T6 ruckelt teilweise nach Gangwechsel beim Hochschalten

setrafan

Jung-Mitglied
Ort
Neckarwestheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH165078
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, endlich habe ich mir den Traum "Bus" erfüllt und einen Caravelle Bj. 2018 mit 2,0 Liter und 102 PS (Diesel, Handschalter, 80000 km) gekauft.
Die Freude währte aber leider nicht lange, denn beim Gangwechsel (Hochschalten) ruckelt und bockt der Wagen immer wieder mal. Das ist nicht schön und so habe ich das auch noch bei keinem Auto erlebt. Bevor ich zum Freundlichen fahre, der mir alles erzählen kann, wäre ich an eurer Meinung interessiert. Hat jemand das selbe Problem?
Danke für sachdienliche Antworten!
 
Moin!
habe den gleichen Motor/Getriebe und ähnliche Symptome gehabt. Häufig im 4. Gang beim rausbeschleunigen, fing der Wagen extrem an zu ruckeln und Gas wurde nicht richtig angenommen. Bei mir war das vordere AGR-Rohr undicht... dies habe ich in Verbindung mit dem hinteren AGR-Rohr getauscht, seitdem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten. Evtl. gibt es ja noch ein Update vom MSG, dieses werde ich auch noch prüfen lassen. Kannst ja mal bei dir am Fahrzeug schauen, ob die Suppe schon vorn aus dem Rohr läuft.
 
Vielen Dank! Endlich mal eine brauchbare Antwort. Werde mich drum kümmern, wenn es wieder etwas wärmer ist. Bei kalten Außentemperaturen tritt der Fehler nämlich nicht auf.
 
Darf ich noch fragen, was dich der Spaß gekostet hat? Hast du das AGR - Ventil erneuert?
 
Habe nur das Material (die zwei Rohre, Dichtungen, Schrauben) bezahlt und die Rohre selbst eingebaut (dort gilt es nur drauf zu achten, dass diese spannungsfrei verbaut werden). AGR-Kühler ist noch der erste verbaut. Kostenpunkt ca. 160 €.
 
War der Arbeitsaufwand groß?
 
An das hintere Rohr kam ich nicht sehr gut ran, schätze 2,5 bis 3 Stunden war ich bei beiden Rohren bei.
 
Vielen Dank! Endlich mal eine brauchbare Antwort. Werde mich drum kümmern, wenn es wieder etwas wärmer ist. Bei kalten Außentemperaturen tritt der Fehler nämlich nicht auf.
wenn es richtig kalt ist wird das AGR weniger angesteuert.....denke nur die Rohre wechseln wird nicht reichen
 
gerissen ist aber immer - und nicht nur wenn es nicht kalt ist..... vorn sieht man es ja sehr gut ob das Rohr undicht ist.
Hinten mit dem Handy mal alles abfilmen und dann ansehen ob sich Spuren von Ruß zeigen.
Zur Fehlersuche das Rohr mal vorn am Rohr mit einem dünnen Blech verschließen und testen ob das Ruckeln weg ist.
 
Zurück
Oben