T6 Schiebetür feststellung unterschied zum T5

dorievan

Jung-Mitglied
Ort
Geesthacht
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2017
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
ZV, Klimatic, EFH, PDC hinten, LR,
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstelldach,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,

ist die Feststellung der Schiebetür geändert worden?
Beim T5 ist unten ein Haken dran, den man auch von innen betätigt sowie von außen.
Beim T6 ist unten kein Haken und man kann von innen auch nichts betätigen, bzw. geht der Griff innen nur in die richtung zum öffnen der Tür.
Beide haben ZV und keine Elektrische Schiebetür.

Ich persönlich finde die Lösung vom T5 besser, teilweise geht die Schiebetür vom T6 echt schwar zu.

Wie ist eure erfahrung?

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_20241001_194358.jpg
    IMG_20241001_194358.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241001_194412.jpg
    IMG_20241001_194412.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241001_194416.jpg
    IMG_20241001_194416.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 24
Gibt's beides, hängt aber nicht an T5/T6. Mein T6 (MJ19) hat zB auch den Feststellhaken und Du bekommst die Tür nur zu, wenn Du am Türgriff entriegelst (dann aber leicht). Den über Friktion arbeitenden Feststeller (mit Kraft ziehen, keine Entriegelung per Türgriff) sehe ich regelmäßig 1) bei elektronischer Schiebetür und 2) oft bei langem Radstand - ohne zu wissen, warum das bei LR vorteilhaft sein sollte...
 
Ahh, vielen Dank.
Wo da der Vorteil sein soll, versteh ich auch nicht und in der tat ist der T6 ein LR :)
Gruß Olli
 
Mein T6.1 LR hat auch keinen Feststellhaken und man muss schon kräftig an der Tür ziehen um die zu schließen.
 
Eine Vermutung, ohne es genau zu wissen: evtl ist nicht der lange Radstand entscheidend, sondern ob es ein Transporter oder eben Multivan oder z.B. California ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei z.B. Multivans eben Mehraufwand betrieben wird, um die Tür komfortabler schließen zu können, was bei überwiegend gewerblich genutzten Transportern nicht so wichtig ist ( für den Hersteller), aber dafür in der Herstellung billiger.
 
nicht der lange Radstand entscheidend, sondern ob es ein Transporter oder eben Multivan oder z.B. California ist.
Nope. Mein T6 ist ein Kombi. Zwar einer der wenigen mit Schaltpaddels am Lenkrad, aber beim Fanghaken konnte ich kein Kreuz setzen. Und etliche Multivan haben elektrische Türen, denen fehlt der Fanghaken.
 
Zurück
Oben