T6 OHNE Zuheizer, verdammt kalt im Innenraum, Lösung?

Mike3.80

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruppichteroth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Januar 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
KW Streetcomfort, 18 Zoll Stahlfelgen, original Sportpaket nachgerüstet, Ampire 15,6 Zoll mit DVD Player
FIN
WV2ZZZ7HZHH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RS4 B9
R8 V10 Spyder
Golf I GTIi
2x Urquattro
Audi V8 4,2 quattro
T1
VW Typ 3
Golf IV R32
Golf III
Guten Morgen zusammen.

Bei unserem Firmenwagen, T6 EU-Import aus dem warmen Spanien ist ab Werk kein Zuheizer verbaut. Konsequenz ist das Fahren mit Schal und Mütze bei diesen Aussentemperaturen. Hat da jemand eine "günstige" Lösung?

Da hat man gut gespart bei der Anschaffung und jetzt friert man im Winter! Wollte es nun vermeiden eine Standheizung zu verbauen.
 
Guten Morgen zusammen.

Bei unserem Firmenwagen, T6 EU-Import aus dem warmen Spanien ist ab Werk kein Zuheizer verbaut. Konsequenz ist das Fahren mit Schal und Mütze bei diesen Aussentemperaturen. Hat da jemand eine "günstige" Lösung?

Da hat man gut gespart bei der Anschaffung und jetzt friert man im Winter! Wollte es nun vermeiden eine Standheizung zu verbauen.
Wenn du keine zusätzliche Heizung verbauen möchtest bleibt dir nur noch die hohe Kunst des autogenen Trainings oder anderer Techniken der Selbstsuggestion.. Du musst dir ganz fest einbilden, es sei mollig warm.
Oder ordentlich Chilli zum Frühstück, das heizt auch ein.

Wenn kein Zuheizer vorhanden ist fehlt vermutlich auch die Sitzheizung? Da gibt es günstige beheizbare Sitzauflagen.
 
Hallo,

da haben wir gerade mal 2 Wochen echten Winter - so wie wir es noch aus Erzählungen von Oma kennen - da frieren wir gleich :rolleyes:.

....guck mal bei Ebay - da hat in letzter Zeit die Firma Autoteile Köllnick komplette Unterbausatze für den T6 angeboten.
Dazu noch die passenden Schläuche und einen Kabelbaum, sowie einen neuen Tankgeber ......und schon könnte es warm werden.

Davon mal ganz abgesehen frieren sich die Spanier im Moment auch den A..... ab !!=):rolleyes:

Wieso bist du dir eigentlich so sicher, das der T6 keinen Zuheizer hat - Spanien zählt eigentlich nicht zu den "Warm Ländern".
Es könnte je nach Baujahr / Monat eine fehlerhafte SW auf dem Zuheizer sein, die ein abschalten verursacht.

Gruß
Claus
 
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, das der T6 keinen Zuheizer hat - Spanien zählt eigentlich nicht zu den "Warm Ländern".
Es könnte je nach Baujahr / Monat eine fehlerhafte SW auf dem Zuheizer sein, die ein abschalten verursacht.

Gruß
Claus

Laut VW System hat der "Tropische Zone" als PR Nummer eingetragen, dann ist wohl kein Zuheizer an Bord! Länderkennung ist ESP, also Spanien!
 
:D

Vielleicht hat die Karre dann eine extrastarke Superduperklimaanlage für den Sommer?


Das ist durchaus möglich, allerdings bringt die mich jetzt im Winter nicht wirklich weiter! ?(
 
Je nach Fahrprofil könnte eine Kühlerabdeckung schon ein wenig bringen.
 
Genau! Ansonsten gäbe es ja nur die Nachrüstung ZH.
Oder die skandinavische Lösung: Eine 220 Volt Heizung für den Motorkreislauf, die in den Blindstopfen am Motorblock kommt. Geht aber nur, wenn ein Stromanschluss zur Verfügung steht.
 
Oder die skandinavische Lösung: Eine 220 Volt Heizung für den Motorkreislauf, die in den Blindstopfen am Motorblock kommt.

Ja, hat mein T4 auch.
thumbup.png
 
Hab mal einen "deutschen" konfiguriert. Da muss der Zuheizer auch sep. bestellt werden, nicht im Serienumfang!
 
:ot:Komisch. Bei mir steht auch ESP vorne, dachte aber, ich hab ihn hier vom Freundlichen.
 
Hab mal einen "deutschen" konfiguriert. Da muss der Zuheizer auch sep. bestellt werden, nicht im Serienumfang!

Diese Option habe ich jetzt nicht gefunden. Für welches Fahrzeug? Einen G6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Blende für den Kühlergrill viel bringt. Wenn die Temperatur sinkt wird eh nur noch der kleine Kreislauf versorgt.

Das Problem ist die Heizung. Der riesige Innenraum mit entsprechender "Kühlfläche" braucht einfach mehr Energie als der Motor mit kleiner Last als Abwärme liefern kann.

Gruß, Marcus
 
Ich gehe von nem Trapo mit Trennwand aus.

Im Profil hat er nen G6. Ein Trapo mit Trennwand muss ja nur vorne warm werden, das muss doch jede Heizung schaffen.

Oh. Du meinst, dass sein Diesel-Aggregat (welches? der TE soll das schreiben) nicht mal den Immer-Serie-Zuheizer für vorne hat?
 
Zurück
Oben