T6 oder T6.1?

Was sollte denn deines Erachtens anders sein? VW wird nicht das Band stoppen, und einer schreit: "Achtung, der geht nach Österreich!" und dann verbauen sie Bauteile mit schlechterer oder besserer Qualität?
 
@Nemo078

Du hast Recht. Gleiche Ausstattung heißt nicht identisches Auto. VWN hat unterschiedliche Ausführungen, je nach Region, wohin das Fahrzeug ausgeliefert wird. Über die FIN (VIN)-Auslesung wurde ich darauf aufmerksam, dass mein Schwede den Vermerk "Kaltland" hat. Welche Details hier anders sind als "gemäßigt" bzw. "Warmland", entzieht sich bisher meinem Wissen. Die Kommunikation mit VWN bezüglich dieser Thematik ist sehr schwerfällig und zieht sich bereits 1/2 Jahr.

Vermutlich gibt es hier Unterschiede im Kühlkreislauf. Ausserdem scheine ich verstärkte Dämpfer in der Heckklappe zu haben. Mud Flaps waren auch serienmäßig.

Martin
 
Kühlmittel hat bis andere -temperatur usw..es ist am Band seit Jahren Gang und gebe das die Teile schon für die Fahrzeuge vorbereitet abgeliefert werden..da ist es gar kein Problem Änderungen zwischen 2 Autos zu machen..
 
Sie sind nicht identisch, es werden nur die gleichen Teile verbaut, wenn sie verbaut werden. Wie gesagt, nur die Ausstattung ist anders.

Die Unterschiede gibt es aber teilweise auch für Autos für den Deutschen Markt. Es gibt Sachen die man bestellen kann, die nicht im Konfigurator stehen, die eigentlich für Taxen oder Polizei z.B. gedacht waren.
 
Manche Unterschiede sieht man auch nicht..so hatten die us Modelle früher andere Tanks verbaut o.ä...bei Mercedes hatten die türkischen E Klassen andere Motoren verbaut (weniger Hubraum gleiche ps zahl)..alte BMW aus Italien erkannte man auch am Hubraum (wg der steuer)..Opel kadett aus Österreich hatten andere Steuergeräte bei gleicher ps zahl ( nach Diebstahl war bei unserem vom opel autohaus das falsche verbaut, der Unterschied kam erst bei der abgasuntersuchung da die lambdasonde nicht erkannt wurde)..der a vectra hatte als re import damals noch keine leuchtweitenregulierung..von aussen identische autos, mit kleinen unterschieden
 
VWN wird mir langsam unheimlich. Um 10.20 schrieb ich:

Die Kommunikation mit VWN bezüglich dieser Thematik ist sehr schwerfällig und zieht sich bereits 1/2 Jahr.

Um 10.36 Uhr kam eine E-Mail von VWN mit folgendem Inhalt:

Motorkühlung
Fahrgestellnummer: xxx


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.

Ihr T6 Multivan mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist für den schwedischen Markt
produziert worden. Die vorhandene Lüfter- und Kühlerleistung reicht trotzdem für heiße Länder
aus (sofern das Fahrzeug nicht mit Anhänger in Afrika in den Bergen gefahren wird, denn dann
kann es mit der Kühlleistung eng werden).

Dass der Kühler nachläuft ist völlig normal. Das hängt mit dem Bauteileschutz zusammen und
nicht mit zu geringer Kühlleistung.

Ihr T6 Multivan hat einen Frostschutz von -35°C. Wenn Sie in Heißländer fahren wie zum
Beispiel nach Nordafrika, dann sollten Sie den Frostschutz auf -25°C reduzieren, weil
der Frostschutz mit -25°C den Motor besser kühlt als ein Frostschutz mit -35°C.

Das bedeutet, je mehr Frostschutz im Kühlwasser, umso schlechter die Kühlung vom Motor.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Zufälle gibt´s!:eek:

Martin
 
Von der Technikseite haben die Fahrzeuge eine EU-Musterzulassung und können sich da nicht relevant unterscheiden. Ausstattungsseitig muß man halt schauen, unser T6 kommt aus Lux und unterscheidet sich nicht von der deutschen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:danke::pro:. Azubis mit Handlungsvollmacht!:uuups::help:
 
Hallo Leute,
wir haben mittlerweile einen G6 bei einem Händler in D bestellt und nicht auf T6.1 gewartet. Die ganze Rechnereich mit Re-import etc hat am Ende keinen grossen Unterschied geliefert, auch kein meinauto internet zeugs hat einen besseren Preis geliefert. Ausserdem sind wir dort gut beraten worden und haben einen kompetenten Ansprechpartner.
Wer mehr wissen will, kann mich gerne direkt anschreiben.
Gruss Max
 
Wir haben mit der Bestellung auch nicht gewartet.
Bei uns war ein Wechsel im September vorgesehen.

