T6 oder T5.2

mc882

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich habe nun meinen Kombi verkauft und möchte meinen lang gehegten Traum realisieren.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den folgenden Optionen einholen:

Würdet ihr eher T5 Highline mit ca 80tkm oder einen T6 Gen6 mit 150tkm kaufen?
Die Ausstattungen sind in etwa vergleichbar, wobei der T6 Abstandstempomat, nur 6 Sitze und nur eine Schiebetür hätte. Preise sind ziemlich ähnlich.
 
Sorry, in der Aufregung vergessen:

T5 Bj15, 140ps
T6 Bj16, 150ps
 
T6 G6 keine Frage
 
Nabend.,

Den 5.2er, keine Frage... :D

VG Jan
 
Moin,
kommt drauf an welches Auto dir persönlich besser gefällt und was du damit vor hast und wo du damit unterwegs bist. Weniger KM sprechen ja für den 5.2 dafür hat der wahrscheinlich Euro5 und der 6 hat Euro 6. Ob das bei dir wichtig ist musst du wissen. Es weiß halt niemand ob und was dehnen noch alles einfällt in dem Punkt.
ACC ist auch nett zu haben und 6 Sitze finde ich persönlich auch besser wie das Monstrum von 3er Bank.
Ich habe auch lange hin und her überlegt und geschaut. Am ende ist es dann ein Auto in einem etwas höheren Preisbereich geworden wie ich ursprünglich wollte. Fast neu ist halt fast neu und wenig Km sind nicht von Nachteil.
Wichtig ist halt das er dir gefällt und das es ist was du haben möchtest.
 
..keinen von beiden.. dann lieber n t6 mit etwas weniger Ausstattung ehrlich gesagt...die beiden müssten schon recht günstig sein um attraktiv zu sein
 
Klar hat weniger Ausstattung den Vorteil das etwas was nicht da ist nicht kaputt gehen kann, aber es ist dann auch nicht da und einigen was es an Ausstattung gibt ist ja doch recht angenehm.
Bei mir hat irgendwann das haben wollen, über die bedenken das der ganze komplexe kram auch kaputt gegen kann gewonnen. In den Kisten ist aber selbst ohne Ausstattung schon genug Technik drin die einen bei Problemen den Tag verderben kann.
Wenn man das nicht haben will muss man was aus den 1980er Jahren fahren. Das ist noch meist ohne CAN Bus und fast ohne Steuergeräte. Dafür aber auch weniger Sicherheit usw.
Hat sich der Ersteller der Frage eigentlich schon mal wider geäußert, ich glaube nicht.
 
Die 150tkm beim g6 würden mich abschrecken.. 5.2 fällt schon kategorisch aus, zu teuer für's Alter und dann keine euro6..dann könnte man sich gleich n 5.1 ziehen..
 
Von Preisen habe ich nichts gesehen. 150000km wahr bei mir mal die schmerzgrenze bei meiner suche. Die fehlende Euro 6 hat mich dann zum T6 gebracht. Geworden sind es dann 15000km. Aber es stimmt schon, im Verhältnis sind die mit mehr Km immer noch ziemlich teuer. Aber halt schon einiges günstiger und wenn man nur X Geld ausgeben kann oder möchte landet man halt da.
 
Einen 2016er T6 mit dem Kilometerstand würde ich nicht kaufen. Der 140PS 5.2 ist sehr viel zuverlässiger.
 
5.2 natürlich.
Weniger Kilometer, kein Umweltprämien-Stigma, kein T6-Gesicht.

Ist aber auch wurscht. Kommt eh keine Rückmeldung mehr vom TE.
 
5.2 natürlich.
Weniger Kilometer, kein Umweltprämien-Stigma, kein T6-Gesicht.

Ist aber auch wurscht. Kommt eh keine Rückmeldung mehr vom TE.

Gefällt Dir die T6-Front nicht? Ich finde sie sehr viel ansprechender als die des 5.2. Auch der 5.1 war, wie ich finde, schöner anzusehen als der 5.2.
 
Danke für eure Rückmeldung. Der 5.2 war leider schneller weg als ich gucken konnte...

Ich tendiere jetzt eher zum T6, werde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen mit weniger km nehmen. Es ist einfach das modernere Auto. Und nach Probefahrten musste ich feststellen, dass das Fahrverhalten doch besser ist. Kann ich mir aber auch einbilden...
 
Wie hoch wäre denn Deine Schmerzgrenze? Ich frage, weil es sich ab einer gewissen Höhe unter Abwägung aller Umstände oftmals nicht lohnt, auf einen Gebrauchtwagen mit unbekannten Risiken und alter Abgasnorm auszuweichen. Allenfalls wären dann Werkswagen mit wenigen Kilometern in Betracht zu ziehen, die Dir zudem die Option eröffnen, ggf. die Werksgarantie zu nutzen und diese vielleicht auch noch um eine gewisse Zeit zu verlängern. Der T6 ist in Puncto Zuverlässigkeit nämlich nicht unbedingt das Maß der Dinge in dieser Klasse.
 
Moin,
Was Gefällt und was nicht ist ja immer eine Frage des Geschmackes. Mir gefällt der 6 vorne auch etwas besser wie der 5.2 aber das ist für mich kein Grund für eine Entscheidung. Wobei doch, ich habe mich bewusst für den 6 und gegen einen 6.1 entscheiden. Den Hunde Knochen vorne in der Schürze finde ich hässlich. Aber auch das ist sicher eine Persönliche Meinung.
 
Was für den 5.2 spricht sind die deutlich geringeren Ölwechselintervalle und daher nur in etwa hälftigen Werkstattbesuche. Wahrscheinlich ist der 5.2 auch der ehrlichere Abgasbetrüger, da sich der T6 schon mit dem Weihwasser der prä-Skandal-Ära rühmt und trotzdem stinkt und wahrscheinlich auch lügt, wie es mein 5.2 nie getan hat.
Als California Beach hat er zudem die empfindlicheren Stoffe.

Auch hat VW die Gabe, über zunehmende Baureihenevolution praktisches wegzuverbessern, wie zb. von 2 Kaffebecherhaltern im T4 zu einem im 5.2 zu einem schlechteren im T6 in Nähe der Windschutzscheibe, die dann immer vom Dampf beschlägt, bis hin zu gar keinem mehr im 6.1.
Auch ließ sich im 5.2 die Heizung zuverlässiger einstellen. Vorteil des 6ers: Er ist öfters frisch gewaschen. Macht die Werkstatt ja bei jedem Besuch.

VG
 
Thema kann geschlossen werden. Es ist ein T6 G6 mit üppiger Ausstattung geworden. Nun werden noch Felgen und Fahrwerk verbaut und gut ist.

Danke für eure Kommentare.
 
Zurück
Oben