T6 Ocean Umbau - 2x100Ah Lifepo4, Lade-Booster, Solar

Globetrotter4FR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles :)
Hallo Liebe Community,

In den nächsten Wochen ist es soweit. Ich möchte in meinem T6 Ocean die zwei Bleigel Camping-Batterien gegen zwei 100Ah Lifepo4 tauschen. Ich bin mir bewußt, dass das ca. die 4 fache Kapazität ist. Ich brauche diese da ich möglichst lange 100% Autark stehen will und auch mein Ebike (750Wh Akku), Laptop 100Wh, Handy etc. aufladen will.

Eine 180W Solartasche mit Victron MPPT 75/15 Bluetooth habe ich bereits letztes Jahr installiert und damit die beiden AGM Batterien geladen.
Bisher ist der Victron MPPT 75/15 (von der Solartasche) direkt an die Camping-Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen.

In diesem Zuge möchte ich direkt auch den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster installieren.

Ich habe jetzt schon bestellt (siehe Grafik):
- 2 x 100Ah Lifepo4 Batterien
- Ladebooster Vortronic VCC 1212-30
- Wechselrichter/Ladegerät Kombi: Votronic MobilPower Inverter SMI 1200 ST-NVS (Diesen wollte ich entweder unten im Kleiderschrank oder anstatt des Tresors verbauen)

Folgende Fragen sind noch offen:
- Was muss ich beachten das die Camper Unit Anzeige weiterhin funktioniert?
- besteht die Möglichkeit, dass ich beide bereits vorhandenen Steckdosenausgänge (Schuko und Schlitz) über den SMI 1200 nutzen kann?

Gibt es jemand im Raum Salzburg oder eventuell Bayern, der davon Ahnung und Lust hat das zusammen mit mir zu verbauen? Ich würde die Arbeitszeit selbstverständlich bezahlen! Oder Vorschläge wer so etwas schonmal gemacht hat?

Vielen Lieben Dank!
 

Anhänge

  • VWT6Batterie1200.jpg
    VWT6Batterie1200.jpg
    237 KB · Aufrufe: 189
Die CU wird dir die Volt korrekt anzeigen und bei richtiger Verkabelung auch die A. Allerdings wird die % Anzeige immer zu niedrig sein. Der Algorithmus dahinter ist für die Werte einer AGM ausgelegt.

Weiterhin brauchst du eine CU Integration für den Laderegler. Sonst bemerkt die CU die Ladung nicht.

Der SMI 1200 hat kein Ladegerät zum Laden der Batterien bei Landstrom. Und das Ladegerät des Cali kann kein LiFePo.

Oder haben die Batterien ein BMS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin brauchst du eine CU Integration für den Laderegler. Sonst bemerkt die CU die Ladung nicht.

den Satz versteh ich nicht - wird dieser wert nicht vom Ladebooster Vortronic VCC 1212-30 übermittelt?
 
Es geht um den Laderegler Solar. So etwas:


Gab es dort früher auch für den Victron. Scheinbar jetzt nicht mehr.
 
Also ich habe den MPPT 75/15 ja bereits verbaut und nutze ihn mit einer 180W Solartasche. Er ist an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Klappt einwandfrei!
 
Mit Minus vom Laderegler an Minus der Batterie?
 
Hallo Liebe Community,

In den nächsten Wochen ist es soweit. Ich möchte in meinem T6 Ocean die zwei Bleigel Camping-Batterien gegen zwei 100Ah Lifepo4 tauschen. Ich bin mir bewußt, dass das ca. die 4 fache Kapazität ist. Ich brauche diese da ich möglichst lange 100% Autark stehen will und auch mein Ebike (750Wh Akku), Laptop 100Wh, Handy etc. aufladen will.

Eine 180W Solartasche mit Victron MPPT 75/15 Bluetooth habe ich bereits letztes Jahr installiert und damit die beiden AGM Batterien geladen.
Bisher ist der Victron MPPT 75/15 (von der Solartasche) direkt an die Camping-Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen.

In diesem Zuge möchte ich direkt auch den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster installieren.

Ich habe jetzt schon bestellt (siehe Grafik):
- 2 x 100Ah Lifepo4 Batterien
- Ladebooster Vortronic VCC 1212-30
- Wechselrichter/Ladegerät Kombi: Votronic MobilPower Inverter SMI 1200 ST-NVS (Diesen wollte ich entweder unten im Kleiderschrank oder anstatt des Tresors verbauen)

Folgende Fragen sind noch offen:
- Was muss ich beachten das die Camper Unit Anzeige weiterhin funktioniert?
- besteht die Möglichkeit, dass ich beide bereits vorhandenen Steckdosenausgänge (Schuko und Schlitz) über den SMI 1200 nutzen kann?

Gibt es jemand im Raum Salzburg oder eventuell Bayern, der davon Ahnung und Lust hat das zusammen mit mir zu verbauen? Ich würde die Arbeitszeit selbstverständlich bezahlen! Oder Vorschläge wer so etwas schonmal gemacht hat?

Vielen Lieben Dank!
Hallo Globetrotter,

würde gerne in meinem Coast T6 das selbe machen.
Hast Du die 100Ah-Akkus dort einbauen können, wo wir die Camper-Batterien sitzen haben (unterm Fahrersitz und unterm Schrank)?
Ich habe gesehen, dass die 100Ah Akkus von der Größe gesehen nicht rein passen würden. Zu hoch und zu lang.
Mir würde ja schon ein 100Ah Akku reichen. Beide Batterien raus und ein Akku rein.
Nur wohin damit???
Unter meinem Beifahrersitz habe ich den Platz schon verplant.

Wenn Du dein Projekt fertig hast, würde mich interessieren, wo Du die Akkus platziert hast.
Oder, hast Du dich für kleinere entschieden um die Dinger unter zu kriegen?
Vielleicht passen ja die Akkus wie von Dir beschrieben mit einem kleinen Trick in die vorgesehenen Batterie-Plätze?

Wäre schön, wenn Du oder jemand anders mir da etwas auf die Sprünge helfen könnten.

Gruss Frances
 
Zurück
Oben