T6 oder T5.2?

Broiler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte.
Trage mich ja mit dem Gedanken, im Frühjahr einen Bus zu kaufen. Nun ist die Überlegung ...
einen jungen Gebrauchten T6 oder lieber einen T5.2 aus dem letzten Herstellungsjahr!?
Ist das altbewährte evtl. besser, als der junge mit noch enthaltenen Kinderkrankheiten? Bis jetzt hatte
ich immer Autos aus den letzten Herstellungsjahren und bin damit immer ganz gut gefahren.
Wie sind Eure Erfahrungen beim Bus?

VG
 

T6 Diesel haben AdBlue, das würde mich vom Kauf abhalten.
Die Einstufung der T6 mit EU6 könnte demnächst wertlos werden, wenn neue Umweltrichtlinien greifen, auch die der Benziner.

@Broiler
Laß dich nicht von den "Abgasfanatikern" verrückt machen, nimm den T. der die am besten gefällt.
Und sollten irgendwann mal Probleme mit der Abgaseinstufung auftreten, bekommst du jeden T., auch einen mit EU0 Einstufung, gut verkauft.
Vor allem die mit EU0 Einstufung bekommst du dann gut verkauft! :)
 
Die Einstufung der T6 mit EU6 könnte demnächst wertlos werden, wenn neue Umweltrichtlinien greifen, auch die der Benziner.

Nunja, EU6 wurde bisher bei allen Betrachtungen eher ausgenommen. Sicher ist aber, dass EU5 und abwärts alle betroffen sein werden.

Schaut man sich allerdings z.B. die neuen Umweltregelungen zur Schadstoffklassifikation in Frankreich an ist festzustellen, dass dort auch die EU6 Diesel gleichauf mit den EU5 Dieseln in die Kategorie 2 heruntergestuft worden sind. Im Gegensatz dazu verbleiben die Benziner mit EU5 und EU6 (EZL ab 1.1.2011) in der Klasse 1, direkt unter der Klasse 0 der emissionsfreien E-Mobilen.

Es wird also sehrwohl differnziert werden.
 
Zu einem EU0 Tx würde ich dir auch raten, wenn auch nicht ganz sicher ist wie mit H-Kennzeichen umgegangen wird. In Frankreich dürften die auch nicht rein.

Aber zum Thema: Wohnst du in einer der 26 Städte mit NOx Überschreitungen oder musst regelmäßig dort hin, dann würd ich eher den T6 nehmen.
Ansonsten egal.

Dieser Artikel gibt einen ganz guten Überblick. Mit der Änderung das Dobrindt als Garant für frei Fahrt mit großen Dieseln jetzt geht. Die Nachfolge könnte sich dann schneller mit der blauen Plakette beschäftigen.
Diesel-Verbot in Großstädten: Keine Wohnmobile unter Euro 6 mehr in Stuttgart
 
Die Abgasnorm ist eh eine eigene Baustelle.
Ich meinte in dem Moment wirklich die technischen Eigenheiten beider Modelle von wegen T5.2 vielleicht ausgereifter, also nicht so anfällig
wie ein neueres Modell wo vielleicht einfach nur Kleinigkeiten mehrfach nerven.
 
Naja Kinderkrankheiten übernimmt VW über den ganzen Produktionszeitraum eines Modells und transferiert sie sogar teilweise aufs nächste Modell. Siehe undichtes 3. Bremslicht T5 und T6.
Die T6 Motoren sind bisher, vom Hubschraubergeräusch im Stand mal abgesehen, eher unauffällig. Was man vom BITDI des T5.2 nicht sagen kann.

Ich würde mich auch danach richten was für meine Bedürfnisse das beste ist, nicht danach was die Politik vielleicht in ein paar Jahren entscheiden könnte. Vor einer Woche war von Jamaika mit den Grünen die Rede und das ist jetzt schon wieder Geschichte. Will sagen, keiner weiß was nächstes Jahr oder in 5 Jahren ist. Entscheide mit den jetzigen Erkenntnissen.
 
Wie wichtig sind dir das neue Amaturenbrett, die neue Front und Mulitmedia und Navi?
Wenn das keine Rolle spielt, könnte es ein T5.2 gut werden wenn er elementar günstiger ist.
Wenn es nur um wenige 1000 geht, dann hat ein neueres Modell halt auch seinen Charme.
Wir sind schnell von dem Gedanken weg "älter und mehr Kilometer = günstiger" das gilt bei allen Autos aber nicht beim VW Bus. Also haben wir bisschen drauf gelegt und was Neueres genommen.
Soviel technischer Unterschied ist ansonsten nämlich nicht. Der T6 hat genau die gleichen Schwächen wie Motoren etc. Kann kaputt gehen muss aber nicht.

