich an die Historie ran? Hab nur das Scheckheft gesehen.....zusätzlich wurde das Öl gewechselt und der Zahnriemen ebenfalls. Kann man die Historie einfahc so einsehen?
 
Wenn Reparatur oder Wartung bei VW erfolgte kann der VW Partner das sehen. Ob er es dir zeigt hängt vom Einverständnis der vorherigen Eigentümer ab.

Neuer ZR ist schon mal gut.
 
Ahh ok....naja muss ich mal nachfragen, aber wenn der Vorbesitzer erst einwilligen muss...denk ich eher weniger.

Ja ZA ist neu und Öl auch, wurde halt beim letzten Service gemacht. Fahren tut er sich auch gut und auch der start mit kalten Motor ging ohne Probleme...man konnte nichts komisches hören......morgen muss ich ihm hallt sagen ob ja oder nein. Bin halt bissel hin und her gerissen.....13.000€ ist ne Menge Kohle...zumindest für mich.....aber das Angebot ist halt doch sehr verlockend. Rost hat der auch nirgends....naja werd mal ne Nacht drüber schlafen.
 
Lass dich nicht vom Händler unter Druck setzen. Es gibt jeden Tag neue Fahrzeuge.
 
Hallo,

....kaufen und nicht lange herum fackeln !!!
Ich bin immer wieder entsetzt, wie man Schnäppchen durch die Lappen gehen lässt, weil man sich von allen Seiten noch mal absichern lassen will.
Bis man dann alle Infos zusammen hat, ist das Auto weg.


Grundsätzlich gilt aber - wenn dein Budget bereits mit 13.000€ ausgereizt ist, darf man sich kein Auto kaufen.
Das bei 175.000KM mal was dran kommen kann, sollte jedem klar sein - wobei 175.000KM für diesen Motor nicht viel ist.

Was soll in der Historie stehen ?
Selbst wenn da mehrere Einträge von Reparaturen sind, ist das ja wohl nur gut.
Wieso Einwilligung vom Vorbesitzer ?
Es geht um eine technische Abfrage zu einem Fahrzeug nicht um eine Person - jeder VW Händler kann da rein schauen und Angaben machen.

Wenn du die Wahl hast zwischen T5 und T6 bei diesem gerungen Preis Unterschied, nimm den T6.
Laut deiner Beschreibung hat er schon mal EUR6.

Gruß
Claus
 
wobei 175.000KM für diesen Motor nicht viel ist.
Hallo,

Damit bin ich einverstanden, aber mit soviele Km in 2 Jahre in D und 102 PS, kœnnten grossteils Dauervollgas drin sein...

Lukov
 
... Bin halt bissel hin und her gerissen.....13.000€ ist ne Menge Kohle...zumindest für mich......

Wenn Du 12.000€ ausgeben kannst, dann kannst Du auch 13.000€ für ein neueres Modell ausgeben.
Falls nein, dann kalkulierst Du tatsächlich viel zu knapp. Ein Bus ist und bleibt keine Sparbüchse.

Hallo,

Damit bin ich einverstanden, aber mit soviele Km in 2 Jahre in D und 102 PS, kœnnten grossteils Dauervollgas drin sein...

Lukov
Können aber auch 2,5 Jahre sein dann wären das rund 70.000km p.a. So tragisch ist das auch nicht und noch lange keine Indiz für Dauervollgas.
Und selbst wenn, da hat der Motor dies gut überstanden und zeugt von einem guten Motor. Wäre zumindest mir lieber als wenn nur Kurzstrecke damit gefahren worden wäre.

Gruß
Andreas
 
Eigentlich wollte ich mir einen T5 Transporter holen für maximal 12.000€ Doch nun könnte ich einen T6 Transporter bekommen für 13.000€. Folgende
- knapp 175.000km gelaufen, langstrecken Fahrzeug, erste Hand

Wieviel Kilometer hat ein T5 für 12k€ runter? Mit Sicherheit weniger. Der wäre dann meine Wahl.

Nicht nur aus optischen Gründen :o
 
Hallo, also nach 13.000€ nage ich sicher nicht am Hungertuch, aber man setzt sich ja auch Mal ne Grenze was man ausgeben möchte.

@schweineeimer Also einen T5 mit 102PS und ca 110.000km bekommst du bei ca 10.000€. Einen T5 mit 140PS und unter 160.000km kostet dann um die 12-13.000€.

Bin echt hin und hergerissen.....auf einer Art ist halt Euro 6 schon gut, auf der anderen Seite in meinem Umfeld eigentlich nicht nötig, da wir hier keine Beschränkungen für Diesel Fahrzeuge habe....aber wer weiss was in 2-3 Jahren ist?

Von den Steuern her sollte ja der T5 und T6 ca gleich sein bei einer LKW Zulassung richtig? Und auch zb bei der Huk hab ich ca den selben Betrag was ich zahlen mus....jedenfalls hab ich es mal bei der Huck berechnet.
 
