T6 Schiebetür feststellung unterschied zum T5

dorievan

Jung-Mitglied
Website
adventuredorie.de
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV, Klimatic, EFH, PDC hinten, LR, ZZH
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstelldach, Drehkonsole, Klappbare-Doppelsitzbank, Dämmung, Doppelsitzbasnkhinten, Camper Ausbau, F45s Markise,
FIN
WV1ZZZ7HZHH15XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

ist die Feststellung der Schiebetür geändert worden?
Beim T5 ist unten ein Haken dran, den man auch von innen betätigt sowie von außen.
Beim T6 ist unten kein Haken und man kann von innen auch nichts betätigen, bzw. geht der Griff innen nur in die richtung zum öffnen der Tür.
Beide haben ZV und keine Elektrische Schiebetür.

Ich persönlich finde die Lösung vom T5 besser, teilweise geht die Schiebetür vom T6 echt schwar zu.

Wie ist eure erfahrung?

Gruß Olli

Anhänge

• IMG_20241001_194358.webp
    IMG_20241001_194358.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20241001_194412.webp
    IMG_20241001_194412.webp
    79,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20241001_194416.webp
    IMG_20241001_194416.webp
    66 KB · Aufrufe: 116
Gibt's beides, hängt aber nicht an T5/T6. Mein T6 (MJ19) hat zB auch den Feststellhaken und Du bekommst die Tür nur zu, wenn Du am Türgriff entriegelst (dann aber leicht). Den über Friktion arbeitenden Feststeller (mit Kraft ziehen, keine Entriegelung per Türgriff) sehe ich regelmäßig 1) bei elektronischer Schiebetür und 2) oft bei langem Radstand - ohne zu wissen, warum das bei LR vorteilhaft sein sollte...

Ahh, vielen Dank.
Wo da der Vorteil sein soll, versteh ich auch nicht und in der tat ist der T6 ein LR :)
Gruß Olli

Mein T6.1 LR hat auch keinen Feststellhaken und man muss schon kräftig an der Tür ziehen um die zu schließen.

Eine Vermutung, ohne es genau zu wissen: evtl ist nicht der lange Radstand entscheidend, sondern ob es ein Transporter oder eben Multivan oder z.B. California ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei z.B. Multivans eben Mehraufwand betrieben wird, um die Tür komfortabler schließen zu können, was bei überwiegend gewerblich genutzten Transportern nicht so wichtig ist ( für den Hersteller), aber dafür in der Herstellung billiger.

nicht der lange Radstand entscheidend, sondern ob es ein Transporter oder eben Multivan oder z.B. California ist.
Nope. Mein T6 ist ein Kombi. Zwar einer der wenigen mit Schaltpaddels am Lenkrad, aber beim Fanghaken konnte ich kein Kreuz setzen. Und etliche Multivan haben elektrische Türen, denen fehlt der Fanghaken.

Tach

Mein T5 Bj.03 - T6 Bj.17 Hatte/hat den Fanghaken. Find Ich besser wenn auf, dann sicher ☺️ auf. Beide MV

Nope. Mein T6 ist ein Kombi. Zwar einer der wenigen mit Schaltpaddels am Lenkrad, aber beim Fanghaken konnte ich kein Kreuz setzen. Und etliche Multivan haben elektrische Türen, denen fehlt der Fanghaken.
Danke für die vielen Antworten. Top!

Ich verstehe immer noch nicht was es bei einem Transporter mit einem Kombi auf sich hat.

Wir werden unseren T6 umrüsten!

Ah, interessant. Ich dachte bisher, der Fanghaken wäre am Tx wieder serienmäßig. Unsere 2014er Caravelle Trendline hat ihn. T2 und T3 hatten eine Arretierung für die offene Schiebetür, die sich nur durch Betätigung des Türgriffes lösen ließ. Der T4 nicht, bei dem wurde die Schiebetür hinten nur durch eine softe Sperre gehalten, was dazu führte, dass sie manchmal nicht offen blieb, wenn das Auto bergab stand. Oder wenn man mit offener Schiebetür bremsen musste.

was es bei einem Transporter mit einem Kombi auf sich hat
"Trapo Kombi" war die billigste Art, Personen zu transportieren.
Darüber kam der Caravelle und dann der Multivan mit seinen 3-4 Ausstattungsvarianten Startline, Trendline, Comfortline und Highline.
Und ganz on the top der Business.

Genau, aber nach welcher Logik wurde der Fanghaken verbaut? Mein T6 KR Kombi hat ihn.

@LuNik700s T6 LR nicht...
mein T5.2 KR MV ja. Beidseitig. Manuelle Schiebetüren.

Wir haben da letztes mal auch rätselnd vor gestanden. Ich weiß nicht mehr, ob der T5.1 von @TeeFünfMultiWahn welche hat. Er hat jedenfalls elektrische ST... beidseitig.

hey,
bei mir am T6 Transporter ist der Feststeller verrostet und quietscht. ich würde den gerne Austauschen. hat jemand eine Teilenummer für die rechte Seite? oder weiß wie das Teil heißt

LG Hinenrkh

Frage zum Fanghaken: meine Schiebetür will nicht immer hinten bleiben beim Öffnen. Der Fanghaken fasst zwar um den Bolzen, aber wird direkt wieder aufgedrückt und die Tür kommt zurück. Ich hab die ganze Mechanik schon geschmiert, der Fanghaken ist leichtgängig, der Türzug hängt auch nicht. Langsam ist alles gut, dann bleibt die Tür wo sie soll. Entriegeln ist auch kein Problem. Der Bolzen sowie der Haken sehen auf dem ersten Blick nicht verschlissen aus.

Jemand ähnliche Probleme?

Frage zum Fanghaken: meine Schiebetür will nicht immer hinten bleiben beim Öffnen. Der Fanghaken fasst zwar um den Bolzen, aber wird direkt wieder aufgedrückt und die Tür kommt zurück. Ich hab die ganze Mechanik schon geschmiert, der Fanghaken ist leichtgängig, der Türzug hängt auch nicht. Langsam ist alles gut, dann bleibt die Tür wo sie soll. Entriegeln ist auch kein Problem. Der Bolzen sowie der Haken sehen auf dem ersten Blick nicht verschlissen aus.

Jemand ähnliche Probleme?

Hängt da nicht ein Bowdenzug dran, der über die Türgriffe Betätigt wird? Der wo die Tür beim öffnen zurück kommt ist zu straff und muss eingestellt werden.

Ja, an den Zug hatte ich auch gedacht - aber der Hacken umschließt den Bolzen komplett, er schlägt am Anschlag an, weiter öffnen kann er nicht.

Ja, an den Zug hatte ich auch gedacht - aber der Hacken umschließt den Bolzen komplett, er schlägt am Anschlag an, weiter öffnen kann er nicht.
Aber bleibt er auch zu? Oder gibt er zu leicht nach?

Ich kann‘s jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber der Hacken rastet über einen Federmechanismus ein und wird über den Zug gelöst. Das ist auf jeden Fall eine Einstellungssache, wie sieht die Feder aus ? Hat die noch genug Spannung und/oder ist der Haken irgendwie abgenutzt oder verformt ?

Zurück
Oben