T6 (oder doch T5?) 7J0

Franz_Ose

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger das Forum hier als stiller Mitleser. Da wir allerdings kurz vor Kauf eines eigenen Bullis stehen, wollte ich das geballte VW Wissen hier einmal nutzen.

*Achtung: Blutiger Anfänger*

Auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem ersten Post gleich gesteinigt werde, wage ich trotzdem die Frage. Vorab sei gesagt:
- mehrere Tage Recherche (inkl. SuFu im Forum 😅) haben mir kein Ergebnis gebracht.
- Datenträger liegt mir aktuell nicht vor
- Kostenpflichtige Dienste (z.B. autoDNA) haben auch keine Auflösung gebracht.

Es geht, ihr habt es sicher schon erraten, um die Typenbezeichnung. Der Bus ist als T6 inseriert. Die FIN ergibt, wenn ich es richtig interpretiert habe, folgendes:
Unbenannt.jpg

Im Schein selbst steht dann aber unter D.2 7J0

Wenn ich nun im Internet nach allen Möglichen Themen für 7J0 suche, werden mir ausschließlich Infos zu T5 angegeben. Nicht ein Mal habe ich mit dieser Typenbezeichnung etwas über T6 gelesen. Aber gibt es denn überhaupt T5 Fahrzeuge mit dem "Modelljahr 2018 (siehe FIN)?

Die Seite "Digital Manual | Volkswagen" gibt mir keine Dokumente aus, weshalb ich vermute, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt.

Bevor wir nun also eine Menge Geld in die Hand nehmen, hätte ich gerne gewusst: was ist es denn nun? Ich war auf der Suche nach einem T6, und würde daher ungern unwissentlich einen T5 kaufen.

Vorab vielen Dank für eure Untersützung. Wir wollen uns hier einen Traum verwirklichen; und da soll dann schon das meiste passen.

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,
2018 wurden T6 gebaut, keine T5 mehr.
 
Hallo Hegautrabi,

das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Erstzulassung war laut Inserat November 2017. Daher auch die Verwirrung.

Eventuell gibt es ja hier ein paar Kenner, die anhand von Bilder genaueres sagen können? Diese könnte ich noch liefern
 
Das "J" in der FIN besagt, dass der Bus Modeljahr 2018 ist. Es handelt sich um einen T6 der in der zweiten Jahreshälfte 2017 gebaut wurde. Insofern passt das mit der Erstzulassung November 2017.
 
Wenn du uns mal verraten würdest was es für ein T6-Derivat ist (Kasten, Kombi, Multivan, Cali, Doka, Sinka, ...) könnte man das auch genauer ausdeuten.
Das "WV1..." deutet erst mal darauf hin, dass es sich nicht um einen Multivan handelt (sonst stünde dort "WV2...")
Das 7J0 in D.2 der ZulBesch. Teil1 deutet auf einen T6 mit LKW-Zulassung hin.

Gibt es ein Foto des (vmtl.) T6 Transporter Kasten? Oder ist die Sorge so groß, dass er dir hier von der Leserschaft weggeschnappt wird?

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die regen Antworten.
@exCEer du hast Recht, es handelt sich definitiv um einen (mittlerweile von einem "Profi" umgebauten) Transporter Kasten (LR, Mittelhochdach).
Mit der TSN konnte ich das nun mittlerweile etwas eingrenzen: 0603/ BXU -> da ercheinen nun auch Atrikel für T6 Transporter.

Bilder kann ich gerne noch nachreichen, die liegen aber zu Hause und ich bin auf Achse.

Der Wagen hat an die 90tkm runter. Motor (CXHA 150PS) lief bei Besichtigung und Probefahrt sehr rund.
- Absolut Null Rost.
- WWZH
- Umbau zum Camper von professioneller Firma mit
  • 230V Landstrom
  • elektr. Herdplatte
  • Kompressorkühlschrank (12V an 2.Batterie AGM 75Ah)
  • Ladegerät für 2.Batterie aus 230V
  • eingetragene Sitzbank (2 Plätze) hinten, umklappbar zum Bett
  • Frisch- & Abwassertank mit Spülbecken
Kosten soll das Ganze 41t€ (nach Verhandlung).
Gibt es etwas, auf das ich besonderes Augenmerk legen sollte?

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ganz gut.
Abgesehen vom Preis.

Ich hab vor 2 Jahren 34.500 bezahlt (gleiches BJ).
Ohne Camperausbau aber in Österreich.
 
Zurück
Oben