Wir sind um Weihnachten auf dem T6 Multivan Austria aufmerksam geworden.
Für uns der ideale Bulli da wir seit 2011 mit dem T5,2 Multivan Startline ,102 Ps und Schalter unterwegs sind.
Wir sind mit diesem Fahrzeug zufrieden und mit 102 Ps ziehen wir sogar unseren 1,5t Bootstrailer.

Dieser Austria ist auf der Basis des Trendline und hat die Komfortschalttafel, LED, 3Z Klimatronik und einiges mehr.
Das Fahrzeug werden wir im September bekommen und nach Deutschland Reimportieren.
Es wird dort netto bezahlt und in Deutschland sind dann die Mehrwertsteuer fällig.
Ersparnis bei der Mehrwertsteuer.....Ö. =20% und D=19% beträgt 1% .
Und die NoVA Steuer bei dieser Motor/Getriebevariante 175 Co 2 =17% zahlt der Deutsche bei einem Neuwagen nicht.

Das Fahrzeug hat serienmäßig keine Alu Felgen aber die bekommt man oft nach Überführungsfahrt im Netz.

Da uns der neue T6,1 nicht so gut gefällt und nicht sicher ist ob so eine Austria Version weiter verkauft wird haben wir uns für den T6 entschieden.

Unsere Zusatzfofiguration:

Farbe Mojave beige met.

Anhängevorrichtung fest.

2 Batterie

Schiebefenster links

Fußmatten

Parkpilot v. u. h. mit Rückfahrkamera

Reserverad

Schlüssel 4x

Schubladen in Dreier Sitzbank

Ein Sitz in zweite Reihe weglassen (6 Sitzer)

Drehsitz Beifahrer

Sonnenschutzrollos

Wasserstandheizung mit FB

80l Tank

Heckklappenentrieglung el.

5 Jahre Garantie

Weiterhinn bekommt er noch ein Business Paket mit dem großen Navi, Sitzheizung und Zuziehilfe Schiebetüre und Heckklappe.

Wenn wir ihn haben dann bekommt er die Spiegelhälften und Türgriffe lackiert und die fehlenden Chromleisten an den Grill's und Karosse.

Weiterhin bekommt er eine Alarmanlage von Ampire.

Da wir ihn noch im März bestellt haben bekommen wir noch 1000€ Frühbucherbonus.

Die Austria Ausstattung ist schon ziemlich reichhaltig.

VW Multivan Austria: Automobil für alle Fälle

Ich glaube das es eine gute Wahl ist.
 
Hallo zusammen,

vor der gleichen Entscheidung T6 vs T6.1 stehe ich auch und habe auch den MV Austria im Blick.

Weiß jemand, ob es die aktuellen Sondermodelle wie Generation Six oder Multivan Austria auch beim T6.1 geben wird? Ist das von auszugehen oder wird es nur die Standardmodelle Trendline / Comfortline Highline geben?
 
Ich habe nur die Info das der T6 bis Mai/ Juni bestellt werden kann. Danach den neuen T6,1.
War mir auch alles zu unsicher und der T6 sieht auch stimmiger aus. Aber ist Geschmacksache.
Gruß Reiner
 
Hallo zusammen,

vor der gleichen Entscheidung T6 vs T6.1 stehe ich auch und habe auch den MV Austria im Blick.

Weiß jemand, ob es die aktuellen Sondermodelle wie Generation Six oder Multivan Austria auch beim T6.1 geben wird? Ist das von auszugehen oder wird es nur die Standardmodelle Trendline / Comfortline Highline geben?

Habe auch vor kurzem erst den Austria bestellt..Hatte die gleichen Gedanken wie ihr. Habe meinen :) auch angesprochen auf die Thematik. Er meinte (mit blick in die Glaskugel) das es generell immer etwas dauert bis die Sondermodelle in Österreich verfügbar sind. Aber eine fixe Aussage wollte bzw. konnte er mir nicht geben! Die sind genauso ahnungslos wie wir;) Hab mich dann auch dazu entschlossen da es den Frühbucherbonus gibt und noch zusätzlich einen 1000er VW Fahrerboni.
 
Zurück
Oben