T6 Rockton Expedition

carnero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Widder
Hallo Leute,

weiß jemand schon etwas zu o.g. Thema bzgl Bestellbarkeit bzw ob ein T6 Rockton Expedition von VWN überhaupt geplant ist?

Grüße, André
 
Ich denke ja - die Fa. Freytag Karosseriebau die für die BW die T5 umrüstet hat bereits im Mai(!) ihren ersten Prototypen präsentiert.

Und die aktuellen T5.2 bei der BW sind nur geleast. Also muss irgendwann was anderes kommen...

image.jpeg

Ich denke dass der Expedition nachgeschoben wird. Ansonsten musst du ihn dir selber bauen mit den Seikelprodukten & versuchen an die Widder Antriebswellen zu kommen ;-)

Grüße, Joe
 
was hat es mit den Widder Antriebswellen auf sich?
 
Die haben ein größeres Fettreservoir.
 
Die haben ein größeres Fettreservoir.
Ist das alles oder sind Verzahnung und Kreuzgelenke auch verstärkt?
Was soll mehr Fett bringen?

Probleme machte ja oft die schwache Verzahnung.
Bei mir verabschiedete sich das innere Kreuzgelenk an der Welle vorne links bei 150.000 km.
Das finde ich etwas früh.

Gruß Bullifant
 
Angeblich wären die Wellen auch verstärkt.
Nur könnte das irgendwie noch keiner so richtig überprüfen bzw bestätigen.

Was das mehr an Fett für eine Bedeutung hat, darüber kann ich nur spekulieren.

Der Verschleiß am Kreuzgelenk könnte vom Seikel-Fahrwerk kommen. Durch die Höherlegung hast du ja ganz andere "Knickwinkel".
 
Angeblich wären die Wellen auch verstärkt.
Nur könnte das irgendwie noch keiner so richtig überprüfen bzw bestätigen.
Was das mehr an Fett für eine Bedeutung hat, darüber kann ich nur spekulieren.
Der Verschleiß am Kreuzgelenk könnte vom Seikel-Fahrwerk kommen. Durch die Höherlegung hast du ja ganz andere "Knickwinkel".
Rockton und Widder haben ja den gleichen erhöhten Knickwinkel der Antriebswellen.
Ich glaube nicht, dass die Bundeswehr sich mit (zu) schwachen Antriebswellen bzw. Kreuzgelenken abfindet.

Gruß Bullifant
 
Dazu kann ich nix sagen, ob sich die BW damit abfindet. Wird sie wohl müssen.

Steht so auch bei Seikel auf der Homepage, das mit der Höherlegung erhöhter Verschleiß entsteht.
image.png
 
Bw least die Fahrzeuge und holt sich nach 2(?) Jahren dann neue. Ob die dann bereits in die Nähe von 150tkm kommen...vermute ich eher nicht.
Klar ist, wie oben auch als screenshot angehängt, der Verschleiss zunimmt. also werden 150tkm für eine Welle ok sein, denke ich.

(ab 100tkm kann man ja die Welle vorn links mal einpacken auf längere Fahrten ;)
hat sich das durch Geräusche angekündigt?
hast du ein Bild der defekten Welle/Verzahnung gemacht? würde mich interessieren... :)
 
(ab 100tkm kann man ja die Welle vorn links mal einpacken auf längere Fahrten ;)
hat sich das durch Geräusche angekündigt?
hast du ein Bild der defekten Welle/Verzahnung gemacht? würde mich interessieren... :)

Angekündigt hat sich die defekte Welle vorne links schon ca. ein halbes Jahr vorher mit leichten Rucklern
beim Beschleunigen im 5. / 6. Gang. Lange dachte ich, das sind die Pumpedüse-Elemente, die aber bei
einer Inspektion in Ordnung waren.
Das leichte Ruckeln ging dann plötzlich sehr schnell innerhalb 2 Tagen in lautes Klappern und Schlagen
über, das den ganzen Vorderwagen wackeln lies. ADAC gerufen und Huckepack ab in die Werkstatt.
Dort haben wir dann festgestellt, linke Welle vorne, inneres Kreuzgelenk ausgeschlagen.
Das innere Kreuzgelenk ist unter einer Gummimanschette. Das ausgeschlagene Gelenk kann man nur
per Hand beim Bewegen spüren.
Fotos hatte ich keine gemacht, aber ich habe gesehen, dass die Verzahnung auch nicht mehr gut war.
Die neue Antriebswelle und Steckwelle haben übrigens eine stärkere Verzahnung als die alten Wellen.

Jetzt beginnt die Welle vorne rechts mit leichten Rucklern beim Beschleunigen.
Die wird demnächst auch fällig werden.

Von defekten Hinterachswellen habe ich bei den Seikel-T5 noch nichts gehört.
Bei den Seikel-T4 waren die Hinterachswellen auch regelmäßig kaputt.
Da sind wir mit dem T5 dann wohl besser dran.

Gruß Bullifant
 
danke für die Beschreibung Bullifant :)
Ersatzwellen habe ich am Lager, muss die nur noch "einbaufertig" machen (Gummubälge, Fett etc.) - Dann
kann man sie entweder versandfertig lagern oder einpacken...
VG, Christian
 
IMG_5037 Rockton.jpg Also, Rockton T6 gibt es zu kaufen. Muss man sich nicht selber stricken. Kann man bei VW viele Kreuze machen. Dieser stand gestern in der Berliner Niederlassung. War aber schon verkauft!

Gruß Jörg
 
Also, Rockton T6 gibt es zu kaufen. Muss man sich nicht selber stricken.
Kann man bei VW viele Kreuze machen.
Den Rockton gibt es nur als Diesel 110 KW.
Diesel ist für mich persönlich grundsätzlich gestorben.

Die nächste Alternative für mich wäre der T6 PanAmericana als TSI (Benziner).
Den gibt es mit 6-Gang Handschaltung nur mit dem kleineren 110 KW TSI und OHNE 4-Motion!
Den kleinen TSI könnte ich noch akzeptieren und bei ABT etwas aufblasen lassen, aber ohne 4-Motion ist doch vollkommen bekloppt. :eek:
VWN tickt doch nicht mehr ganz richtig. X(

Gruß Bullifant
 
Anscheinend gibt es die Kombi "Benziner+Handschalter+4Motion" nicht. zieht sich durch alle Ausstattungen durch. Mit DSG würde es gehen, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe
 
Anscheinend gibt es die Kombi "Benziner+Handschalter+4Motion" nicht. zieht sich durch alle Ausstattungen durch.
Mit DSG würde es gehen, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe
Das sehe ich momentan auch so. Hoffentlich füllt VWN diese Lücke noch.
Das DSG kann Seikel nicht kürzer übersetzen, das geht nur beim Handschalt-Getriebe.
Wie lange das DSG mit größeren AT-Reifen hält, konnte auch noch niemand sagen.
Im flachen und einfachen Gelände soll das DSG so einigermaßen brauchbar sein.
Wie es im anspruchsvolleren Gelände aussieht, darüber konnte ich noch nichts lesen.

Das kurze Seikel-Getriebe möchte ich auch auf der Straße nicht mehr missen,
vor allem mit Anhänger hinten dran. Für die Kupplung optimal.

Gruß Bullifant
 
Das Problem gabs schon beim T5: Schalter + 4Motion + großer Benziner = nicht möglich :-/

Hab mich dann für das geringste Übel & den 140PS Diesel entschieden.

Schalter musste auch sein wg. Seikel...
 
Zurück
Oben