Ich tendiere mittlerweile auch mehr zum T5. Der T6 sah zwar top aus aber für die Laufleistung, auch wenn die für einen Diesel kein Problem darstellt, sind mir 13.000€ doch bissel zu viel. Für das Geld bekomme ich dann einen guten T5 mit wenig km + stärkeren Motor und guter Ausstattung....
 
Für soviel Geld kaufe ich kein Euro5-Fahrzeug. Ich würde den obigen auch sofort nehmen und nicht lange rummachen.
 
Naja hab gerade nochmal ein Kumpel angerufen, der ironischerweise KFZ`ler ist und auch bei Audi arbeitet. Er meinte auch das ich den T6 nehmen soll, da man nicht viel falschen machen kann und der Motor, wenn er lückenlos geflegt ist, auch bei der Laufleistung kein Problem darstellt. Auch bei den nur 102PS meinte er, dass der Unterschied zu 140PS sich manche größer vorstellen als es am Ende ist. Ja man hat wohl am Ende 20km/h mehr...aber er fragte mich auch ob ich den Bus zum rennen fahren haben will oder zum gemühtlichen fahren. Er findet sogar das 5 Gang Getriebe etwas besser als das 6 Gang, weil wohl, zumindest beim T5 war es wohl so, dass die Übersetzung bei hohen Gängen nicht so toll ist bzw war....keine Ahnung ob das stimmt.
 
Es ist ja nicht nur wichtig was repariert wurde, sondern auch was noch nicht gemacht ist.

Ich denke da an AGR, Antriebswelle, Dämpfer, Bremsen, Fahrwerksbuchsen, KRR.

Das unterliegt Verschleiß durch die Kilometerleistung und nicht durch das Alter.
 
Es ist ja nicht nur wichtig was repariert wurde, sondern auch was noch nicht gemacht ist.

Ich denke da an AGR, Antriebswelle, Dämpfer, Bremsen, Fahrwerksbuchsen, KRR.

Das unterliegt Verschleiß durch die Kilometerleistung und nicht durch das Alter.

Jetzt übertreibe mal nicht. ;) Das liest ja so als wäre ein T6 mit 175.000km ein Schrotthaufen und würde künftig nicht mehr aus der Werkstatt kommen.

Bei fast gleichem Preis macht es doch keinen Sinn einen total veraltenden, weil technisch sowie optisch aus der Zeit gefallen, T5 zu kaufen. Außer man hat historische Gefühle. :D

Zumal der Threadersteller ja alles andere als willensstark und zielgerichtet agiert und eine feste Meinung hat. 8)

Gruß
Andreas
 
Jetzt übertreibe mal nicht. ;) Das liest ja so als wäre ein T6 mit 175.000km ein Schrotthaufen und würde künftig nicht mehr aus der Werkstatt kommen.

Bei fast gleichem Preis macht es doch keinen Sinn einen total veraltenden, weil technisch sowie optisch aus der Zeit gefallen, T5 zu kaufen. Außer man hat historische Gefühle. :D

Zumal der Threadersteller ja alles andere als willensstark und zielgerichtet agiert und eine feste Meinung hat. 8)

Gruß
Andreas

Wenn die Verschleißteile gemacht werden oder wurden ist alles gut. Früher ging man bei PKW Dieselmotoren von einer Lebensdauer von 5000 Stunden aus. Wo stehen wir heute? Bei 3000?
 
Es ist halt eine Glaubensfrage, den mit viel oder weniger km zu kaufen. Wichtig
ist vielleicht noch, wie viel Du selber im Jahr fährst, ob Du ihn bis zum Ende
fahren, oder in 2-3 Jahren verkaufen willst?!

Meiner war gerade beim Service, hat nun 126 TKM in gut 3 Jahren runter.
Langstreckenfahrzeug, kein Ölverbrauch, noch original Scheiben und Beläge
vorne, nur Bremsbeläge hinten bei 85 TKM. Es ist ein Langstreckenfahrzeug,
das technisch sicher besser in Schuß ist, als ein vergleichbarer 60 TKM Bus,
der als Pendel-, Nahverkehrs-, Schulbus eingesetzt wurde.

Wenn der T 6 ein Handwerkerfahrzeug im Nahbereich war, würde ich ihn
nicht nehmen. Wenn es wirklich Langstrecke war, würde ich ihn nehmen.
Meinem Käufer im Frühjahr 2020 kann ich eine Kopie meines Fahrtenbuches
und alle Reparaturbelege geben und nachweisen, dass meine Aussagen stimmen.

Evtl. bekommst Du ja ähnliche Infos über den Bus?!

VG

Norbert
 
Den Handwerker kannst du ausschließen. Welcher Handwerker schaft den im Nahverkehr 85000 im Jahr? Das riecht nach Eiltransporte.Apothekennotdienst oder so. Und nach Dauervollgas
 
Zurück
Oben