T6 Rückleuchten vom Flügeltürer in T5.2

Hat etwas länger gedauert aber geschafft
IMG_4440.JPG

Linke Seite
 
Hi,
habe jetzt auch LED Rückleuchten nachgerüstet und Dank eurer gezeigten Steckerbelegung
umgepinnt.
Als Auspinnwerkzeug habe ich eine vorne spitze Pinzette genommen, die ich nur noch
etwas flacher gefeilt habe.
Damit flogen die Kontakte nur so aus dem Stecker.

Nach getaner Arbeit zeigte mir das KI immer beim blinken die Birnenüberwachung an und die Blinkkontrollleuchte
lief viel zu schnell.

Bin dann heute mit VCDS ins Zentralelektrik Steuergerät rein und ein bisschen gesucht.
Weiß jetzt nicht in welchem Bit das war, jedenfalls kommt dann eine Aufstellung der einzelnen Leuchtmittel.
Bei den Blinkern gibt es 4 Möglichkeiten diese anzupassen, unter anderem wo die 1W LED mit aufgelistet sind.

Und siehe da, funktioniert ohne Fehlermeldung.

Vielleicht hilft ja dem Einen oder Anderen, jedenfalls braucht man wie ich oft gelesen habe
weder zusätzliche Widerstände oder ein auf LED angepasstes Blinkrelais.

Danke für eure Arbeit, denn ohne Steckerbelegung wäre ich jetzt noch am umpinnen.

Ups gerade gesehen, sind keine T6 Rückleuchten die ich nachgerüstet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Habe hier mal mitgelesen da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele meine T5 Rücklichter auf die vom T6 zu wechseln. Ja LED mit Heckklappe ganz tolle Sache, aber gefällt mir nicht wirklich. Diese Lampen scheinen eine gute Alternative zu sein.
7E0.945.095 Q
7E0.045.096 Q
Sind wohl die Teilenummern.
Fragen:
Kann das bitte mal jemand bestätigen?
Ist der Lampenträger dann mit dabei?
Bei fb im Teilemarkt bietet jemand die Rücklichter für 170EUR. Zuviel?
Danke...
 
Hallo,

Die Nummern sind:
7E0.945.095Q
7Eo.945.096Q
Lampenträger ist mit dabei (zumindest bei denen von Hella).
Zu Preisen kann ich nicht viel sagen, bin selber auf der Suche nach einer guten Quelle. Falls wer eine hat, würde ich mich freuen.
 
Ok Danke...
 
Ich habe mittlerweile auch die neuen Rückleuchten verbaut. Danke an die Vorreiter, insb. die Bilder der Stecker waren eine große Hilfe!
Ich habe Rückleuchten eines 2017er T6 verbaut, die Teilenummern sind bis auf den Buchstaben identisch. Wer also Rückleuchten mit T statt Q findet, kann diese ebenfalls verbauen.
 
Hmmm.... da würde mich der Unterschied interessieren t zu q
Vielleicht sind die einen dunkler eingefärbt?
Hast du ein Bild von deinen q Lichtern?
 
Ich habe noch keine Bilder gemacht, die Leuchten sehen aber meines Erachtens so aus, wie die hier bereits geposteten. Angeschlossen habe ich sie nach dem oben angegebenen Schema und den Fehler mit der Warnleuchte im Cockpit habe ich auch. Ich habe übrigens die Leuchten mit "T" am Ende. Keine Ahnung, wo da die Unterschiede sind. Ich mache aber morgen oder am WE Bilder und stelle sie hier rein.
 
sorry, stimmt, sagtest du ja T am Ende.
Ja mach dann mal bitte ein Bild. Die Fehlermeldung solltest du aber rauscodiert bekommen.
 
Bei mir zeigt geht keine nebelschlussleuchte was ist falsch? Linke seite
 

Anhänge

  • 20170215_060632.jpg
    20170215_060632.jpg
    145 KB · Aufrufe: 156
Vor dem Umpinnen gingen alle Funktionen oder? Vielleicht ist die Lampe defekt.
 
Hallo. Lampen sind alle heil. Deshalb ist es ja merkwürdig. Habe ja so umgepinnt laut stromlaufplan.
 
Was und wie genau muss es bei VCDS rausprogrammiert werden? Kann da jmd. ne Anleitung geben? Und beim T5.1 müssten die doch auch passen?!?
 
Ich habs mit OBDeleven gemacht, funktioniert ähnlich. Gerät anschließen, in die Programmierung des Steuergerätes 09 "Elektronische Zentralelektrik" gehen, dann in Kodierung (Long coding). Nachfolgender Wert muss geändert werden:

Byte 19 Bit 7 Lamp Diagnostics for Brake Lights active
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich hole das hier nochmal hoch:)

Ich hatte mir auch die neuen Leuchten bestellt und vor dem umpinnen einen Testeinbau gemacht.
Ich hab festgestellt, das die spaltmaße von Leuchte zu Blech deutlich größer waren als vorher. Hatte die Probleme auch jemand?

Vielleicht muss ich aber auch einfach noch ein bisschen justieren...?!:)
Geht grade nur alles so semi-gut mit nem gebrochenen Kahnbein ;)

Grüße,
Flo
 
Stell doch mal Bilder ein, wenn alles fertig ist, dann kann man das vergleichen. Wo der eine das Spaltmaß i.O. findet, ist der andere vielleicht schon irritiert. Ich persönlich finde, dass sich die Rückleuchten gut ins Bild einfügen (#52). Ich habe jedoch nicht darauf geachtet, wie es davor war.
P.s. gute Besserung.
 
mein :D hat mich gefragt ob ich die Rückleuchten in rot oder in dunkel "smoke" haben möchte. Hat jemand Bilder von der Ausführung dunkel?
Sind wohl beide in Kassel im Lager vorrätig, müsste ich aber dann auch kaufen wenn er die bestellt. Tja gute Frage wenn man die vorher nie in dunkel gesehen hat welche man nun nimmt. Im ETKA auf seinem Bildschirm war dazu leider kein Bild ersichtlich.
Er zeigte mir einen Caddy im Verkaufsrum mit abgedunkelten Rückleuchten, so sollen die für den T6 dann wohl auch aussehen.
Bei meinem Lack wäre dunkel natürlich schön
 
Zurück
Oben