T6: Schiebetür Beifahrerseite klappert

fanthomas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Gemeinde,

ich habe zu diesem Problem hier im Forum schon diverse Suchtreffer finden können, möchte meine Frage aber dennoch neu einstellen, da ich mir nicht sicher bin, ob Ursache und Effekt tatsächlich dieselben sind wie bei ähnlich beschriebenen Situationen. Also:

Bei meinem T6 klappert es im Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite (so vermute ich das zumindest). Ich habe mich mal auf den Sitz in der mittleren Reihe auf der Schiebetürseite gesetzt und bei langsamer Fahrt dieses Video gemacht - dort hört Ihr das klappern prima:

VIDEO: Klappern Schiebetür während der Fahrt

Das Klappern tritt übrigens vesrtärkt bei Lastwechseln (Beschleunigen, Bremsen, Kurven) auf.

Rein vom Geräusch her könnte es dieser Zapfen sein, der sich per Hand bewegen lässt:

VIDEO: Zapfen Schiebetür

Frage an Euch: ist die Bewegung dieses Zapfens wie im Video zu sehen normal? Falls ja - was könnte dann die Ursache des Klapperns sein und wie könnte ich es abstellen?

Danke für Eure Tipps und allen heute Nacht einen guten Rutsch - und ein hoffentlich besseres Jahr 2021!
Viele Grüße.... Thomas

Moin,
so ein Klappern hatte mein Bus auch einmal. Da war es der Tisch in der Tür.
Der Zapfen in deiner Tür scheint aber recht beweglich zu sein. Habe gerade mal nachgeschaut. Bei meiner Tür lässt er sich bewegen, sitzt aber recht stramm.

Grüße Bernhard

Danke, Bernhard. Ja, den Tisch hatte ich zunächst auch im Verdacht - aber auch komplett ohne Tisch ist das Klappern zu hören.

Ok, der Zapfen könnte also ein Kandidat sein. Könnten vielleicht noch ein-zwei Leute schauen, ob der Zapfen eher fest oder eher so locker wie bei mir sitzt?

Frohes neues Jahr,

Mein Zapfen lässt sich auch bewegen. Hast du zufällig eine Markise am Bulli ? Gruß maluch126

Ebenfalls ein frohes und vor allem besseres neues Jahr in die Runde.

Nein, eine Markise habe ich nicht und das Problem gibt es auch erst seit wenigen Wochen. Davor gab es bestenfalls mal ein sporadisches Klappern des Tisches, der manchmal nicht richtig ein gerastet war. Davor war aber alles ruhig. Es muss sich also tatsächlich irgendetwas verändert und gegebenenfalls gelockert oder gelöst haben.

Nun ja, dann wird es wohl nicht anders gehen und ich werde den Freundlichen mal um Rat fragen. Gerne berichte ich, was die Lösung war.

Allen ein gesundes, gutes und erfolgreiches neues Jahr !

Hast Du mal im Bereich der Schiebetüre unter Deinen Bulli geschaut ?
Irgendwo ein lockeres Abschirmblech ?

Gruß Harald

N'abend,

ich hab mich auch mal fast ein Jahr mit einem Klappern der rechte Schiebetür rumgeplagt.
Fangplatten erneuert, Fangplatten mehrfach neu justiert, Markise mehrfach abgesucht, Tisch inkl. Verkleidung abgebaut, Innenbetätigung usw. ... alles ohne Erfolg.
Dann durch Zufall: die B-Säulenverkleidung wird teilweise an einem an der B-Säule angenieteten Blech befestigt.
Die Nieten waren noch fest, dennoch konnte es durch Schwingungen am Karo-Blech Klappergeräusche verursachen. Von der Häufigkeit zwar seltener als auf dem oben verlinkten Video, aber vielleicht doch ein Versuch wert. Durch mehrfaches Abbauen der Verkleidung wird das Blech minimalst verbogen oder bekommt eine etwas andere Spannung.
Ein paar Punkte Sika haben dann Abhilfe gebracht (auf dem Foto noch mit Filzunterlagen zum Test). Dieses Blech gibt es auch links, zumindest bei mit Ohne-Schiebetür.

Grüße,
Erik

D616BC75-85A3-4080-B6BF-A97EB4879B16.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Quellen und Erkenntnisse - und Gegenmassnahmen)

- Zentrierzapfen (Silikonfett)
- Losbrechmomente der Rollen - vorallem oben die (-> Teflonspray)
- vollkommen weired : Die Laufschienenabdeckung (-> Halteschrauben vorne und hinten gelöst, neu festgeschraubt ... oder einfach mal druffkloppen)

Grüße
m;

EDIT: Der 6-polige Elektro-Zippel muss sich so bewegen lassen können. Als Test kann man dem mal etwas Batterie-Pol-Fett auf die Kontakte geben.
Ist seine Aufnahme an der B-Säule fest - die darf nicht klappern ?

Hab ein ähnliches Problem, hört sich auch wie klopfen an und auch wenn ich ganz langsam fahre höre ich ein Knarzen, wie wenn man 2 Plastikflaschen aneinander reibt.