MfG
 
Naja, die "bessere" Abgasbehandlung des T6 hat schon zu unzähligen AGR-Ausfällen geführt, wie man hier mi Forum nachlesen kann. Wenn man EU6 nicht zwingend braucht (für wie lange man damit besser da steht, ist eh offen) würde ich zu einem T5.2 raten. Die 140 PS 2,0 TDI wäre dabei eine solide Lösung.
 
Habe schon bemerkt, dass preislich mitunter nicht soviel Unterschied ist. würde ja auch nur einen T5.2 mit nicht mehr als 50.000 km nehmen wollen.
Gibt es nicht so viele, aber gibt es. Mir ist egal, ob das Armaturenbrett schicker ist oder besseres Multimedia im T6. Mir geht es vorrangig um die Zuverlässigkeit.

@Fire35: Stehe gerade der Leitung. Was ist AGR?
 
@ Broiler: AGR = Abgasrückführungsventil
 
Wie sind Eure Erfahrungen beim Bus?
Unser T6 (allerdings als TSI) läuft bisher problemlos. Ein anderer Wagen (mit dem Stern auf der Haube) stammte aus dem letztem Produktionsjahr und hat viele technische Mängel gehabt, da kann man bei den Herstellern also auch nicht sicher sein. Ich würde eher das jüngere Modell wählen.
 
Danke für den Tipp. War mir leider noch nicht bewusst, diese Funktion. Wie ich sehe,wird hier gern geholfen :danke:
 
Ist das altbewährte evtl. besser, als der junge mit noch enthaltenen Kinderkrankheiten?


Habe ich bei BMW auch gedacht das ich lieber das letzte Baujahr des alten Modells kaufe als das neueste der nächsten Modellreihe.
Also statt einen BMW E90 Baujahr ab 2005 (einer der ersten BMW e90)
einen BMW e46 Baujahr 2004 Limo gekauft.

Hätte ich aber vorher recherchiert, hätte ich lesen können das 90% aller BMW e46 330i gerne Öl fressen und
zwar 1l auf 1000-1500km, das zum Thema Kinderkrankheiten.

Ich würde nur Euro 6 kaufen.
Wer kauft eigentlich noch Euro 5? Muss man ja Angst haben das Auto verliert über Nacht 10000€ an Wert oder mehr.
 
jungen Gebrauchten T6 oder lieber einen T5.2 aus dem letzten Herstellungsjahr!?
...
VG
Moin Broiler,
wir haben uns für einen T6 (Euro 6) entschieden. Für uns ist das der geringste Widerstand gegen evtl. auftauchende neue Verordnungen, die möglicherweise auch noch Euro 5 betreffen. Diesel war für uns keine Frage, da wir recht viel fahren und der Verbrauch mit einem Wohnwagen bei Benzin doch einfach zu hoch wäre. Wir wünschen viel Spass bei der Suche und der Vorfreude nach Kauf!
Grüße
kraueler
 
Die T6 Motoren sind bisher, vom Hubschraubergeräusch im Stand mal abgesehen, eher unauffällig. Was man vom BITDI des T5.2 nicht sagen kann.
OHNE Panikmache: die Diskussion um das Thema Zylinderkopfrisse stimmt mich schon nachdenklich. Siehe auch hier:
Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Von "unauffällig" würde ich zumindest nicht mehr reden...

Auch das Thema AGR ist verfolge ich mit Interesse und habe dabei das Gefühl, dass uns das so schnell nicht loslassen wird.
Naja, die "bessere" Abgasbehandlung des T6 hat schon zu unzähligen AGR-Ausfällen geführt, wie man hier mi Forum nachlesen kann. Wenn man EU6 nicht zwingend braucht (für wie lange man damit besser da steht, ist eh offen) würde ich zu einem T5.2 raten. Die 140 PS 2,0 TDI wäre dabei eine solide Lösung.
Hierzu habe ich an meinem dienstl. 2016er 150kw TDI auch bereits Erfahrungen sammeln können: Rückruf mit diversem Austausch von Komponenten, dann anschließend (ca. 1.000 km später) Abgasgeruch und verdächtiges Geräusch beim Gasgeben. Grund war ein Riss im AGR Rohr. Dies ist in gleicher Abfolge auch bei anderen hier passiert.

Klar ist ein Forum nicht (nie=) repräsentativ.
ABER: Wieviele aktive Nutzer hat das Forum? Wieviele davon fahren einen T5.3/T6?
UND: Wieviele haben bereits Problemfälle am Zylinderkopf und AGR?

Nach meinem Eindruck ist der T5.2 mit dem 140 PS TDI bisher unauffällig und ggf. eine Überlegung wert.


Viele Grüße
André
 
Zurück
Oben