T6 Schaltgetriebe, 6. Gang war fast nicht einzulegen

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Mein Wagen ist jetzt 2 Wochen alt, hat ca. 3200 km auf der Uhr und heute konnte ich ein paar mal den 6. Gang nicht einlegen. Sobald ich dies tun wollte, fühlte es sich am Schalthebel so an, als ob ich mit einem Stock über eine rubbelnde Scheibe schiebe .... dann weiter im 5. gefahren, immer mal wieder probiert und nach dem 5. Mal schaltete es sich wieder wie ganz normal ....

Nachdem der Wagen eh in die Werkstatt demnächst muß, weil die AdBlue Leuchte permanent leuchtet (er verbraucht aber AdBlue, Nachfüllmenge derzeit ca. 4 Liter), Frage in die Runde, was kann das beim Schaltgetriebe sein ...

So toll sich der Wagen fährt, aber in so kurzer Zeit gleich solche Mängel ... bin leicht genervt gerade ...
 
Guten Abend. Bei mir war es der hakende dritte Gang, der mir nach ca. 3000 km ein neues Getriebe beschert hat. Hatte einen Grat am Zahnrad, der in einigen Stellungen das Einlegen des Ganges verhindert hat.
 
na super ... das kann ja heiter werden ...
 
alter schwede, vw bekleckert sich ja grad im rundumschlag mit ruhm.....

Gruß,

Dödel
 
OK, als Betroffener nervt sowas natürlich kolossal.
Aber ohne Wahrsagekugel wäre ich da mit Diagnose aus der Ferne extrem zurückhaltend.
Ganz sicher sind 95% solcher Fehler, wenn sich beim manuellen Getriebe ein Gang sperrt, auf die Mechanik der Schaltung an sich, meist auf die Schaltseile, zurück zu führen.

Und von wegen Zuverlässigkeit: unsere beiden gewerblich genutzten T6 nähern sich mit großen Schritten der 150.000km Marke und sind beide völlig problemlos.
V-Klasse hat auch so mancher unserer Kunden im Einsatz (ehrlich gesagt viel mehr als T6), von denen ist mir kein Auto ohne Serviceakte bekannt.

VG
Marc A.
 
Hallo,

.......für den T6 gibt es eine Rückrufaktion zum Getriebe = Verbaug mangelhafter Bauteile = Getriebetausch.

Aber das betrifft eigentlich die erste Baureihe - aber ganz sicher nicht mehr in 2016.

Gruß
Claus
 
War heute auch nichts mehr ... auch meine AdBlue Kontrollleuchte ist mal wieder aus, nachdem sie nun 1,5 Wochen brannte (bekam keinen Termin mehr vor Weihnachten) ... wahrscheinlich lebt mein Auto und hat wohl so seine Macken ;-)

Aber danke euch schon mal für die Antworten ... ich verfolge das mal weiter ...
 
Zurück
Oben