Es gibt jedenfalls eine TPI zu den Schiebetüren wo mehere Problem beschrieben sind, also auf zum Händler !

TPI 2030713/5
Quietschgeräusche
Zuggeräusche
Klappergeräusche
Fernbetätigungsschloss
Gebrochene Clipse (Tür innen)
Schraubverbindungen
Gummipuffer

Danke für Eure Tipps, Jungs! Sorry, war für ein paar Tage off....

Ok, ich werde Eure Ideen mal prüfen.... und das Ergebnis hier berichten. Könnte noch ein klein wenig dauern.... wird aber nicht vergessen, versprochen.

So, hier kommt das versprochene Update:

Habe den Bus eben von der 1. Inspektion geholt, wo der :D auch sein Bestes gegeben hat bei der Ursachenerforschung des Klappergeräuschs - was aber leider aber noch nicht von Erfolg gekrönt war. Also, im Ausschlussverfahren können jetzt folgende Ursachen von der Verdachtsliste gestrichen werden:

- Anpressdruck der Tür im geschlossenen Zustand (wurde von ganz locker bis ganz fest alles durchgetestet)
- der o.g. Kontaktzapfen (wurde zu Testzwecken komplett demontiert - Klappergeräusch bleibt)
- sämtliche Fangplatten etc. wurden gelöst, minimal versetzt und wieder befestigt - kein Effekt
- die komplette Türinnenverkleidung wurde demontiert und der Stellmotor für die ZV auf wackeligen Sitz geprüft - sitzt aber fest
- der komplette, umlaufende Dichtungsgummi wurde mit einem Spezialzeugs "gefettet" (irgendwo im Namen tauchte "Lack" auf)

Nichts davon konnte dem Klappergeräusch etwas anhaben. Lauft dem :D gibt es jetzt nur noch einen letzten Verdächtigen:

- das Drehfallenschloss (das Ding an der rückwärtigen Stirnseite der Schiebetür, aus dem im geschlossenen Zustand die Drehfalle schnappt und um den Bolzen an der Karrosse greift, um die Tür in ihrer Schließstellung zu halten)

Ein Indiz für diesen Verdachtsfall ist, dass das Klappergeräusch bereits dann deutlich leiser wird, wenn man das Drehfallenschloss durch leichten Zug am Türöffner-Griff (d.h. bis kurz vor Auslösung der Türöffnung) unter Druck (oder unter Zug, ist ja ein Bowdenzug) setzt.
Leider ist das Schloss ein in sich geschlossenes (haha) Teil und kann somit nur ausgetauscht werden.

Nach dem nächsten Werkstattbesuch weiß ich mehr - dann werde ich das Schloss tauschen lassen.

Ich habe noch ne Idee:

Die Schienenverkleidung:

(das war ein Zufallsdreh, die Kiddies haben das Dynaudio "getestet")

Medium 34750 anzeigen

....danke, nehme ich gern auf die Notnagelliste.... allerdings spricht die Türöffner-Griff-Spannungs-Theorie dagegen, da die ja keinen Einfluss auf die Schienenverkleidung hat.... wir werden sehen ;-)

Naja ... eine der 2 Schrauben, die die Leiste halten, sind ganz nah am Schließbolzen.

Die öffnen, andere Spannung aufs Blech, wieder anziehen .. .hat bei mir das Klappern immer eine Zeit lang beseitigt.

Wird gern getestet!

Ich kämpfe gerade mit einem Klappern bei meinem T6 California Beach. Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch durch den Rollo verursacht wird - wenn der Rollo etwas nach unten gezogen ist, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn der Rollo ganz oben ist, klappert er (insbesondere bei langsamer Fahrt) bei Bodenunebenheiten.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Und vielleicht sogar eine Lösung? :help:

Hi,

also wenn Du die Markise ausschließen kannst ... bei mir hat es hier leicht geklappert. Da hatte das Rollo Kontakt am Blech. Auf dem Foto liegt schon ein Stück Filz dazwischen.

06FF3C42-D4C1-46BA-8845-FFF2EE30B87F.webp

Grüße,
Erik

Hi,

also wenn Du die Markise ausschließen kannst ... bei mir hat es hier leicht geklappert. Da hatte das Rollo Kontakt am Blech. Auf dem Foto liegt schon ein Stück Filz dazwischen.

Anhang anzeigen 325187

Grüße,
Erik
Das klingt nach einem guten Versuch - gehe ich am Wochenende mal an. Ist es kompliziert die Verkleidung an der Stelle zu entfernen?

Nö, die ist seitlich vorn und hinten nur dahintergesteckt. Also seitlich am Rand ohne Werkzeug rausziehen/abziehen. Beim Anbauen nur wieder auf die Gurt-Höhenverstellung achten.

Grüße,
Erik

Alles klar. Dann mache ich das am Wochenende mal - und werde berichten.

Viele Grüße, Christian

Zurück
Oben